Beiträge von Swisscrafter_11

    Was bringen die ganzen feinen Änderungen wenn der Knoten direkt am Kopf angeflanscht ist=> Krümmer LRT?


    Fächerkrümmer oder DX Gusskrümmer halte ich bei dem geplanten Setup fast für Pflicht :)

    Ja da hast du recht, allerdings gibt es bei uns in der Schweiz keinen Fächerkrümmer, denn ich Legal verbauen könnte. (Bei uns reicht leider kein Tüv gutachten)

    Vom DX Krümmer habe ich bis jetzt zurückgeschreckt, da die 40 Jahre alten Krümmer Rissig sind und da man die Auspuffanlage noch anpassen müsste.

    Vergiss nicht die Zwischenwellenlager zu erneuern.

    Kommt auf die Liste ;)


    Du meinst Synchronringe und keine Simmerringe. :)

    Ups, mein fehler :D


    Die Nockenwelle vom Audi hat die OE-Nr. 050 109 101A...das ist die da:


    https://www.daparto.de/Nockenwelle/Audi-A3-8L/3-980e6984-124

    Danke dir, ich habe den Link gleich oben eingefügt :)


    Wenn man den 2H Motor neu bohren läßt, dann gleich auf Übermaß mit 82,5mm. Damit hast dann ca. 1850ccm anstatt 1780ccm mit der orig. 81mm Bohrung. Zudem erhöht sich mit der 82,5mm Bohrung auch etwas die Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1...ergo wird der Motor somit auch etwas wirtschaftlicher.

    In diesem Fall gleich verstärkte Kolben verbauen oder? Dann könnte ich Theoretisch gleich noch die eine Verstärkte Kurbelwelle einbauen (Der Motor soll bis zu meinem Ableben halten, da ich 20 ig bin, dauert das vermutlich noch etwas länger)


    Die Aluölwanne ist nicht unbedingt ein Muß, da nimm besser einen originalen Ölkühlerkit vom Golf 1 Gti, der passt p&p am 2H:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…gti-%C3%B6lk%C3%BChler/k0

    Dieser passt echt p&p vor den Kühler? Andere Schläuche brauche ich vermutlich. aber ob der Kühler auf einen 2h Motor passt, der Original drei Anschlüsse hat? Das war ja so das der mit zwei Anschlüssen nicht gegen einen mit drei getauscht werden konnte.



    Und wenn Du beim originalen Gusskrümmer bleibst, dann zumindest eine Sportanlage ab Kat mit etwas mehr Durchsatz bzw weniger Staudruck...z.B. die Edelstahlanlage von NOVUS:


    Was würdet ihr denn für eine Komplettanlage ab Kat empfehlen?

    (Es geht mir Hauptsächlich um den Klang und Passgenauigkeit ;):) )

    Bastuck, FMS oder Novus

    Wie einige sicher wissen, will ich meinen Original Motor überholen.


    Diese Upgrade Teile möchte ich verbauen:

    Ölpumpe aus dem G60 Hier

    Verstärkte Wasserpumpe Hier

    Neue Zündkabel Hier

    Einspritzdüsen Opel 16V

    LRT Krümmer

    golf 3 GTI 16v, Aluminium Kühlflansch

    Audi Nockenwelle Hier

    Grösserer Ölkühler Hier

    Motorlager von Claus von Essen


    Teile bei denen ich nicht so sicher bin:

    Andere Ölwanne Hier


    Dichtungen und Verschleissteile werden natürlich alle erneuert. Auch Motorkabelbaum und Massekabel wird alles Neu gekauft (Hauptkabelbaum liegt schon hier)


    Es sollen ALLE Schrauben im Motorraum Gelb verzinkt werden, sowie Motorlagergehäuse, Zahnriemenblech und alle weiteren Halter.


    Folgendes werde ich von dem Motorbauer der mir gleissy empfohlen hat machen lassen:

    Zylinder Bohren, Honen, Wellenschleifen/polieren, Kopf überholen (Ventilführungen, Ventilsitze, Dichtflächen planen)


    Ausserdem will ich die gehärteten Ventilsitzringe bis zum inneren Ventilsitzrand erweitern lassen ( Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb ) und noch die Kanten/Übergänge in/zu den Einlass- und Auslass Kanälen mit einem Hartmetallfräser sauber angleichen lassen, wie das stahlwerk empfohlen hat.


    Getriebe lasse ich auch überholen (Ich lasse beim ersten gang gleich den Synchronring des zweiten Ganges einbauen)


    Habt ihr hier noch irgendwas zu ergänzen?

    Ich wollte nochmals hier Berichten :)


    Kupplung war defekt, ich habe die Wechseln (Lassen) und nun habe ich seit Donnerstag ein Funktionierendes Golf 1 Cabrio.


    Rest arbeiten sind:

    Öl Wechsel nach 1000Km (Quasi als Spülung, da der lange nicht mehr lief)

    Kühlwasserwechsel (Habe da mal Külwasserreiniger reingemacht, um das ganze Kühlsystem mal durchzuspülen)

    Lambdasonde (Momentan läuft er noch ohne)

    Zündung Kontrollieren und gegeben falls auf 9 Grad vor OT einstellen (Tanke immer 100 Oktan)


    Ohne euch hätte ich das nie geschafft, danke euch :love:

    Ha! Ich gebe zu, das war Pfusch. Habe es heute wieder entfernt und werde versuchen, mit besseren ansetzen der Blindnieten ein stimmiges Spaltmaß zu erreichen.


