Beiträge von QuartettLA5Y87

    Hallo Marcus,

    wie dir evtl. bekannt ist, habe ist in meinem Auto auch einen RE Motor verbaut.

    Wenn der Stößel der 3-Punktdose vollständig ausgefahren ist, liegt kein Unterdruck an. Dh. erst wenn Unterdruck anliegt, fährt der Stößel ein.

    Falls, wie Dirk schreibt, alle U-Leitungen richtig angeschlossen sind, hätte ich auch die von dir genannten Komponenten in Verdacht und würde dieses mal überprüfen.

    Hinweis zum EUV:

    Im Gegensatz zu der unten stehenden Beschreibung von Ruddies, bekommt mein EUV dauerhaft Strom. Das ist beim RE wohl auch korrekt so.


    2. Phase des Kaltstarts (Bild 19)

    Unmittelbar nach dem Anspringen des Motors würde infolge des Druckabfalls in der Mischkammer das Startgemisch stark angereichert. Um dieses zu vermeiden, wird die Starterklappe (5) über die Pulldownmembrane (74), auf die der Druckabfall ebenfalls wirkt, die Membranstange (73), den Mitnehmerhebel und die Starterverbindungsstange etwas geöffnet. Die Membranstange bewegt sich dabei bis an das Regelventil (76), wodurch sich das kleine Spaltmaß (a) an der Starterklappe einstellt und zusätzlich Luft für den Durchlauf eintreten kann. Gleichzeitig wird das Thermozeitventil (105) beheizt und schließt. Das Elektroumschaltventil (97) ist je nach Warmlaufdrehzahl geschlossen bzw. geöffnet. Unter eine Drehzahl von ca. 1200/min liegt Spannung vom Drehzahlrelais (Zentralelektrik) an, das Elektro-Umschaltventil ist geöffnet. Über 1200/min ist das Ventil geschlossen (stromlos, Bild 21) . Die Druckdifferenz wird im Drosselklappensteller (95) wirksam und zieht den Stößel (82) zurück. Die Drosselklappe (1) schließt bis der Stift (98) am Warmlaufhebel (62) liegt. Die Stellung des Warmlaufhebels und damit die Stellung der Drosselklappe werden über das Dehnstoffelement (57), d.h. durch die Kühlmitteltemperatur bestimmt.
    -


    vollständiger Text unter:

    2E2 Pierburg Wirkungsweise (ruddies-berlin.de)

    Es interessiert wahrscheinlich keinen, aber mein Fahrrad ist ein Motobecane 10-Gang-Rennrad im zarten Alter von knapp 45 Jahren, was vor ein paar Jahren in einer Fachwerkstatt war und seitdem kann man sogar wieder alle Gänge schalten ;) Und bremsen kann man jetzt minimal auch bei Regen...

    ...naja, sagen wir mal so: hier im Golf-Forum wahrscheinlich nicht so viele.

    Mich - als Sammler und Freund historischer Fahrräder - aber sehr! Viel Freude mit dem Motobecane :):thumbup:

    Hallo Felix,


    sehr schöne Vorstellung von dir und Doris!

    Als ich mir meinen zugelegt habe, war ich auch fast in deinem Alter (vgl. Vorstellung).

    Dem Farbcode LK5T dürfte dein Lack Inkablau-Metallic sein.

    Der Farbcode für Heliosbau-Metallic lautet LA5Y. ;)


    Aber lass dir deshalb die Freude am schönen Golf nicht nehmen!

    ...und wieder ein Ori-Fan mehr im Forum :love:


    VG, Christian

    ich hätte noch zwei Domlager mit Auspuffgummis abzugeben. Bei einem ist das Gummi bereits montiert, beim anderen hat sich bei der Montage des Gummis der obere "Teller" gelöst (müsste beim Montieren wieder draufgedrückt werden).


    Hatte diese Domlager ca. 6 Monate (ohne Gummis) bei mir verbaut.

