Beiträge von stahlwerk

    Scheiben schick - Klötze dick ? Die sind demnächst fällig oder ?

    Nein, da besteht absolut kein Handlungsbedarf...alles im grünen Bereich. Die hinteren Bremsen wurden letzten Sommer auch erst komplett neu gemacht mit Radbremszylinder, Belägen und Trommeln von Brembo...die alten Bremsen hinten waren definitiv komplett am Limit !

    Morgen schauen wir noch nach dem Getriebeöl und befüllen dann ggf. neu...dann kann das Getriebe wieder einen Hauch geschmeidiger schalten .


    Wer Fragen dazu hat , bitte sich an Stahlwerk wenden

    Ach so läuft das jetzt...na warte, die Dame ! Du sollst schön selbst Deine "Körbchenmemoiren" hier schreiben...lach . ;)

    Kann man nicht von Bingen nach Koblenz, dann auf die andere Rheinseite, Richtung Rüdesheim an der Loreley vorbei.

    Klar kann man das auch machen.

    Dazu kann man sich ja beim Treff in Bingen mit allen absprechen ob man lieber bis Koblenz hoch will oder eben kürzer mit der Fähre übersetzt.

    Wenn ja, dann übernimmst Du ab Boppard die Führung...lach. ;)

    Ich halte mal als Datum für die Tour den 24.04.2022 fest.

    Gefahren wird nur bei gutem Wetter, ich denke mal, den meisten ist das auch wichtig...außerdem machts keinen Spaß wenns pisst.

    Wer mitkommen möchte, der trägt sich dann hier einfach ein.

    Am Freitag, dem 22.04. machen wir das dann hier nochmal final klar.


    1. stahlwerk

    Ich kann den verbastelten Dröhnkarren irgendwie nix positives abgewinnen

    Dieser Polo ist natürlich auch extrem konsequent aufgebaut...aber nur so fährst Du in dieser Klasse vorne mit !

    Ich liebe Bergrennen und auch die alten Gruppe H Fahrzeuge...dafür war und bin ich einfach zu lange mit diesem "Virus" befallen. In der alten Gr. H kannst Dich so richtig austoben in Punkto Technik und Ideen.

    Für zu Hause, bei Treffen oder bei Ausflügen sind mir dezent getunte oder sereinnahe Old- und Youngtimer auch viel lieber, keine Frage !

    Ich habe mal nen 1,3er Querstromer-Polo mit 45er Webern gesehen und auch erlebt der ECHTE 8000 Touren dreht - ein sogenanntes Drehzahlmonster

    Nur 8000 U/min ?! Da fangen gute Bergmotoren erst richtig an:

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    45er Weber DCOE ?! Das war einmal...die müssen längst Platz machen für Jenvey Einzeldrosselanlagen. Und die Zylinderköpfe nimmt man da von der Suzuki Hayabusa bzw von der Honda RR .

    Kosten für solch einen Motor...besser nicht drüber nachdenken.

    Vielleicht sogar Gegrilltes ?

    Sach ma, für Gegrilltes bzw ordentlich Deftiges gehst Du auch durchs Feuer, was...lach ?! ;)  8)

    Unser nachbar gegenüber hat am Samstagnachmittag auch "angegrillt"...natürlich mit einem Schwenker, wie sich das gehört !

    Für alle die evtl. nicht wissen, was ein Schwenker ist...voila:


    Der "Schwenker" ist sowohl ein saarl. Grillgerät ( siehe Foto 2 ) als auch ein speziell eingelegtes/mariniertes Stück Grillfleisch ( siehe Foto 1+2 ) .

    Kommendes Wochenende wird bei uns auch "angeschwenkt"...da hab ich richtig Bock drauf !

    Ich hab jetzt mal das ganze grob umrissen:

    Treff & Start ist in Bingen um 10.15h beim Backhaus Lüning mit ca. 0,5h Aufenthalt. Dann gehts locker weiter rheinabwärts bis St. Goar und von dort auf die Rheinfähre rüber nach St. Goarshausen hoch zur Lorely.

    Kleine Pause, zurück wieder mit der Fähre und danach weiter rheinabwärts bis Rhens. In Rhens gehts dann östlich auf die L208 hoch und wieder runter zur Mosel nach Winningen.

    Von dort aus weiter moselabwärts am Fluß entlang bis runter nach Bernkastel-Kues, dort wäre dann sozusagen auch Tourende...es müssen die von weiter angereisten ja auch wieder nach Hause ! Bis zum Tourende natürlich immer mal wieder kleine Zwischenstopss/Pausen.

    Ab dann für jeden zur freien Verfügung.

    Für alle die eine weitere Anreise haben, wäre eine Anfahrt samstags incl. Übernachtung in der Nähe vom Startpunkt auch eine Option...wie das jeder Einzelne halt möchte !

    Ihr könnt euch das ja mal auf maps oder google earth anschauen.

    Von INA bin ich mittlerweile geheilt

    Dann haben die INA wohl auch in Punkto Qualität nachgelassen, so vermute ich mal ...schade !

    Aber man sieht eindeutig, daß es offensichtlich immer mehr nachlässt bei den Zubehörteilen/Anbietern...ob ATE, ob hier jetzt INA, ob Hella, ob TRW usw...jeder hat irgendwas zu beanstanden. Die Liste liese sich wohl ein gutes Stück weiter fortsetzen. Wobei man auch festhalten muß, das die letzten 10 Jahre eine Menge Plagiate auf den Markt geworfen werden...ich hatte dazu auch vor einem Jahr mal eine TV Bericht zu gesehen über gefälschte SKF Lager, Sachs Teile, gefälschte Adidas- und Nike Schuhe usw !

    Sehr gut...es rappelt sich was zusammen, fein !

    Dann machen wir das an einem Sonntag, dann passt es bei jedem der an der Tour Interesse hat. Ich werd dazu mal ein wenig was ausarbeiten und dann halten wir mal einen Sonntag zu Ende April fest.

    Als Treffpunkt würde ich schonmal Bingen am Rhein festhalten beim Backhaus Lüning in der Mainzer Str. Dort kann man einen kleinen Imbiss oder einen Capuccino genießen, bevor es dann losgeht auf die B9 Richtung Koblenz rheinabwärts.

    Das wäre mal so grob mein Plan bis dahin.

    Nimm die von INA, die sind zudem erheblich leichter als die originalen. Hab ich in 3 Motoren verbaut, bisher problemlos !

    Die INA Hydros werden von "Spezialisten" für teuer Geld oft als schrick Hydrostößel verkauft/angeboten, eben weil sie leichter sind.

    Kopf planen

    Möchtest Du damit etwas mehr Verdichtung haben oder nur neue und plane Dichtflächen haben ?

    Denn für mehr Verdichtung macht man das besser oben am Motorblock, vorrausgesetzt, der Block wird eh komplett zerlegt, vermessen, revidiert !

    Hier wären 0,4mm weniger am Block problemlos machbar und das ergibt eine Verdichtung von ca. 10,4 :1 , was den Motor auch etwas wirtschaftlicher macht.

    So hat man am Zylinderkopf immer Reserven zum planen, falls er sich mal verzieht, z.B. durch eine defekte Kopfdichtung !


    Und neue Haupt- und Pleuellager bekommt er dann wohl auch, nehm ich mal an.


    Vergiß dabei das Getriebe nicht. Dem spendiert man auch rundum neue Simmerringe ( Hauptwelle, Druckstange, Antriebeswellenflansche ) und ein neues Druck-/Ausrücklager...besser kommst da nie mehr dran um das auch zu erledigen.