Beiträge von Swisscrafter_11

    Die Zwischenwelle hat keine Markierung, den Schlitz für die Verteilerwelle paralle zum Block stellen,Verteiler auf OT-Markierung stellen und Welle/Zapfen einführen.

    Hat geklappt, danke dir ^^


    Es ging einiges voran:

    Habe jetzt Zahnriemen + Spannrolle gewechselt, Wapu und Wapu Gehäuse getauscht, Servo Pumpe mit Halter angeschraubt alle Riemenscheiben Montiert, Zündung Provisorisch eingestellt, Blauer und Schwarzer Sensor getauscht, Antriebswellen angeschraubt. Etwa 5 Mal überprüft, ob wirklich alles auf OT ist und die Zündung einigermassen richtig eingestellt ist.


    Danach habe ich einen Startversuch unternommen (Ich war noch nie so Nervös :D )


    Er Sprang an!!! :)


    Er lief auch ganz gut, aber nach einem Gas stoss ist er auf einmal ausgegangen. Als ich den Stecker der Lambdasonde aussteckte und erneut startete lief er, er nahm super Gas an, allerdings ging er mit aufgestecktem Blauem Sensor nicht sofort in den Leerlauf sondern er bliebt etwas auf Drehzahl. (Hoffe das Steuergerät hats nicht erwischt)


    Etwas was mir allerdings noch sorgen macht, ist das es dauern Öl Tropft wenn er läuft. Es kommt mal sicher von oben, auf der Rückseite des Motors. Ich vermute leider, dass es sich hier um die Zylinderkopfdichtung handelt...... <X  ;( Da schaue ich morgen aber noch genauer

    Nach etwas Pause habe ich heute Abend weitergemacht.


    Bevor ich nun weiter Zeit in den Motor Stecke, dachte ich, ich Teste mal die Kompression auf allen.


    Es haben alle über 13 Bar, und das OHNE Gas geben :)


    Alle Motorlager genug fest gezogen (Irgendwie wackelt er immer noch beim Orgeln, also mehr als der alte)


    Bevor ich nun mit Sprit Starten wollte, habe ich noch den Zahnriemen Kontrolliert Laut Nockenwelle ist der auf OT, aber die Schwungscheibe steht mindestens drei Zähne daneben.... X/


    Jetzt, bevor ich den Zahnriemen wegnehme, wie sehe ich, dass die Zwischenwelle auf OT ist? Der Verteilerfinger muss ja auf die Kerbe auf der Schwarzen Kappe zeigen, aber wo ist die Markierung auf der Zwischenwelle?


    Hoffentlich hast du dir das Steuergerät nicht abgeschossen.

    Hoffe mal nicht =O , alternativ habe ich noch ein Ersatz liegen...



    Ich hoffe, Sharkys Befürchtung bewahrheitet sich nicht!!!!


    Motor- und Gerriebeauabau zum ersten Mal, und dann noch allein verdient allen Respekt!!!

    Ja das hoffe ich auch nicht.... Allerdings habe ich beim testen nur die Kontakte des Anlasser überbrückt, also sollte das Steuergerät überlebt haben...


    Bin zwar sehr langsam, aber versuche alles nach Vorgabe zu machen, dass so wenig Fehler wie möglich passieren ^^


    Was spricht dagegen dass du den Motor selbst revidierst? Jetzt wo er schonmal draussen ist. Also zutrauen würd ich dir's.

    Ich denke wenn ich den anderen hinkriege, dass er gut läuft, dann würde ich das gerne machen. Aber dann müsste ich euch wieder mit Blöden Fragen zu schütten :D

    Hab bei denen nur von nem Kollegen gesagt bekommen, dass die kleinen Nasen sind zu hart und scharf sind und die Leiterfolie zerstören :/

    Ja die Nasen sind etwas scharf, aber die Originalen waren meiner Meinung nach nicht viel weniger scharf und wenn die Leds nur drei mal so lange wie die Glühlampen halten, hat man da Trotzdem "Verschleiss" eingespart.