    Nach den bekannten Problemen hatte ich mir die Gummis besorgt und damit meine alten (ausgebauten) Domlager verstärkt und diese wieder einbauen lassen.

    Aus diesem Grund habe ich o.g. Domlager samt Gummis übrig.

    Sind aber keine original VW-Teile. Preis: 20 Euro


    Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten mit den Gummis bislang sehr zufrieden

    VG, Christian

    Zusammen mit den Maßangaben würde es dann wie folgt lauten:


    Kurbelwelle 85 x 105 x 12 mm

    Getriebeeingangswelle 21,9 x 40 x 8 mm

    Ausrückstange 8 x 14 x 4 mm


    Richtig?

    Hallo Udo,

    ...danke für den Hinweis :thumbup:

    vielleicht kaufe ich beim Teilehändler vor Ort.

    Muss aber erst (mit euer Hilfe :) ) herauskriegen, welche Abmessungen die Simmerringe haben müssen.

    Falls du mir ansonsten einen vertrauensvollen Teilehändler nenne kannst (gern auch PN)

    VG, Christian

    Hallo Benno,


    okay, danke.

    Allerdings finde ich für mein Auto (1,6L , 53 kW) als passend nur:

    85x105x12 und 21,9x40x8 sowie 32x47x10


    den 8x14x4 finde ich bei der Suche (HSN/TSN) nicht.


    Kann es sein, dass der 8x14x4 beim 1,6L nicht verbaut ist?


    Hast du auch einen 1,6L oder 1,8L?


    VG, Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen:

    Dann würde ich eine neue Kupplung einbauen lassen, aber den alten, originalen Ausrückteller wiederverwenden.


    Folgende Teile würde ich für meinen Golf (RE-Motor, 1,6L, 53 kW, 5 Gang) kaufen:

    1. Diese Kupplung von Sachs:


    https://www.autodoc.de/sachs/1…1L3wm6EAQYAiABEgK7hPD_BwE


    2. Als Simmerring (Wellendichtung Kurbelwelle):


    https://www.autodoc.de/vaico/7655636


    Simmering KW und die beiden an der Getriebewelle.

    ulridos:

    Kann leider die Simmerringe für Getriebewelle als Ersatzteil nicht finden.

    Welche müssten bei meinem Motor verbaut werden?


    Solltet ihr ansonsten Tipps/Erfahrungen zu den von mir ausgewählten Teilen haben, gerne mitteilen.


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich muss mich auch gerade mit dem Tausch von Simmeringen beschäftigen,

    da im Bereich des Getriebegehäuses Öl austritt.

    Ein befreundeter KFZ Meister, der die Reparatur auch durchführen wird, schlug mir vor, in diesem Zuge die Kupplung ebenfalls mit zu wechseln.

    Nun lese ich gerade dieses Thread und bin nun wirklich am überlegen, nur den bzw. die defekten Simmeringe wechseln zu lassen und die vermutlich noch erste Kupplung nicht zu wechseln (höchstens die Kupplungsscheibe).

    Was meint ihr?


    Bei der "tollen" Qualität der Nachbauteile bin ich mittlerweile wirklich skeptisch geworden (meine alten Domlager hatte ich zum Glück aufgehoben, so dass diese wieder verbaut werden konnten...)


    VG,

    Christian

    schöne Beschreibung und guter Tipp mit der Kuferlitze:thumbup:

    Habe heute ebenfalls Leerlaufkraftstoffdüse mittels feiner Kupferlitze gereinigt.

    Hierzu folgender Tipp:

    Zum Herausnehmen der Leerlaufkraftstoffdüse habe ich einen Zahnstocher verwendet, indem ich diesen vorsichtig in das Loch der Düse "eingeschraubt" habe. (zuvor genau überprüft, ob sich keine losen Holzpartikel am Zahnstocher befinden.

    Zum Einsetzen der Düse habe ich auch wieder den Zahnstocher verwendet und anschließend die Düse mittels Schraubendreher leicht angezogen.

