ok, das war mir nicht bekannt. Na ja, hat sich ja eh erledigt.
Dennoch Danke für die Info. Wieder etwas dazugelernt.
ok, das war mir nicht bekannt. Na ja, hat sich ja eh erledigt.
Dennoch Danke für die Info. Wieder etwas dazugelernt.
ich glaube ... wenn ich so verstrahlt wäre, würde ich diesen Arm mit dem Stecker von der alten an die neue Pumpe stricken 🤔🤪
die alte Pumpe hatte den Stecker integriert, sodass das nicht machbar war...., aber so verstrahlt bin ich nun auch wieder nicht.
muß man aber nicht, weil die Orig. Pumpe niemals mehr aufgelegt werden wird. Bosch hat das schon gut gelöst, die ähnlichen Pumpen zusammen zu fassen und so auch für ältere Autos Ersatz liefern zu können ....
das ist völlig korrekt, aber wer den Originalstecker verwenden will, kann das dann auch.
und die restlichen Fotos
Mein Vorgehen habe ich jetzt mal zusammengefasst. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.
Austausch der defekten originalen Benzinpumpe inklusive Benzinfilter, Cache, S-Rohr, Benzinschläuche und Reinigung des Tanks beim 2H (EZ 04.93)
Ersatzteile
- Bosch Benzinpumpe Universal 0580464070
- Benzinfilter MANN WK830/7
- Cachetank, Werk34
- S-Rohr, Edelstahl von Werk34
- Kraftstoffschlauch Innen- bzw. Außendurchmesser 9,5 mm/15,5 mm, DN8
- Kraftstoffschlauch Innen- bzw. Außendurchmesser 7,5 mm/13,5 mm, DN6
- Steckerhülse 357972782 (Gegenstück zur Kabelbaumsteckerhülse 357972772)
- Leitung für Steckerhülse 000979139E
- Schlauchstellen, Edelstahl 13-15 mm und 16-18 mm
- Wellrohr, schwarz
eigens hergestellte Hilfsmittel
- Kraftstoffpumpenüberbrückungskabel
- Kraftstoffabsaugschlauch inklusive Benzinfilter
- Magnetgreifer
Vorgehensweise
1. Tank entleeren
Das funktioniert hervorragend über den Einsatz der Vorförderpumpe. Diese liegt unter der Rücksitzbank unter einem Blechdeckel. Blechdeckel abschrauben, die blaue Rücklaufleitung abnehmen, den Kraftstoffabsaugschlauch mit der Benzinfilterseite an die blaue Rücklaufleitung und der anderen Seite in einen ausreichend großen Behälter einführen.
Dann das Kraftstoffpumpenrelais aus der Zentralelektrik entfernen (Steckfeld 2, Relais 80 auf dem Foto) und die Kontakte der Klemmen 30 und 87 mit dem Überbrückungskabel bei angeklemmter Batterie überbrücken. Jetzt saugt die Vorförderpumpe den Tank leer, wenn der Schalter im Überbrückungskabel den Strom freigibt. Durch den Schalter besteht die Möglichkeit das Absaugen zu unterbrechen und den Auffangbehälter des abgesaugten Benzins zu tauschen. Aufpassen, dass die Vorförderpumpe nicht leer läuft.
Wenn der Tank vollständig leer ist, den Absaugschlauch abnehmen und so lassen.
2. Tankgeber mit Vorförderpumpe ausbauen
siehe Vorförderpumpe wechseln. Sieb reinigen bzw. ersetzen, falls erforderlich
3. Rostpartikel entfernen
Den gröbsten Rostdreck habe ich vorsichtig mit dem Magnetgreifer herausgefischt und aufgepasst, dass der Magnet nicht in den Tank fällt. Der Einsatz eines Magneten funktionierte hier hervorragend.
(4. Tank spülen - Achtung: diesen Schritt nur ausführen, sofern die Möglichkeit des Absaugens des Wassers besteht.
Das Spülen mit Ableitung nach unten raus wie in der Anleitung Tank reinigen beschrieben funktioniert beim 2h nicht, da die Tankform wegen der Hinterachse anders ist.
Den Tank habe ich nach der Anleitung gespült und das Wasser mit dem Naß-Sauger zum einen über die Tankgeberöffnung und zum anderen aus der hinteren Tanköffnung abgesaugt. Über das Füllrohr habe ich ca. 1/2 Brennspiritus zwecks Bindung von Restfeuchtigkeit in den Tank gefüllt und mit reichlich Papiertüchern fein säuberlich wieder aufgesaugt. Die Reste über einige Tage verdunsten lassen. Schließlich mit dem Trockensauger durch die Tankgeberöffnung und durch die hintere Tanköffnung eine abschließende Reinigung vorgenommen.)