    Alternativ kann man natürlich auch die Lösung von Phönix umsetzen, der hat laut meiner Erinnerung etwas gebaut, dass die Leiterfolie kein verschleiss mehr durch das wechseln der Birnen hat.

    Du hattest recht, die waren dran, aber nicht richtig angeschraubt :rolleyes:


    Dann war noch das Massekabel am Getriebe zwar dran, aber nicht mal Handfest angeschraubt....


    Batterie ist jetzt zwar Leer, denn nun schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen (Alle Zündkerzen sind drin, somit hat er vollen Gegendruck)


    Wie gesagt, Jugend Forscht :D

    Ganz aufgeben möchte ich den Motor noch nicht. :D Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Ich habe heute die Zündkerzen nochmals ausgebaut, dann habe ich den Anlasser nochmals betätigt. Der Motor lief schön rund.


    Also habe ich eine Kompressionsmessuhr am ersten Zylinder angeschraubt und nochmals georgelt. Der Erste hatte 12 Bar. Allerdings hatte der Anlasser jedes mal mühe, wenn der Kolben nach oben geht und der Motor hat schon etwas bewegt.


    Könnte das auch ein Anlasser Problem sein?

    Aber was meinste er rappelt?

    Ja also wenn ich den Anlasser betätige springt er vor und zurück, also wackelt richtig in den Motor/Getriebe lagern. Das aber nur, wenn Zündkerzen drin sind (Ohne Zündfunke und Sprit) Da läuft im Motor irgendwas gewaltig unrund.


    Hoffe für dich das du nicht wieder alles zurück bauen musst.

    Leider läufts auf das hinaus... Aber ich habe mich dazu entschieden, da ich sowieso schon meinen Original Motor draussen habe, dass ich diesen Revidieren lasse. Im Zuge gleich eine Komplette Getriebe Überholung + 5ter gang vom 4t Getriebe und Lackierung des Motorraumes.


    Das sind keine guten Nachrichten und ich wuerde mich wohl auch aergern. ABER versuch das als Lernprojekt zu sehen. Es ist schliesslich Hobby und Du hast jede Menge dazugelernt. Stell Dir mal vor was das gekostet haette wenn Du es in einer Werkstatt haettest machen lassen.....

    Ja da hast du recht, ich habe eine ganze menge gelernt. Es hat mir auch gezeigt, das ein Motorumbau auch alleine ohne viel Erfahrung möglich ist. Vor allem hat nun jeder meinen Respekt, der das Getriebe ohne Bühne alleine wieder angebaut bekommt... :D Hatte da sicher 3 Stunden bis die Scheiss welle da drin sass... ;( Bei uns in der Schweiz hätte ich wahrscheinlich mindestens 2 Tausend liegen lassen...


    Wenn ich jetzt mal Worte finden würde für diese Ungerechtigkeit...


    MANN !

    Man kann nicht alles haben...

    Danke für den Tipp, habe ich heute angewandt. Ich musste aber nach einer Minute drehen immer noch feststellen, dass er immer noch 0 Bar Öldruck hat. Also habe ich kurzerhand die vom anderen Motor rüber gebaut. siehe da, 4 Bar am Kopf!!!


    Dann habe ich Kerzen eingebaut und habe dann nochmals auf Öldruck gepumpt. Thema hat sich wohl erledigt, er Rappelt wie Wild hin und her, also hat der "Ersatz Motor" einen Kapitalen schaden.... X/ ;(


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr es mich Kränkt.. Tage verschwendet.... Am meisten Aufgeregt hat mich der Fakt, das mein zuvor eingebauter Motor nicht defekt war, sondern das durch die andere Pumpe das Schwallblech so gesessen hat, dass das Pleuel dort gestreift hat und somit vermutlich die Schlagende Geräusche verursacht hat...


    Sinnvoll investierte Urlaubstage!

