Unsere Autos sahen mittlerweile etwas vernachlässigt aus. Das konnte man ändern...
Der typische Blick - eine Seite steiler Abhang - andere Seite der Berg:
Ein Paradies für Wanderer:
Ein Bergdorf:
Ab auf die Autostrada Richtung Süden - kostet 6,40 € für die 100 km:
Wir sind umzingelt:
Da kommt man nicht so einfach raus:
Ein echter Berg:
Langsam ging es bergab:
Ist das da unten der Gardasee ?
Könnte sein...
Er ist es...
In Brenzone angekommen. Erst mal ab zum Hafen:
+
Das Hotel mit Blick auf den See. Wir hatten das Zimmer mittig links:
Nach dem Bergsee in Nassereith und dem Reschensee war dies nun schon der dritte See in dem ich planschen konnte. Mit Abstand der Größte natürlich - den wollte ich nun mal nicht komplett durchschwimmen...
Handtücher waren bei dem Wetter überflüssig - ich habe mich einfach 4 Minuten hingestellt und war trocken...
Tagsüber war die Klimaanlage sehr angenehm - aber nachts haben wir einfach die Tür zum Balkon aufgelassen - das Rauschen der Wellen hat unseren Schlaf begleitet:
Abends ein paar Frutti di Mare Häppchen:
Erst mal die Altstadt das Altdorf besichtigt und bewundert.
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Ein schönes verträumtes Nest - wir hatten sogar eine Garage für unsere Autos bekommen !
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Auch ohne Turm war das Wasser herrlich:
Ein paar Infos bei einem Zwischenstopp:
Sternklarer Himmel:
Alle 5 Minuten änderte sich das Panorama:
Das Stilfser Joch auf 3/4 der Höhe - unsere nächste Bleibe war gefunden.
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Das historische Berghotel Franzenshöhe:
Da wacht man morgens auf und ist von Riesen umzingelt...
Egal wie die Berge auch heißen - einer ist schöner als der andere:
Die Glocken läuten zwar wirklich schön aber ob das dem Tierwohl dient ? Ich wage das zu bezweifeln.
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Wie fühlt man sich wohl wenn man den ganzen Tag das Gebimmel um den Hals hat ?
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Die Lage war einfach unbezahlbar.
Die Aussicht wenn man morgens aufwacht war atemberaubend:
Hier mal ein Bericht über unseren diesjährigen Kurztrip durch die Alpen
Unser Eike aka Classicwolf war so freundlich uns alle Hotels zu reservieren, die komplette Tour zu planen, Essen vorzubestellen und uns mal die Alpen zu zeigen. Er war schon mehrfach dort so daß er Strecke, Orte und Leute kannte. Wir brauchten uns um nix kümmern - wir mußten nur hinterherfahren und aufpassen das wir ihn nicht schobten. Hätte ich einen passenden Verdienstorden so würde ich ihn verleihen.
Es waren insgesamt 9 Tage - ich werde für jeden Tag hier mal 20 Bilder reintun - alles andere würde den Rahmen sprengen.
Für Interessierte die sich den kompletten Spaßfaktor reinziehen möchten gibt es hier eine Galerie mit allen Fotos:
*KLICK ME* - es sind 531 Stück - viel Spaß beim Wühlen...
Eins vorweg: Dies war KEIN herkömmlicher Erholungs-Urlaub wo man ne Woche am Strand rumflaniert sondern mehr ein Abenteuer - es war harte Arbeit mit vollem Körper-Einsatz und ständiger Konzentration ! Dieser Einsatz hat sich unterm Strich mehr als nur gelohnt.
Ich versuche mich auch kurz zu halten - wird schwierig - ich weiß...
Die Fakten:
- 9 Tage und 8 Übernachtungen - in 2 Hotels haben wir 2 mal geschlafen - macht somit 6 verschiedene Hotels.
- Es war ein Riesenspaß - ich bin immer noch überwältigt - in Gedanken fahre ich immer noch die Berghänge hoch und runter - dies war mein erster Berg-Urlaub weil ich ein Seebär bin - wird aber nicht der letzte sein.
- 2 Cabrios - 3 Länder und 2809 Kilometer Fahrspaß pur waren eine tolle Sache.
- In beide Autos haben wir unterm Strich insgesamt nur 1,5 Liter Öl nachgekippt.
