Beiträge von PHÖNIX

    Meine persönliche Fragen dabei sind:


    Wie lange sind die überhaupt haltbar ?


    Was hat man damals für eine Funktionszeit kalkuliert ?


    Gibt es die noch neu ?


    Nächstes mal wenn ein US reinkommt schau ich da mal genauer rein :eye:


    Die Haubenhaken, die Laschpunkte, Die SML, das 3. Bremslicht, die geklebte Scheibe, den geänderten Wasserkasten-Laubfang - das kenne ich schon - aber an einen Airbag-Auslöser mußte ich (zum Glück) noch nicht dran

    Hinweis: es besteht die Möglichkeit den Airbag auszutragen - falls da mal was defekt sein sollte


    Der Luftsack bei solch "alten" Autos hat sich oft schon in Bröckelhusten aufgelöst und ist oft auch nicht mehr neu bestellbar


    Das geht aber nur bei Oldtimern die ab Werk mit EINEM EINZIGEN Airbag ausgestattet sind :)

    Das ist ja fast so als wenn ich einen Mitarbeiter der seit 30 Jahren für mich arbeitet fristlos rauswerfe weil der 3 mal sein Passwort falsch eingegeben hat und sich deswegen nicht mehr ins Intranet einloggen kann. Die Option sich in diesem Fall an den Admin zu wenden gibt es nämlich nicht.


    "Es tut uns leid aber hiermit schmeißen wir Sie fristlos raus" :bird: :bird: :bird:


    Manchmal läuft die Evolution halt rückwärts :rolleyes:


    "Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team" <-- das können die sich dann auch sparen. Ersetze "Viele Grüße" durch "Ein erhobener Mittelfinger".

    Das Auto ist ja einwandfrei gefahren, nur der Spritverbrauch und der Lambdaregelungsfehler waren auffällig.


    Wenn er einwandfrei gefahren wäre dann hättest du ja nicht ständig über einen erhöhten Spritverbrauch geklagt

    imho hatte ich auch den Finger ersetzt

    So wie der aussieht möchte er schon wieder erneuert werden


    Eine gute Verbrennung setzt auch eine gute Zündanlage voraus


    Meine Frage nach der Kappe bleibt bestehen :)

    Könnte der Ausgang für das Ganze gewesen sein mit anderen Fehlern wie z.B. dieser?

    Logisch.


    Wenn einer mit Zündaussetzern kommt sind Kerzen Kappe Finger Kabel das Erste was man entweder prüft oder sofort pauschal erneurt. Nun sag nicht das das keiner geprüft hat.


    Habe noch keinen außer mir gesehen der ernsthaft Zündkabel prüft - außer mit dem Auge natürlich. Ich selbst mache mir die Hände naß und fasse mal kräftig tief ins Kabel-Leben. Wenn ich nicht ungewollt zucke sind die in Ordnung. Wenn doch dann gibt es halt neue - dann ist die Isolierung nicht mehr so wie sie sein soll. Experten machen auch einfach mal das Licht aus - da sieht man auch wenn Funken daneben gehen.


    Wenn der Finger schon SO verbrannt aussieht - wie sieht denn die Verteilerkappe von innen aus ? Haar-Risse in der Kappe sind oft unsichbar und sorgen ebenfalls für eine ewige Suche nach der Ursache weil man sie nicht sieht.


    Und selbst wenn der Riemen einen Zahn daneben steht - da stirbt keiner von. Aber auf deinem Foto steht der Riemen genau wie er soll. Die minimale Abweichung an dem Riemenscheiben-Schätz-Pfeil wäre mir egal so fern der die Kurbelwelle durchs OT-Loch betrachtet auf "O" steht - aber davon sehe ich hier leider kein Bild.


    Und der Finger - ich habe schon schlimmere gesehen wo der Motor noch rund lief. Aber deiner ist zugegeben schon ziemlich verkokelt und am Ende. Kipp noch mal Erde drüber.