    Ich habe über die letzten Tage die Pappen unter dem Armaturenbrett vorsichtig wieder gerade gebogenen und überlege nun, wie ich die für die nächsten 35 Jahre schützen kann. Wie habt ihr das bei euren Pappen gemacht? Gibt es da etwas, das eventuell sogar etwas zusätzlicher Stabilität an die Pappen bringt?

    Also über schützen kann ich nichts sagen, allerdings gibt es die Pappe auf der Fahrerseite für einen gerechtfertigten Preis noch Neu: Hier


    Hab die auch vor einer Woche bestellt.

    Heute kann ich erfreuliche Nachrichten verkünden! :)


    Der Fehler war nicht der Hallgeber (Habe den Zündverteiler meines anderen Motor eingebaut) sondern die NEUE Zündspule von Bosch.... Mit der alten originalen Zündspule läuft er einwandfrei, sogar der Drehzahlmesser geht wieder. :love:


    Also habe ich das Leerlaufregelventil gereinigt und dann natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. 8) Der Motor läuft sogar viel spritziger als der alte und er hält auch endlich mal seinen Leerlauf richtig. Auch fällt die Drehzahl nach gas Stössen nicht mehr ab.


    ALLERDINGS

    Irgendetwas stimmt mit der Kupplung nicht. Die Kupplung kommt fast am Schluss vom Pedal (Also wirklich am Schluss, ca 1 cm vor ende) Beim anfahren hat es immer extrem geruckelt, da die Kupplung von 0 auf 100 innert 3mm kommt. (Ich glaube die Leute die mich gesehen hatten, haben sich gedacht, ich könne nicht Fahren :D )


    Liegt das an der Kupplung, oder habe ich was Falsch eingestellt?

    Ach sooooo ! Die war also bereits als defekt diagnostiziert ja ? Deswegen abgeklemmt ?

    Also laut meiner Diagnose schon ^^ Wenn ich ihn mit Lambdasonde starte, läuft er 15 Sekunden und versäuft. (So vom klang) beim starten merkt man, das er viel zu viel Sprit hat. Wenn man die Sonde aussteckt, geht er an und läuft dann so weit, bis sich dann der Hallgeber sagt "Ok, jetzt bin ich genug warm".


    Das sind alles nur vermutungen, aber dadurch das ich seit 2 Jahren Aktiv im Forum mitlese, weiss ich sobald ein Fehler eintritt, wie man ihn besser eingrenzen könnte. Und das wäre ohne dieses Forum nie möglich gewesen! danke euch!! :)

    Kerzenstecker ab - Schraubendreher rein - auf den Kopf legen - von einer anderen Person starten lassen - schauen ob der Funke fliegt - dann hast du den Fehler schon mal extrem eingegrenzt

    Werde ich morgen Testen, hoffe das der defekt ist (wäre am einfachsten)



    Natürlich würde ich mir überlegen ob du wirklich dauerhaft ohne Lambdasonde fahren möchtest. Dein Kat und der Verbrauch werden es dir danken wenn du da mal eingreifst. Das Überfetten muß eine Ursache haben die ergründet werden möchte. Riss im Krümmer oder Nebenluft o.Ä.

    Eine Neue Sonde habe ich bestellt und wird morgen eingebaut.

    Mein Golf hat folgendes Problem:

    Der Motor Startet Kalt ganz normal, und läuft sehr gut. Sobald aber das Kühlwasser etwas wärmer ist (Nach ca 5 Minuten) geht der Motor einfach aus. (Das ohne Lambdasonde, da er mit überfettet) Danach startet er erst garnicht mehr (Auch ohne Blauen Temp Sensor). Sobald er etwas abkühlt, springt er an, als wär nichts gewesen.


    Kann das am Hallgeber liegen? Was ich noch anmerken muss, das Leerlaufregelventil ist sicher nicht mehr so gängig (Hängt manchmal bei 2000 Umdrehungen)


    Ich versuche meine Fehler immer möglichst genau zu beschreiben, hoffe das nervt euch nicht.

    Habe den Fehler gefunden... Der Öldrucksensor am Kopf war nicht richtig angeschraubt, somit ist Öl an der Kopfdichtung entlang hinten Runter getropft... ^^


    Wassersystem habe ich auch wieder gefüllt, ist sogar Dicht!


    Jetzt habe ich nur noch wenige Fehler, danach läuft er Perfekt.


    Drehzahlmesser geht nicht (Habe Tacho und Zündspule getauscht, ich nehme an der Tacho hat da ne Macke, an der Zündspule sind alle Kabel dran)


    Standlicht geht auch nicht (Werde mal mal messen ob was ankommt, ansonsten Kontrolliere ich mal die Sicherung)


    Und immer noch das Problem, dass wenn er Kalt ist mit angestecker Lamda im leerlauf aus geht (Überfettet).


    Auch das er mit angestecktem Blauem Sensor nach einem Gasstoss nicht in den Normalen Leerlauf geht, sondern auf 2000 bleibt ist auch komisch.


    Was ich schon sagen kann, er ist viel Spritziger als mein Alter, ich denke da war Zündung völlig verstellt.