Beiträge von QuartettLA5Y87

    Spontane Idee:

    Hast du die Pulldown-Dose bzw. die Pulldownmembrane, die u.a. für die Öffnung der Starterklappe zuständig ist, auf Dichtheit überprüft?

    Ansonsten fällt mir noch die Bimetallfeder im Starterdeckel ein, die die Position der Starterklappe bestimmt.

    Spürst du im Ruhezustand überhaupt einen Druckpunkt an der Starterklappe?

    Hallo Nils,

    eine richtig schöne Geschichte! Es freut mich, dass es endlich geklappt hat.

    Damit hast du wohl nun eins der letzten noch funktionsfähigen Delta´s an Bord.:thumbup:


    neidische Grüße vom Augsburg SQR 29

    Christian

    Hallo Jürgen,


    ...das hört sich nicht gut an:(.

    Keine Sorge, ich werde dich mit meinem (nicht ganz so perfekten) heliosblauen Körbchen übergangsweise vertreten;).


    Ich wünsche dir gute Besserung!

    VG, Christian

    eine weitere Möglichkeit für dein beschriebenes Problem könnte nicht an den U-Schläuchen sondern evtl. an einem defekten Teillastanreicherungsventil (Membran u/o O-Ring) liegen.

    Müsste an deinem Motor auch verbaut sein. (anbei ein Bild meines TAV (Bildmitte).

    Bei meinem Motor traten ähnliche Symptome (wobei mein Hauptproblem beim defekten Zündkabel lag) auf.

    Nachzulesen ab Post #43 unter:


    Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser


    Viel Erfolg

    Christian

    mir schwebt schon länger ein Treffen am Hüsli vor....


    Allerdings (sorry) nur mit originalen, weißen und Vorfaceliftauos.

    Okay, helios hätte auch seine Berechtigung.

    ...wenn wir jetzt noch als Kriterium VFL, DIN-Kennzeichen und 3-teiliger Kühlergrill festlegen, darf keiner von uns hinfahren...;)

    Also: sag nicht, ich würde mich nicht auskennen, Christian!

    Hallo Nils,

    entschuldige meine Fehleinschätzung bzgl. deiner Fachkenntnisse.

    Darf ich dich künftig mit Professor Brinkmann anreden?


    Und (im Ernst) danke für die Auflistung der Folgen mit dem blauen Nachfolger, klasse!


    Grüße, Christian

    Hallo Nils,

    danke fürs Kompliment.

    Naja, gut scheinst du dich mit der SWK aber nicht auszukennen;):

    Ab Min. 4:03 ist der "vierrädrige Udo" bereits zu sehen!:thumbup:

    Es tut schon weh, wie ab Min. 2:50 aus heutiger Sicht seltene Autos (VW Käfer, Opel Rekord D und insbesondere Chrysler Simca 1307) geschrottet werden. ;(


    ...so, keine Zeit mehr, muss jetzt weitergucken....

    VG, Christian

    Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,

    in Anlehnung des netten Vorschlags von Nils (alias Udo_87) möchte ich mich bzw. mein Fahrzeug ebenfalls (im neuen Forum) nochmals kurz vorstellen:

    Seit 2018 bin ich in diesem Forum angemeldet.

    Als Kind bin ich (wie Nils) in den 1980er Jahren u.a. mit der Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" aufgewachsen. Welches Fahrzeug ich dort immer bewunderte, brauche ich euch wohl nicht zu verraten... ... der Audi 200 vom Professor...;)

    Übrigens: Heute (22.10.) auf den Tag genau vor 35 Jahren flimmerte die erste Folge der SWK über die Mattscheibe!


    Während der allwöchentlichen Episoden reifte in mir der Wunsch, eines Tages auch einmal so ein Golf Cabrio zu besitzen.
    Gern hätte ich mir damals ein spätes Modell mit Rundum-Spoilersatz und 1.8 L Einspritzer kaufen wollen, doch diese waren für mich (als Azubi bzw. Student) preislich unerschwinglich (aus heutiger Sicht bin ich über den Umstand sogar froh, denn inzwischen gefallen mir die alten Modelle wesentlich besser...)

    Das hier abgebildete Erdbeerkörbchen besitze bereits seit meinem 21. Lebensjahr, d.h. seit mittlerweile über 20 Jahren.
    Es ist mein zweites Auto. Der Vorgänger - ebenfalls ein G1C, Bj. 1980 - war jedoch völlig verbastelt, so dass ich an ihm nur kurz (2 Jahre) Freude hatte.

    Der hier vorgestellte Golf, welcher am 23.12.1987 als Weihnachtsgeschenk (soll angeblich mit einer Schleife verziert gewesen sein...) zugelassen wurde, befindet sich, einschließlich des Kennzeichens(!), nahezu im Originalzustand.

    Der Zustand ist nicht perfekt, aber nicht verbastelt.