5. Benzinfilter und zugehörige Leitungen ausbauen
Batterie abklemmen und Wagen aufbocken - sicher aufbocken! - oder auf Rampen fahren.
Eine Wanne unter den Arbeitsbereich zum Auffangen des auslaufenden Benzins stellen. Die Leitungen Benzinfilter/Benzinpumpe und Kraftstoffrohr Vorlauf/Benzinfilter ausbauen.Dann den Benzinfilter ausbauen.
6. Benzinpumpe und zugehörige Leitungen ausbauen
Den Kabelstecker der Benzinpumpe lösen. Halteklammer der Pumpe öffnen, Verbindungsrohr Benzinpumpe/S-Rohr ausbauen, Pumpe abnehmen und Pumpenhalter abschrauben.
7. Cachetank und zugehörige Leitungen ausbauen
Der Cachetank liegt sozusagen hinter der Benzinpumpe versteckt. Zwei Klammern sind zu lösen, um den ausbauen zu können.
Vier Kraftstoffleitungen sind abzunehmen: Cache/S-Rohr, Cache/blaue Rücklaufleitung Vorförderpumpe, Cache/Vorförderpumpe und Cache/Kraftstoffrohr Rücklauf. Den Cachetank entnehmen. Das Ganze ist etwas fummelig, aber es klappt.
8. S-Rohr ausbauen
Nachdem alle Kraftstoffleitungen vom S-Rohr entfernt wurden, kann das S-Rohr herausgenommen werden.
9. Kraftstoffleitungen ersetzen
Die Zulaufleitung (Winkelschlauch) Tank/Benzinfilter habe ich durch einen Kraftstoffschlauch 7,5 mm/ 13,5 mm ersetzt, den ich in einer Schleife verlegt habe, sodaß kein Knick entsteht - nicht schön aber funktioniert. Die Leitung zur Benzinfilter/Benzinpumpe habe ich ebenfalls durch einen Kraftstoffschlauch 7,5 mm/ 13,5 mm ersetzt. Platz für ein knickloses Verlegen ist vorhanden. Den Verbindungsschlauch Benzinpumpe/S-Rohr habe ich durch einen Kraftstoffschlauch 9,5 mm/15,5 mm, DN8 ersetzt, wobei der Anschluß an die Benzinpumpe nur mit viel Kraft möglich war, da der Benzinpumpenanschluß für einen 10 mm Schlauch ausgelegt ist. Die weiteren Kraftstoffleitungen habe ich beibehalten.
9. Einbau
Der Einbau erfolgte in der Reihenfolge Benzinfilter, S-Rohr, Cachetank und Benzinpumpe.
10. Kabelstecker Benzinpumpe
Zum Anschluß der Bosch Benzinpumpe, die keinen kompatiblen Anschluß an den originalen Kabelbaum aufweist, habe ich einen Adapter gebastelt. Dieser besteht aus der Steckerhülse und der Leitung für diese Steckerhülse, wobei die Steckerhülse abgedichtet wurde und die beiden Kabel durch einen Kabelschlauch umfasst wurden. Zusätzlich wurde zum Schutz noch eine Wellenrohr drumrum gelegt.
11. Befestigungen
Die Benzinpumpe wurde zusätzlich zu der Halteklammer mit einem Kabelbinder gesichert, ebenso der Kabelstecker.
BOSCH 0580464070
alten Stecker abschneiden und neuen drantüddeln
die originale gibt es nicht mehr
kann man aber auch über einen Adapter lösen
steht hier
Hallo,
die Benzinpumpe musste ich letztens auch wechseln. Dabei habe ich auch die Schläuche teilweise erneuert. Leider habe ich das alles noch nicht hier mit Fotos dokumentiert, hole das schnellstmöglich nach. Statt der Winkel habe ich einfach den Schlauch ohne Knicke verlegt. Die verlinkten Schlauchverbinder sind natürlich besser.
Gruß
ede
Meine Intension ist, den originalen Kabelbaum so zu erhalten wie er ist. Ist halt Ansichtssache.
kurzer Zwischenbericht:
die bestellte Buchse passte nicht zum Kabelbaum meines SportLines. Das Stöbern im Archiv-Forum brachte zu Tage, dass ab 93 andere Benzinpumpen verbaut wurden, die als Gegenstück am Kabelbaum den Stecker mit der ET-Nummer 357972772 besitzen. Die ET-Nummer konnte ich nur mit der Lupe entziffern.
Die Suche im Netz nach dem Gegenstück führte auf die Flachsteckhülse mit der ET-Nummer 357972782, die ich nun bestellt habe und die hoffentlich endlich passt.
Ich werde berichten.
Gruß
snoopy
Die Suche im Forum hat mir diesen Buchse Benzinpumpe 2H rausgeschmissen:
VW 8D0 971 946
Bosch 1 928 402 448
Die Buchse habe ich bei VW bestellt und kostet ca. 3,50 Euro.