    An der Düse saß sowohl bei meinem Bastelvergaser auch auch beim eingebauten Vergaser keine Dichtung.


    Nebenbei:

    An meinem eingebauten Mischrohr fehlte die Dichtung (O-Ring).

    Am Mischrohr des Bastelvergasers war noch die Dichtung vorhanden. Also kurzerhand CO-Schraube identisch eingestellt und eingebaut.

    Ergebnis sehr zufriedenstellend: konstanter und höherer Leerlauf (um 1000U/min).

    Werde mir dennoch eine Dichtung besorgen.


    VG,

    Christian

    danke für eure Antworten.

    Bei Rädern /Felgen bzw. Radio hat man es ja zu einem gewissen Teil selbst in der Hand: d.h. Keine hochwertigen Felgen/Radio zu montieren bzw. zu verbauen.

    Beim Kat sieht es hingegen anders aus:

    Als wesentlicher Bestanteil des Fahrzeugs hat man praktisch keine Wahl...

    Festschweißen ist wohl auch nur eine bedingte Lösung, da es denen (vermutlich) nur um die Inhaltsstoffe geht...


    Um den Dieben das Handwerk zu legen, wird man quasi gezwungen

    rechtskonform (Rohr einschweißen) zu handeln.

    Leider sieht das unser Rechtsstaat anders: Da ist der Halter der Dumme, wenn

    die Betriebserlaubnis erlischt....


    Hat hier jemand mit seinem Golf diesbezüglich auch schon Erfahrungen (Diebstahl) sammeln müssen? Hoffe nicht...

    VG,

    Christian

    Gebrauchter KAT nix am Markt ??

    haben schon bei den Autoverwertern nachgefragt und bekamen nur ein müdes Lächeln.

    Der gestohlene Kat-Typ wird nach Auskunft eines Verwerters mit 600 Euro gehandelt.

    Problem sind die enorm gestiegenen Preise für Edelmetalle, insbesondere Rhodium


    Katalysatordiebstähle: Nur eine Minute – und der Kat ist weg | ZEIT ONLINE


    Problem ist, wenn wieder ein Kat eingebaut wird, bleibt der wohl auch nicht lange unter dem Auto...

    Von daher ist der Tipp eines Verwerters mit Rohr einschweißen gar nicht so abwegig. Aber rechtlich bedenklich...

    Hallo zusammen,


    …auch wenn es hier vorrangig um´s Golf Cabrio geht, möchte ich euch mitteilen, dass letzte Woche (nachts vor der Haustür) vom Auto meines Vaters (Mercedes Kombi, C-Klasse, Bj 1997) der Katalysator entwendet worden ist.


    Ein neuer Kat kostet um die 800 Euro, d.h. mit Einbau über 1000 Euro. Also praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ärgerlich nur, dass sich das Fahrzeug sich noch in einem recht ordentlichen Zustand befindet und erst vor kurzem die Getriebeautomatik repariert worden ist.


    Versichert (Diebstahl) war das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht mehr.


    Nun sind wir ziemlich ratlos, wie wir vorgehen sollen:

    • Neuen Kat einbauen (und evtl. in Kürze wieder klauen) lassen?
    • Den fehlenden Kat durch ein Rohr ersetzen? (Stichwort: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug)
    • Fahrzeug wieder gegen Diebstahl versichern?
    • Das Fahrzeug praktisch verschrotten lassen?


    Nüchtern betrachtet wird man regelrecht gezwungen, sich von dem Fahrzeug trennen zu müssen…:cursing:



    In diesem Zusammenhang kommt mir auch die Frage auf, ob die Katalysatoren, die einige auch in ihren Cabrios verbaut haben genauso gesucht d.h. genauso „diebstahlgefärdet“ sind?



    Eure Meinungen, Ratschläge und Ideen interessieren mich/uns sehr!



    Viele Grüße,


    Christian