Beiträge von PHÖNIX

    Beim Fratzenbuch treibt sich ab und zu ein Volk rum - das gibts gar nicht - die sind da noch professioneller als die Kleinanzeigen-Vögel <X


    Kopfdichtungs-Reparatursuppe aus der Flasche wo der Liter 190 € kostet :bird:


    Und die bezahlten Bewerter und Kommentierer von dem geistigen Dummfug tippen sich da einen Schwachsinn zusammen das mein Monitor schon Pixelfehler bekommt und ich durch die ganzen Schenkelklopfer einen blauen Fleck auf dem Oberschenkel habe ?(


    Ich konnte irgendwie nicht an mich halten...


    Heute früh um 7 Uhr die Dafine, Rollups, Flyer und Kleinigkeiten aus dem Clubraum in Ennepetal zur Werke geholt, dann angefangen den Anhänger für die Messe zu packen - wird morgen finalisiert. 2 DIN A4-Seiten voll mit Klamotten die mit müssen 8)


    Mittags die Aktion unterbrochen um mit nem Kumpel zu meinem Gutachter in Recklinghausen zwecks H-Abnahme zu pilgern. Leider vergebens - er möchte noch beide vordere Domlager erneuert haben und ein Radlager hinten ist ihm nicht leise genug. So soll es denn sein - Wird instandgesetzt und nächsten Monat wieder vorgeführt. Na wenn das alles ist :thumbup:


    Auf dem Weg zurück zur Werkstatt noch mal eben bei Netto reingesprungen und einen Kofferraum voll mit Junkfood für die Messe besorgt - damit die Jungs (und ich natürlich auch) nächste Woche bei Laune bleiben :disk:


    Dann wollte ich den DAF abdampfen - fahre also zur Tanke meines Vertrauens - hatte nur 2 oder 3 Autos vor mir - nach 25 Minuten war ich vor der Waschhalle - springe freudig aus dem Auto um einen Zettel mit "zur Zeit ist der Dampfstrahler außer Betrieb" vorzufinden - einfach herrlich so ein Moment <X


    In den 25 Minuten hätte ich sonst was erledigen können :rolleyes:


    Also zur nächsten Tanke mit intaktem Dampfer gereist. Zurück anner Werke den Wagen komplett handpoliert, Scheiben von innen und außen gereinigt, ausgesaugt und noch den Chrom zum Glänzen gebracht :op10:


    Danach zufällig eine provisorisch von mir mit Schraubschellen geflickte Auspuffverbindung wiederentdeckt und gleich durch das vor langer Zeit bereits besorgte Neuteil ersetzt. Peinlich. Aber nix hält länger als ein Provisorium :saint:


    Dann im Motorraum Sprit- und Unterdruckschläuche erneuert, Zündung eingestellt und noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt :op46:


    Beim Umherwuseln zufällig bemerkt das der DAF im Januar zu HU gemußt hätte. Bulls Eye - jawoll :hihi:


    Anschließend kümmerte ich mich ein wenig um den Phönix. Die Leerlaufschraube hatte sich etwas gelockert. Nun ja. Nach dem ich vorher schon das rechte Motorlager erneuert hatte schlug der Auspuff immer wieder mal an - aber wie ! Ist ja auch logisch - das hängt nun alles etwas anders da unten drunter. Was für ein haarsträubendes Geräusch ! Also "mal eben" den Wagen auf die Rampen, den Puff an 3 Stellen gelöst, ausgerichtet und wieder befestigt. Endlich wieder Ruhe g..)


    Dann heim gefahren und meinem Nachbarn aufmerksam zugehört als er mir erzählte wie viel er heute gleistet hat weil er seinen 40 m² Schrebergarten an einem Stück gemäht hat. Ich habe ihm meine Bedauerung zu seinem drohenden Burnout ausgesprochen. So wie der arbeitet möchte ich meinen Urlaub verbringen :zzz:


    Ein anschließendes Telefonat mit einem Kumpel wurde von ihm mit dem Satz "dann leg dich wieder hin" beendet. Genau :bird:


    Um 21 Uhr heim gekommen, geduscht und nun ein wenig digitales Leben genießen:eye:


    Gleich mal etwas zum Mittag essen - irgendwie gar keine Zeit für sowas gehabt :|


    Da fällt mir spontan folgendes zu ein:


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    Määäääääääääääääääääh.... ;)

    Da ist tatsächlich noch ein Nupsi für erhältlich - prima :hihi:


    Bis 60Grad Motortemperatur nimmt es nicht richtig Gas an und ruckelt. Ab 60 Grad alles gut. Weiß der Geier was es ist. Temperaturfühler sind neu.

    Auch neue Temperaturfühler können schon im Prospekt kaputt sein - leider


    Ausfälle sind mittlerweile bei ALLEN Herstellern möglich


    Ich selbst würde jetzt den nächsten probieren


    Durchohmen geht natürlich auch - die Kennlinie ist im Selbsthilfebuch ersichtlich


    Was besseres fällt mir grad nicht ein

    Habe Lesestoff der hier passt:



    Der Kollege aus München hatte auch zuviel Benzin im Öl...