- Wir hatten die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad - nicht ein Tropfen Regen. Selbst auf dem Gipfel des Marmolada lagen knapp 20 Grad an - es war einfach paradiesisch.
- Alle möglichen Ersatzteile und Notfallwerkzeug eingepackt mit denen ich 80% aller möglichen Ausfälle hätte vor Ort und Stelle reparieren können.
- Was wurde unterm Strich davon benötigt ? --> Nix - wir haben nicht den kleinsten Aussetzer gehabt.
- Vollwertiges Ersatzrad, Kupplungs-und Gaszug, Thermostat, Spannungsregler, Zünd-Anlass-Schalter, Verteilerkappe, Zündfinger, Thermoschalter, Temperaturfühler, Schaltungs-Stangen und Führungshülsen, Gaspedalnupsi, Notfall-Pedalhülse, Sicherungen, Ersatzlampen, Keilriemen, Benzinschläuche, Haupt- und Vorförderpumpe, Zündkerzen, Radlager, Kühlerschlauch-Dichtungsband und genug Werkzeug um das ganze Fahrzeug nebst Elektrik zu zerlegen. Da der Phönix keinen wirklichen Kofferraum hat wanderte das vollwertige Ersatzrad in Eikes Cabrio denn der Kofferraum war leer. Die Rückbank im Phönix war ausreichend groß um unseren Koffer aufzunehmen - ein zweiter Koffer mit langen Klamotten, festen Schuhen und Jacken wanderte ebenfalls in Eikes Auto. Dieser wurde ebenfalls nicht benötigt. So war mehr als genug Platz für den ganzen Krempel.
- Was haben wir gelernt ? Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
- Walkie-Talkies waren unser Kommunikationsgerät - besser als die Fummelei an irgendwelchen Telefonen oder Freisprechgedöhnse.
- Cabrio-Bräune ist die Schönste. Zinksalbe gehört auf den Zinken.
- Pässe und Tunnel fahren ist ein Riesenspaß.
- Das Wichtigste auf so einer Tour sind gekühlte Getränke.
- Motorradfahrer immer gerne vorbeilassen und mit Fingerzeig andeuten das man sie auch gerne überholen lässt und nicht ausschert - so ist beiden Seiten geholfen.
- 95% der Motorradfahrer sind sehr aufmerksame Verkehrsteilnehmer - 5% sind übermütige und sehr erfolgreiche Holzkreuz-Sammler.
- Immer schön ans Tempolimit halten - in jedem größeren Dorf steht ein ca. 1,20 m hoher hellrötlicher Blitzkasten mit Spiegeln die auch von hinten aufnehmen um die Motorradfahrer im Zaum zu halten - die Strafen sind im Ausland unverhätnismäßig teurer als hierzulande.
- Kaum einer traut sich in 15 Grad kaltes Wasser zu springen - sicher könnte man dabei sterben. Mir unverständlich.
- Skiwasser ist ein Getränk.
- Schuh-Plattlerl ist ein Tanz
- Das *STILFSER JOCH* hat 87 Spitzkehren - das war das allererste mal das ich froh war eine Servolenkung zu haben:
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- Jeder Pass ist anders als der andere und jedes mal eine individuelle Herausforderung.
Fangen wir mal an - wird ein paar Tage dauern bis ich das hier komplett fertig habe...
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Erst mal ging es mit der Gondel steil bergauf:
Wir wurden bei Ankuft sofort erst mal gefoltert - wir hatten die Ausweise vergessen...
Die Burgruine Ehrenberg:
Nix für schwache Nerven - der Highline179.
Nicht ganz so lang wie der Willingen Skywalk aber auch schon atemberaubend:
Watt ne Aussicht so mitten in der Luft:
Da unten ist der Phönix und wartet ungeduldig auf die Weiterfahrt:
Von hier aus hatte man einen tollen Blick auf die Burg-Reste...
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Ein Blick auf die Ruine von der Mitte des Highlines - ein wahrer Augenschmaus:
Dann ging es zur Sache. Hier kann man nebeneinander ins Tal fliegen:
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Ich fragte den Sicherheitmenschen wie hoch die Überlebens-Chancen dabei sind.
Ein Pärchen das gerade dran war schaute dann mit schockierten Blicken in meine Richtung. Ich denke die hatten Schiss.