    Also auch noch 1x neu. Wird ein teurer Spaß :(

    Wozu Zahnriemen erneuern ? Ist der fällig ? Im Zweifelsfall Spannrolle lösen - Steuerzeiten einstellen und Riemen wieder spannen.


    Du erneuerst doch auch nicht gleich deine Reifen wenn mal ein wenig Luft fehlt...

    EZ ? Teilenummer ? MKB ?


    Brauche mehr Details...



    https://www.ebay.de/itm/133658276860


    https://www.ebay.de/itm/265315625866


    Für mich sind das "nur" 4 Kabel die irgendwo rein müssen


    Sieht so aus als ob ALLE Kabel in dem 60-poligen Stecker zum Steuergerät enden (Nr. 2) :eye:



    Wenn die sich irgendwo in einem Kabelbaum verkriechen dann würde ich die im Baum liegenlassen - abknipsen und "einfach" parallel legen


    Gibt es da ein Selbsthilfebuch wo man sehen kann wo die Dinger in die ZE oder ins Steuergerät oder sonst wo hin kommen ?


    Kann mir einer von euch sagen wo diese Steckverbindung sitzt?

    Wenn du DAS rausgefunden hast dann ist der Rest ein Klacks


    Viel Glück :thumbup:

    Heute: Sonne und 15 Grad - also die soundsovielte Ausfahrt in diesem "Winter" :dlol:


    Am Ruhrpark sollte ein großes Oldtimer-Treffen sein wurde gemunkelt - das war unser erster Anlaufpunkt ²³


    Als wir dort ankamen standen da sagenhafte 20 Autos rum - also nix wie weg :weg:


    Es war eine spontane Aktion. Ich war durch den gewohnten Langeweilemangel der ganzen Woche inclusive Samstag schon ziemlich am Ende :zzz:


    Aber dieses wunderschöne Wetter nicht zu nutzen war eine Option die absolut nicht in Frage kam. Man lebt ja nur einmal und kriegt keinen einzigen Tag zurück 8)


    Von saisonalen Abhängigkeiten befreite Fahrzeuge in ihrer natürlicher Umgebung:



    Watt ne Aussicht:



    Hier mal ohne Blenden:



    Bochum - Dortmund - Herdecke - Schwerte - lagen heute so auf dem Weg...



    Und ne Runde talwärts:



    Ich glaube das ist der Eugen-Richter-Turm:



    Ein allseits bekanntes Gebäude:



    Die Straßen gehörten uns:



    Endlich konnte man mal mit angemessener Geschwindigkeit (40-50 km/h) die Landschaft genießen ohne das einem ein überholunfähiger Halbstarker in den Kofferraum kriecht:



    Die Landschaft war wie gemalt:



    Die Kirche der ewigen Wanderer kurz vor dem Sonnenplumps:



    Harkort- oder Hengsteysee - was auch immer:



    Gleich macht die Sonnenbrille keinen Sinn mehr:



    Über 7 Brücken muß man gehn:



    Es wurde Zeit - der Betriebsstoff-Behälter schrie nach Nachschub:



    590 Kilometer mit 48,5 Liter - nur Landstraßen-Cruiserei - macht 8,2 Liter/100 km.


    Für mich ein sehr akzeptabler Wert für ein 34 Jahre altes Auto ohne electronic Bullshit inside:



    Wie jeder weiß macht Langzeit-Spaß sehr hungrig.


    Der Laden hier kam uns da gerade Recht:



    Flatschki oder so ähnlich:



    Eine Haxe damit ich auch schön wachse:



    Das Schnitzel war echt Spitzel:



    Dann bis zur nächsten Tour :wink:

    Wenn die Erstzulassung vom Phönix vor dem 1.1.1991 gelegen hätte (denn erst ab diesem EZ-Datum war die NSL Pflicht) dann wäre die Aussparung mit das Erste was ich weggemacht hätte - da sind wir einer Meinung.


    Aber bei ner 700 € Karre nehme ich sowas gerne in Kauf - zumal es auch noch original ist :D