Hier noch eine weitere Erfahrung zum Thema Auspuff am 2H:
Es hat sich de facto herrausgestellt, das der nur 45mm "große" Durchmesser der 2H Auspuffanlage selbst mit einem Fächerkrümmer und einem Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( im Prinzip Freeflow ab Katalysator ) schlichtweg noch zu eng/klein ist, um die bei Vollast erzeugte Abgasemenge "wegzuschaffen". Heißt, der Staudruck ist hier definitiv noch zu hoch !
Spüren tut man das besonders beim Beschleunigen im 3. bis 5. Gang bergauf, z.B. beim überholen...hier wird der Motor ab 5000 U/min merklich träge. Hingegen ist der Motor mit den o.g. Modifikationen ( Fächer + Sport-ESD ) von 1800 U/min bis 4800 U/min im Vergleich zur Serie deutlich druckvoller und potenter bzw der 2H "zieht" in diesem Drehzahlband buchstäblich "wie ein Ochse" ! Also hier ideal zum Cruisen bzw zum auch Spritsparen.
Um den Motor bei Vollast auch in den oberen Gängen problemlos und "frei" ausdrehen zu können, ist unbedingt eine AGA mit min. 50mm vonnöten...erst recht bei der Verwendung von Sportnockenwellen oder für das sportliche fahren.