Er sagte spontan: "Die Chancen sind ganz gut - heute ist noch keiner abgestürzt".
Falsche Antwort - jetzt hatten die beiden noch mehr Schiss.
Da ist der Reinhold schon drübergewandert:
Dann fuhren wir weiter
Zwischenstopp gegenüber des höchsten deutschen Berges
Zughorn oder Matterspitze - ich weiß nicht mehr genau
Die Ankuft in Nassereith - erst mal gebührend abkühlen:
Da bin ich durchgewuselt - herrlich - "etwas" sauberer als der Rhein...
Töröööööö - Schützengarde Nassereith Marsch - extra für uns ! Was für eine Begrüßung !
Die Brunnen gibt es hier überall - bei den Temperaturen habe ich mir gerne das Wasser über die Rübe laufen lassen:
Dabei festgestellt dass es nun besser aber nicht gut ist,
Was ist "nicht gut" ?
Wenn das Domlager lose herumwabbelt wenn du die Kolbenstangen-Schraube fest hast dann musst du die Hülse von 13 mm auf 12,3 oder gar 12,2 mm abdrehen
Dann wabbelt auch nix mehr
Wenn das Federbein eingebaut ist und sich das entlastete Rad immer noch hochdrücken lässt sagt dir der Gutachter "schau mal - die Domlager müssen neu" obwohl sie nagelneu sind
Frage was ist das für ein Durchmesser? Will ja die Schelle erneuern.
Dein JH hat 48,5 mm
Der 2H aber auch
Der EW EWA HN DX KT und EX ebenso
Die Schelle passt aber nur gut wenn das Rohr auch RUND ist
Wenn da vorher ein Fachmann ne tolle Bügelschelle draufgeknallt hat ist das Rohr sowieso deformiert
Beitrag
RE: Phönix aus der Asche
Nach dem Fiasko mit dem *ENDPOTT* kam ich zwangsweise gleich zum nächsten Spaß - wenn man einmal anfängt - aber halbe Sachen gibts nicht
Der heutige Star auf der Werkbank: Der Bosal Mittelpott - 1 Jahr und 8 Monate drunter gewesen...
Resonanzen bei genau 1.200 und 2.500 Touren. Beim Beschleunigen gerade noch auszuhalten aber im Schiebebetrieb rappelte es als ob die Karre gleich auseinanderfällt. Peinlich. Geht mal GAR nicht. Das Gerappel war vor dem Endpottproblem schon hörbar aber nun hat es…
Danke an Classicwolf für die tolle Tour - der Leitwolf hat uns erfolgreich angeführt
Danke an alle für die netten Mitbringsel - wer ist für den superleckeren Kuchen verantwortlich
Danke an Mustang für die prima Aufbauhilfe gestern
Danke an alle Beteiligten für die HIlfe beim Abbau heute
Danke an die Grillkönigin ewa1971 und den Grillkönig Christopher für die herzliche Zubereitung der Genußmittel
Danke an X1Driver nebst Willi und Carmen für den netten Überraschungsbesuch aus Essenheim - hat mich sehr erfreut
Danke an die 3 Eisheiligen (Langnese, Schöller und Oetker) für die Erforschung von Speise-Eis
Das Wetter war wie immer völlig anders als die hirnrissigen Wetter-Äpps es uns vorgaukelten - die Wetter-Paniker hatten wie immer nur die Absicht das die Leichtgläubigen vor Angst das Wochenende zu Hause im Keller verbringen weil "die" ja wieder ganztägigen Regen angesagt haben
Auf unserer heutigen Ausfahrt hat es 5 Minuten lang leicht gefisselt - Regen konnte man das nicht nennen - sonst fiel den ganzen Tag lang kein einziger Tropfen vom Himmel
Und nun lasse ich wie gewohnt ein paar Bilder sprechen
Die Temperatur war schön angenehm muckelig und völlig normal für einen deutschen Hochsommer
Heute nach 6 Stunden Stammtischvorbereitungen mal wieder den Körper gestählt. Auf dem 25 Kilometer Kurztrip habe ich gleich noch für morgen eingekauft. Es gibt Chicken, Hühnerklein, Maissalat, Sonnenblumenkerne und Gerstenstangen
Wir liegen aufm Rasen...
Der Kemnader See:
Bring mich auf die andere Seite...