    Also, Getriebe habe ich eingebaut (Das war so eine Scheiss Arbeit ohne Bühne, war ein riesen gefummel)


    Zahnriemen gespannt, alle Stecker und Unterdruckschläuche verbunden, Massepunkte angeschraubt und alles so weit Zusammen gebaut, das der Motor getestet werden kann.


    Kerzen habe ich raus gedreht, Öl Kontrolliert.


    Jetzt kommt wieder ein Problem:

    Ich habe bestimmt 40 Sekunden georgelt, aber der hat immer noch kein Öldruck... Ventildeckel habe ich zum Testen nur an Zwei ecken angeschraubt, da ich ja nicht weiss, ob der Motor läuft, aber das hat ja keinen so grossen Einfluss oder?


    Eine Neue Ölpumpe habe ich ja im anderen Motor, da könnte ich mich bedienen, aber komisch, dass der das selbe hat...

    Hier dann die tolle Idee von Phoenix kopiert, mit den Blechklammern an Stossi zu Radlaufverbreiterung.

    Wer es auch machen möchte:

    man braucht Blechklammern 4,2mm für eine Materialdicke von 3,5mm !

    Das ist einfach dafür, dass man nicht mehr Nieten muss?


    Wenn ich die Bilder zu den neuen Kedern an Radläufen und Schweller richtig deute ist eine Anbringung bei montierten Verbreiterungen eher "unpraktisch"?

    Bei mir gings es Tatsächlich :)


    Ich konnte den Keder von der Seite rein fahren, dies aber natürlich nur mit Silikon als Hilfe.

    Klar - kein Problem. Die Schraube muß nicht neu wenn du die mit dem vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehst. 45 Nm glaube ich.

    Danke für die Info, dann werde ich den Zahnriemen vor dem Motorstart neu Spannen.

    Du wirst ja nicht sofort nach Motortausch tausende von KM fahren....

    Also wenn das mit eingebauten AW nicht Funktioniert, dann werde ich die lösen müssen... Ich wäre nur schon wieder froh wenn ich einen Kilometer Fahren könnte :D



    Ja, geht. Habs einmal am Boden gemacht und nach Stunden Gefluche, als dss Scheissteil endlich drin war, mir geschworen, nie wieder.

    Auf dem Lift easypeasy. Ist schon eng, aber es gibt ne Position der AW, die geht. Binde sie mit Kabelbinder hoch.


    Das habe ich mir auch schon geschworen :D


    Habe die AW mit Drähten hoch gebunden


    Wenn das klappt mit dem Getriebe, kann ich morgen denn ersten Motorstart machen :)

    Wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen mal Bilder von meinem Radkasten.


    Meine Verbreiterung ist definitiv auf beiden Seiten vorne eingekürzt, (ClassicLine) dache aber erst, das sei nicht Original, da es nicht wirklich Perfekt gemacht wurde.

    Es geht voran an meinem Golf!


    Motorkran habe ich aufgebaut, alle Kabel und Schläuche am Motor gelöst, Flüssigkeiten abgelassen.


    Antriebswellen habe ich nicht ausgebaut, da man die Mutter jedes mal neu machen muss (Habe ich leider nicht mit bestellt)


    Getriebe ausgebaut (mit verbauten Antriebswellen eine scheiss Arbeit, vor allem wenn man dabei unter dem Auto liegt und das Getriebe auf einem....)


    Alter Motor rausgeholt, "Neuer" Motor für den Einbau vorbereitet und schon wieder rechts angeschraubt.


    Erste Frage:

    Ich habe jetzt über eine Stunde versucht das Getriebe einzubauen, leider ohne erfolg... Geht das überhaupt mit eingebauten Antriebswellen? Motor steht schräg nach unten, am Getriebe ist nur ein Halter noch dran, aber das geht nicht...


    Noch ne Frage:

    Kann ich den Zahnriemen Nachspannen? Muss die Schraube der Spannrolle neu?