In meinem persönlichen Fall habe ich beim Kauf des Autos die komplette Bremsanlage erneuert, wenn ich sage das Ganze, es war alles, und es brauchte damals modernes Hochleistungsöl, Stahlgitterschläuche, einige Ferodo-Sportbeläge, und danach erwies sich der Bremseingriff selbst bei extrem sportlicher Fahrweise als mehr als ausreichend. Da ich es auf der Autostrecke (Bergrennen) verwende, habe ich aus Angst vor Erwärmungsproblemen später ein 280-mm-System und eine Wilwood-Hauptpumpe und Aluminiumpumpen hinten installiert, aber es gab keine Verbesserung beim Bremsen auf Distanz oder Ermüdung, was in Wirklichkeit passiert ist, war ein Verlust von +1 Sek. bei Beschleunigung 0-100 aufgrund des zusätzlichen Gewichts auf den Vorderrädern.
Ich habe auch etwas Erfahrung mit den g40 Trophy Polos, laut Reglement bin ich verpflichtet, die originalen 239-mm-Scheiben wie beim Golf 1 zu verwenden, ich kann nur die Beläge wechseln, die Bremse ist nicht phänomenal, aber dafür ganz gut Rennstrecke oder Straße, die Sportbeläge halten die Reibung auch bei hohen Temperaturen aufrecht, in einigen Fällen verbessert sie sich sogar, wenn sie heiß ist.