Ich wollte reinspringen - in letztem Moment fiel es mir ein...
Das Verfolgerfeld holte auf:
Ein 2-Bühnen-Rave auf der anderen Seite der über den ganzen See schallerte. Die armen Tierchen.
Wirklich sehr rhytmische, anspruchsvolle, melodische und äußerst abwechslungsreiche Klänge
Klau den Bären
Mal kurz Luft holen:
Über 7 Brücken...
Kurze Pause:
Wollte die Leute vom hiesigen Golf-Club besuchen. 30 PKW vor der Hütte aber nur 1 VW dabei - noch nicht mal ein Golf.
Das war echt albern - bin dann wieder abgehauen...
Chicken Mc Nuggets im Wachstum:
Sonnenblumenkerne zum Selberpflücken:
Natur pur:
Der Maissalat vor der Zubereitung:
Gerste Roggen Hafer Weizen ? Hätte ich mal in der Schule aufgepasst...
Keiner hat mir geglaubt das ich mit dem Bike über die Autobahn gefahren bin...
Meine Möglichkeiten hören momentan da auf wo es losgeht die Bremsdruckminderer rauszuhauen
Dazu muß man sich was zusammenbördeln um die Leitungen ohne die BDM an den HBZ anzuschließen
Das Zeug dafür habe ich da aber sowas noch nie gebastelt
Nebenbei muß ich dann noch die Radbremszylinder vom Polo 86 C verbauen da die Hinterachse sonst ohne BDM überbremst und es wäre auch nicht Sinn und Zweck durch solche Machenschaften mit Gewalt die Plakette zu erlangen
Bei den letzten 5000 Fahrzeugen waren die Bremsschläuche nicht die Fehlerursache - Blasen werfen sie keine
Das Einzige was noch nicht erneuert wurde sind die Trommeln selbst
Da die Handbremswirkung aber über jeden Zweifel erhaben ist schließe ich die Trommeln ebenfalls als Ursache aus
Bleiben also nur noch die dummen BDM - genau wie letztes mal
Momentan kann ich nur Tagesbaustellen machen da die Werke belegt ist
Wenn ich beim Hermann am HBZ jetzt alles auseinanderrupfe und das dann nachher mit dem Gebördel nicht so funktioniert wie ich es will steh ich da und darf ihn nach Gummersbach fahren
Ich selbst würde jetzt versuchen durch nochmaliges (Stoß)-Entlüften den Teufel auszutreiben
Die Leitungen hinten von den Zylindern lösen und 2 Brems-Manometer anschließen um zu sehen was passiert wenn man das Pedal tritt wäre ein Traum - dann bräuchte ich keinen Bremsenprüfstand. Ich meine sowas mal gesehen zu haben...
Da ich aber keinen Bremsenprüfstand habe ist den Aufwand/Nutzen-Faktor für Hermann von Gummersbach nach Witten zu pilgern unverhältnismäßig
Denn wenn man auf die Bremse latscht steht das Rad ja - aber ohne Prüfstand kann ich keine qualifizierte Aussage über die Bremskraft hinten rechts treffen denn links ist sie ja anscheinend ok
Der Keil sitzt auch ordnungsgemäß und mit dem Trosi sieht man auch wie die Heckbremse mechanisch einwandfrei arbeitet
Hoffe das war so ungefähr verständlich ausgedrückt
Heute schon mal das Fugenband vermessen: 15 x 15 mm hat das perfekt sitzende Meterwaren-Zeug
Zugegeben - der Kontrast - grau auf grau - nun ja - hat was
Morgen denke ich sicher dran auch mal das geöffnete Verdeck in Positur zu bringen...
Alles anzeigen
Hier das spektakuläre Lautsprecherkabel in den 2 Ritzen:
Ich entschied mich für die Lautsprecherkabel-Variante weil sich das wegen dem Metallkern so gut wie gar nicht zusammendrücken lässt
Und das Moosgummi / Fugenband - wie auch immer - in der Größe 15 x 15 mm:
Damit ist ein für alle mal himmlische Ruhe in der Fahrgastzelle
Der Nachteil: Etwaige Windgeräusche, die man vorher NICHT wahrgenommen hat, weil es von der Dachspitze fünf mal so laut lärmte, werden unter Umständen plötzlich hörbar sein
Das ist dann aber nur noch jammern auf ganz hohem Niveau