Gruß snoopy
die Polung ist erkannt:
5mm Plus
6mm Masse
Nun kommt noch der Adapter morgen für den Kabelbaumstecker, sodass die Pumpe endlich elektrisch versorgt werden kann, ohne den Kabelbaum zu verändern.
Dann noch Benzin in reichlicher Menge rein und dann läuft er hoffentlich wieder.
Gruß
snoopy
ja, der Schnappverschluss passt. Dennoch werde ich vorsichtshalber noch einen Kabelbinder drumschlingen.
Dann werde ich mal meine Tomaten von den Augen nehmen und mir die Stromanschlüsse genauer anschauen.
ja, genau die Bosch Benzinpumpe. Der Austausch funktioniert problemlos bei eingebautem Tank.
Das Ganze war zwar etwas Fummelarbeit, klappte aber insgesamt prima.
Dann schaue ich mir die Pumpe noch einmal an.
Danke Euch!
Gruß
snoopy
n'abend
Danke für den Tipp.
So neue Bosch Pumpe, Cache, S-Rohr, Benzinfilter und diverse Schläuche sind gewechselt. Die Pumpe muss noch elekrtisch angeschlossen werden. Ehe ich etwas falsch mache:
Masseanschluß der M5-Anschluß und Plus-Anschluß der M6-Anschluß?
Ist noch etwas zu beachten bis zum ersten Motorstart? Benzinpumpen, Cache füllen?
Gruß
snoopy
Hallo,
den Tank habe ich laut "Jetzt helfe ich mir selbst" mit Hilfe der Vorförderpumpe entleert. Eine Menge Rostpartikel habe ich mittels einem Greifer und einem Magneten entfernen können. Die Spülung (keine 55 l) mit dem Gartenschlauch und dem Ablauf über die hintere Tanköffnung funktionierte nicht wie in der Wiki beschrieben. Klar, ist auch ein 2H. Selbst wenn der Vorderwagen angehoben wird, läuft da nix raus. Also durch die Tankgeberöffnung mit dem Nass-Sauger abgesaugt.
Aufgrund der zahlreichen Rostpartikel, werde ich vorsichtshalber auch den Cache austauschen.
Kann sich noch Flüssigkeit in dem hinteren Bereich des Tankes befinden, auch wenn dort nix rausläuft (geöffnete Klappe) und von oben mit einem Nass-Sauger abgepumpt wurde?
Gibt es eigentlich Bilder davon, wie der Tank von innen ausschaut, Schwallbleche etc.?
Gruß
snoopy
Moin,
die Vorförderpumpe ist ok, die hatte ich schon mal gewechselt. Das etwas verdreckte Sieb habe ich gereinigt, da ich im Netz kein einzelnes Sieb zum Kauf finden konnte.
Den Cache, das S-Rohr und Kraftstoffschläuche sind entweder bei classic-parts oder Oltimerwerk erhältlich.
Ich werde mir erst einmal den Tank laut Wiki-Anleitung vornehmen und dann an die Pumpe und den Kraftstoffleitungen gehen.
Gruß
snoopy
Juten Abend,
mein SportLine ist leider letztens liegen geblieben, er sprang nicht mehr an. Nach Recherchen hier im Forum und Checks scheint die Benzinpumpe am Tank der Übeltäter zu sein, denn an der Einspritzanlage kommt kein Benzin an. Da im Tank Rostpartikel, vermutlich von dem alten Tankrohr, das der Vorbesitzer gewechselt hat, zu erkennen sind, möchte ich die schöne Wiki-Anleitung nutzen und diesen zu allererst reinigen.
Dazu soll die Benzinpumpe und der Filter am Tank erneuert werden. Ich überlege, da ich eh schon dran bin, dann auch gleich die hinteren Kraftstoffleitungen inklusive S-Rohr und den Cache zu wechseln.
Wie steht ihr dazu, insbesondere beim Cache?
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
Gruß
snoopy
mit autodoc habe ich auch schlechte Erfahrungen machen müssen.
Lieferung eines Teiles, das offensichtliche Gebrauchsspuren auswies, also nicht brandneu, wie beschrieben.
Somit wurde das Teil zurückgeschickt - auf meine Kosten. Zu Retouren sind Informationen auf der Webseite sehr schwer zu finden.
Nach ca. 3 Wochen erfolgte erst nach Reklamation die Erstattung, allerdings ohne die Rücksendekosten.
Die Informationen auf der Website zu Retouren sind sehr
spärlich. Zudem ist nicht deutlich zu erkennen, dass eine kostenlose
Rücksendung nur im Zusammenhang mit "Sicher bestellen" ermöglicht
wird.
kann leider an beiden Terminen nicht
bei mir klappt es nicht am 19.05. , vielleicht klappt es ein anderes Mal