    Das Problem wurde erfolgreich gelöst


    g%l

    Heute getestet... neuer Hallgeber verbaut garnix geht

    Damit wäre der Unruheherd eingekesselt


    Ich habe schon mal Zündkabel der günstigeren Sorte in eine Verteilerkappe stecken müssen


    Der Kontakt war suboptimal und der Funke kam je nach Lust und Laune bei den Zylindern an


    Ich würde nun ein anderes Zündgeschirr probieren - damit konnte ich damals auch den Fehler austreiben

    Du kannst auch die Spritleitung an der Pumpe abziehen und mit einer manuellen Unterdruckpumpe ansaugen.


    Hast du einen durchsichtigen Spritfilter in der Leitung ? Kannst du das Benzin dort drin sehen ?


    Länger als 10 Sekunden am Stück würde ich persönlich nicht orgeln. Danach 5 Sekunden warten und nochmal.


    Kerzen würde ich nicht rausmachen - das steckt der Anlasser problemlos weg.


    Zitat

    habe schon einige Minuten georgelt, und letztes mal die ganze Batterie leer gezogen

    Also nach "einigen Minuten" sollte der doch schon zumindest mal "gepupst" haben...


    Wenn Starthilfe nicht geht: immer wieder den Akku nachladen - irgendwann springt der an.


    Ich hatte mal 12 Monate altes Benzin - das war so kaputt das das nur noch für den Rasenmäher ausgereicht hat.

    Sprit ist kaputt gegangen und möchte vielleicht erneuert werden :shrug:


    Irgendwann zündet das Zeug nicht mehr


    Wie lange stand er denn genau ?


    Der Sprit kann in der Zwischenzeit "zurückgelaufen" sein


    Choke komplett ziehen - Vollgas geben und HALTEN - NICHT pumpen ! Damit die Kerzen trocken bleiben und er viel Luft zieht - sonst säuft der Motor ab


    So kriege ich meine Christine auf jedes Jahr nach der kalten Jahreszeit (einen Winter gibt es nicht mehr) problemlos an


    Dauert etwas aber wenn sie nach 3-4 Monaten erst mal wieder an ist dann bleibt sie das auch


    Falls der Akku zu schwach ist: voll laden und gib ihm - im Zweifelsfall Starthilfe geben - das haut dir 2 Volt mehr auf den Anlasser und durch die flotten Umdrehungen ist der Öldruck auch bereits während der Starthilfe schon vorhanden


    g%l

    Wäre froh wenn ich mit meinem eine 3 bekommen würde. Steht bei mir auch bald an wegen H-Abnahme.

    Du weißt aber das eine H-Abnahme nicht an ein Wertgutachten gebunden ist und umgedreht ja ?


    Hier mal mehr als ein Screenshot:


    PRINCESS-GA.pdf


    Seit dem hat sich natürlich viel getan - die Preise fürn 2er sind unter die Decke gegangen - meiner dürfte mittlerweile so bei 13.000 und mehr liegen


    Beim Cabrio ebenso - jedes halbwegs anständige Auto liegt jetzt schon zwischen 12 und 17.000 €


    Wenn der Phönix mit den nächsten Verbesserungen durch ist dann lasse ich mal neu berechnen - mal wieder ein wenig was fürs Ego tun 8)

    Wie kann ich die am besten anbauen, wäre nieten eine Option?

    Beim Nieten zerstörst du erst RECHT den Korrosionsschutz auf der Seite wo das Auge nicht hinkommt


    Und Nieten muß man anschließen wieder ausbohren. Je öfter man die ausbohrt um so besser für die Verbreiterungen - sowas ist antiquiert 8)


    Ich würde an deiner Stelle nun in folgende Richtung gehen: (je nach dem wie groß die Löcher sind)


    https://www.ebay.de/itm/165890898075


    https://www.ebay.de/itm/155888770030


    https://www.ebay.de/itm/174959298116


    https://www.ebay.de/itm/165974635642


    https://www.ebay.de/itm/165907180514


    Die halten und kratzen nicht am Blech herum


    g%l

    Wenn einer viel selbst machen kann und nicht morgen schon fahren möchte: ran ans Werk... g..)



    Sieht wirklich knuffig aus der Kleine. Das Bodykit und die 205er auf 13 Zoll muß man schon mögen. Sehr gepflegte Erscheinung.


    Hier frage ich mich ob die Kopfdichtung das Kühlsystem zu weit aufpumpt oder ob da ein Spezialist aufmachte obwohl noch voller Druck da war:



    Zumindest fehlt da was. Hat er gekocht ? Ist der Thermoschalter platt ?


    Der blaue Deckel macht etwas früher auf und senkt etwas den Druck den das Kühlsystem nicht unbedingt braucht


    Auf jeden Fall würde ich da hellhörig werden


    K-Jet ist nicht ganz so mein Ding


    Wozu Bild 6, 8 und 11 gemacht wurden ist mir schleierhaft. Eins davon hätte gereicht ?(


    Das Auto spricht mich irgendwie an als ob es sagen wollte: "setz dich rein und fahr mich mal" :)

    Hoffentlich meldet sich der Verkäufer noch bei mir, dass ich gegebenenfalls noch ein kleines Gitter nachproduziert brauche...🙈🍀

    Warum sollte er das nicht tun ? Ich denke das wird kein Problem sein...


    Wenn du das Ding bis dahin nicht schon gefunden hast :)


    Und nun weiß ich auch warum ich dazu keine Ersatzteilnumer gefunden habe :eye:


    Da sind original gar keine drin :jump2:


    Ätsch - reingefallen :hihi: