Beiträge von stahlwerk

    Hallo ich überlege, mit zu fahren.

    Kein Problem, wer da ist fährt mit.

    Ich hoffe nur, bis dahin schießt der Spritpreis nicht noch unverhältnißmäßig durch die Decke...weil irgendwo ist auch mal Schluß und muß die Vernunft siegen. Hab dazu gestern mal noch ein paar Berichte gelesen...mit ein Haupttreiber sind, wie bei vielem und seit langem, diese fiesen Spekulanten und Aktienjongleure mit ihrer Sucht nach der schnellen Kohle !

    Der Golf 1 GTI hat ebenfalls die VW2 Bremse in 239mm Durchmesser.


    Vielleicht gibt's da noch andere

    Größere Bremsen von moderneren VW Modellen, von diversen Audi und von Porsche...hab ich bereits oben erwähnt.


    Also nur für eine 7,5x16 felge eine Bremse umbauen beim 2H mit 98 PS halte ich für überzogen bzw unrentabel...meine Meinung.

    Da nimmst besser eine 7x15 Felge wie eine Ronal Turbo, eine ATS Cup, eine O.Z. Supertourissmo oder eine 6x15 ET35 BBS RA aus dem originalen VW Programm...Deine Entscheidung.

    Ich hab einen 2h Motor verbaut mit der entsprechenden Bremse. Welche Möglichkeiten gibt es denn zum Umbauen?

    Was willst Du denn umbauen ?



    Ich hab gestern beim Montieren einer breiteren Alufelge festgestellt, dass diese am Bügel des Bremssattels anliegt bzw sich die Felge wegen dem Bügel überhaupt nicht montieren lässt.

    Welche Felge ist das denn, die Du probemontiert hast ? Bitte Angabe von Felgenbreite, Felgengöße und ET ( Einpresstiefe ).

    Felgen passen von 6Jx15 bis 7Jx15 mit einer ET von 35 bis 25 wenn es zeitgemäß und klassisch bleiben soll.

    Anbei das Bild von dem Sieb.

    Das Zeug auf dem Sieb sieht aus wie Metallabrieb bzw wie kleine Späne und eher nicht wie Rost !

    Ich hatte dieses Quitschen bzw Singen der Hauptpumpe auch mal an einem PF ( Golf 2 GTI ) gehabt. Nur hatte ich zusätzlich zur Vorförderpumpe auch noch die Hauptpumpe erneuert...das Quitschen war danach verschwunden.

    Erneuere trotzdem erstmal nur zusätzlich noch den großen Kraftstoff - Filter, also Schritt für Schritt weiter das Problem einkreisen. Filter kostet 6 bis 9 Euro je nach hersteller Euro

    Hier noch eine weitere Erfahrung zum Thema Auspuff am 2H:

    Es hat sich de facto herrausgestellt, das der nur 45mm "große" Durchmesser der 2H Auspuffanlage selbst mit einem Fächerkrümmer und einem Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( im Prinzip Freeflow ab Katalysator ) schlichtweg noch zu eng/klein ist, um die bei Vollast erzeugte Abgasemenge "wegzuschaffen". Heißt, der Staudruck ist hier definitiv noch zu hoch !

    Spüren tut man das besonders beim Beschleunigen im 3. bis 5. Gang bergauf, z.B. beim überholen...hier wird der Motor ab 5000 U/min merklich träge. Hingegen ist der Motor mit den o.g. Modifikationen ( Fächer + Sport-ESD ) von 1800 U/min bis 4800 U/min im Vergleich zur Serie deutlich druckvoller und potenter bzw der 2H "zieht" in diesem Drehzahlband buchstäblich "wie ein Ochse" ! Also hier ideal zum Cruisen bzw zum auch Spritsparen.

    Um den Motor bei Vollast auch in den oberen Gängen problemlos und "frei" ausdrehen zu können, ist unbedingt eine AGA mit min. 50mm vonnöten...erst recht bei der Verwendung von Sportnockenwellen oder für das sportliche fahren.

    Wenn's nur um Dampfblasenverhinderung geht

    es gab mal kostenlos eine Nachrüstung für den Golf 2,

    nannte sich Dampfblasenabscheider.

    Ist zwar lange her, bin mir auch nicht mehr ganz sicher.

    Den gibt es auch noch, die sind jedoch nur für Vergasermotoren mit mech. Benzinpumpen geeignet:

    Gasabscheider, Vergaser VAICO V10-9770
    Gasabscheider, Vergaser VAICO V10-9770 - u.a. für Audi, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Mach Folgendes:

    Druckleitung zur Einspritzleiste lösen und unten an der Hauptpumpe. Dann diese Leitung mit Pressluft durchblasen.

    Anschließend wechselst noch den großen Benzinfilter unterm Auto neben der Hauptpumpe.

    Auch die Leitung Vorförderpumpe Tank zur Hauptpumpeneinheit sollte mit Pressluft durchgeblasen werden

    Das Problem ist sehr oft Rost im Tank.


    Mach das mal, dann sieht man weiter.

    Und dann gibt es eine lange (22mm) und eine kurz Version.

    Ich glaube nicht das dort genug Tiefe für den 22mm langen Geber vorhanden ist...die originalen Geber sind auch recht kurz. Zudem ist im Filterflansch soviel Druck vorhanden, das da in jede Ecke/Ritze Öl hinkommt. um sicher messen zu können.

    Aber diese immense Feuchtigkeit hat ja eine Ursache ! Sind evtl. auch die Teppiche oder der Kofferraum feucht...kontrolliere das auch undedingt mal ( z.B. ein defekter Wärmetauscher ) ?

    War das schon öfter der Fall oder jetzt das erste Mal ? Weil das gammelt ja dann überall am, im und ums Auto.

    Das planfräsen hatte er auch angesprochen, das käme bei Bedarf oben drauf, das konnte er mir schon sagen +100€

    Wie bitte...für 0,2mm planfräsen wollen die 100 Euro haben ?! Sorry, aber 100 Euro halte ich für komplett überzogen, eher 50-60 Euro sind da meine Erfahrungen. Oder ist da die Demontage/Reinigung/Einschleifen der Ventile mit dabei ?

    Machen die das im eigenen Betrieb oder ein Partnerunternehmen ?

    Schau hier mal rein, da hast Du in etwa einen Kostenüberblick in Punkto Materialkosten:


    https://www.daparto.de/Ersatzteile/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-


    Benötigt werden ein Zylinderkopfdichtsatz ( Reintz oder elring ), ein Satz Zylinderkopfschrauben ( elring ) , eine Wasserpumpe ( SKF, INA, Valeo, Mahle ) und ein Zahnriemensatz ( Riemen + Spannrolle von INA, Gates oder Conti ) . Ölfilter, Kühlflüssigkeit, frisches Motoröl...noch was vergessen ?!


    Dazu kommt die Demontage, Zylinderkopf auf Verzug prüfen + evtl. planfräsen ( 0,2mm ) und Montage incl. Einstellen der Steuerzeiten und Zündung ( 8° vor OT ) .

    Jetzt gehts noch darum alles eingetragen zu bekommen und die Spur und den Sturz wieder einzusstellen .

    Beim TÜV-Termin und bei der Achsvermessung bin ich ja auch dabei, das wird schon alles streßfrei und gut werden. Dann kannst später ordentlich Kurven räubern...lach. Dein Cabrio fährst sich im Vergleich zu vorher schon fast wie ein Kart, ohne übertrieben "hart" zu sein...fein.