    Die Anschaffung vor 20 Jahren war eher ein Spontankauf. In der Wochenendausgabe der Tageszeitung war das Auto für 6.900 DM inseriert. Nach kurzer Besichtigung (Nachbarort) und einem kleinem Preisnachlass haben wir (mein Vater und ich) es innerhalb eines Vormittags gekauft. (Beim Kauf hatte ich weder vom Typ noch von der Motorisierung eine Ahnung...:huh:)

    Die ersten 10 Jahre diente es mir bei jedem Wind und Wetter als fahrbarer Untersatz. Im Winter durfte ich sogar innen die Schreiben kratzen...
    Seit einigen Jahren erspare ich ihm zumindest die Salzorgien...

    Zu meinen weiteren Hobbys zählen seit meiner frühsten Kindheit Modellautos.

    Besonders die alten Spielzeugmodelle der Firma SIKU hatten und haben es mir immer noch angetan.

    Vor einigen Jahren habe ich mir einen Modellbau-Wunsch erfüllt:
    Ich habe ein Barbie Golf Cabrio (1:8) in mühevoller Kleinarbeit entsprechend umgebaut. (Keine Sorge, das Ausgangsmodell war Kernschrott).

    Weiterhin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit historischen Fahrrädern. D.h. Fahrräder (deutscher Hersteller NSU, Opel, Brennabor,..) aus der Zeit um die Jahrhundertwende bis etwa 1930er Jahre).

    Auch hier hat Originalität - gern auch mit Patina - oberste Priorität.


    So, ich hoffe es war nicht 8wieder) zu viel Text und nun Bilder…


    Grüße

    Christian

    Hallo,

    auch von mir einerseits Glückwunsch für dich, dass es geklappt hat, anderseits habe ich bei solchen Fahrzeugen ehrlich gesagt meine Bedenken hinsichtlich des H-Kennzeichens.


    Aus meiner Sicht verkörpern diese kein historisches Kulturgut. Ich finde auch, dass dadurch der H-Status, den sich viele Besitzer durch Erhalt der Originalsubstanz über Jahrzehnte mehr oder weniger mühevoll erarbeitet haben, aufgeweicht wird.

    Worte wie "gefiel mir besser..." stehen m. E. im Widerspruch zum H-Kennzeichen.

    Auch das Wort "Restauration" trifft bei so einem Fahrzeug eher nicht zu.


    Andererseits möchte ich weder dir noch übrigen Forenmitgliedern, die sich Fahrzeuge dieser Art (sicherlich mindestens ebenso mühevoll) aufgebaut haben, zu nahe treten.

    Für mich gibt es nach wie vor zwei Fraktionen: Original und Umbau.


    Was uns eint, ist die gemeinsame Freude am Erdbeerkörbchen.


    Vielleicht sehe ich manches auch zu streng.

    Bitte sei mir nicht böse, aber ich musste das eben mal loswerden.


    Weiterhin viel Freude

    Christian

    stell Dich vor Dein Auto und schau Dir den "faslchen" Kühlergrill an :P


    (Spaß)


    Grüße, Nils

    ...ich stell´ mich ab jetzt nur noch hinter mein Auto und lasse meinen Blick vorsichtig bis zu den vorderen Avus-Felgen schweifen...8)


    Und nun wieder zu Jürgen´s Quartett.


    VG, Christian

    Hallo Jürgen,


    "...stell dir vor alle wären dunkelblau, wie langweilig!..." Das sehe ich vollkommen genauso!


    Meine flapsige Äußerung bzgl. der Lackfarbe mit war selbstverständlich nicht ernst gemeint, sondern sollte lediglich nur ein gezielter Seitenhieb gegen "Udo" sein!

    Nils´ Quartett ist wirklich ein TRAUM und gehört für mich persönlich zu den schönsten Fahrzeugen hier.

    Ich mag wirklich alle Farben, sofern dem Original-Auslieferungszustand entsprechen.

    Bei uns fährt beispielsweise eine ältere Dame in einem 86er Golf 2 in Beige Originalzustand und noch (wie bei mir) mit altem DIN-Kennzeichen herum.

    Das Fahrzeug finde ich großartig, obwohl Beige ansonsten nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsfarben zählt...

    Ich hoffe, hiermit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

    VG, Christian

    Hallo Jürgen,


    von mir ebenfalls Glückwunsch zum schönen Fahrzeug und Grüße von LA5Y zu LA5Y.

    Schön, dass du dich für eine "vernünftige" Farbe entschieden hast.

    "Weiß" kann man mit etwas Menschenverstand wohl kaum als richtige Farbe bezeichnen...;)8)


    Den ehrlichen optischen Zustand deines Autos finde ich sogar besser ein ein überrestauriertes Showcar...


    Viel Freude

    Grüße

    Christian