Zum Irrsinn: Ich habe eine PV-Anlage von 1997 auf meinem Hausdach.
Sie funktioniert einwandfrei, liefert ca. 1900 kw/h im Jahr. Soviel verbrauche ich auch ungefähr (natürlich zu Zeiten, wo das Ding nicht liefert). Ich speise voll ein, also kein Eigenverbrauch oder so.
Die EEG-Förderung läuft aus. Nun habe ich folgende Optionen:
1. Ich finde einen Direktvermarkter, der mir den Strom abkauft. Kleiner Tipp: Es gibt hier keinen, der sich mit solch mickrigen Anlagen auseinandersetzt.
2. Ich klemme die Anlage auf Eigenverbrauch um. Oh, da muss ein neuer Stromzähler rein für viel Geld. Oh, der Stromkasten ist nicht mehr zeitgemäß (Bj 1990...) und MUSS umgebaut werden für nicht eben wenig Geld.
Mal schnell gegengerechnet: Eine Kilowattstunde kostet 27 Cent, ich verbrauche ca 1800 im Jahr, davon - wenn die Anlage produziert - verbrauche ich schätzungsweise ca 200 kw/h. OK, wenn der Umbau 1000 Euro kostet (kostet er nicht, er wird mehr kosten...) rentiert sich das in... moment, die durch die PV Anlage erhöhte Versicherung des Gebäudes mit ca 70 Euro Mehraufwand bekomme ich dann nicht mal rein... OK, lassen wir das.
3. Ich MUSS sie zum 31.12.2020 abklemmen.
Option 4 (Vielleicht eventuell...) Novelle des EEG Dingens. Soll noch vor Jahresende abgeschlossen werden vom Bundestag, da ist was bzgl. Altanlagen drin. Also, dass die eben nicht vom Netz gehen müssen und fürn Appel und nen Ei weiterbetrieben werden dürfen.
Der Elektriker hat herzlich gelacht, wir haben uns also vorerst auf einen Termin am 31.12. geeinigt. Er sagt, dass das Abklemmen wenige Minuten dauern wird.
Ich rechne damit, dass das Ding dann wohl bald vom Dach fliegen wird.
P.S.: Ja, ich habe mit der Anlage auch ein paar Euros verdient, auf die ich übrigens auch Einkommensteuer zahlen musste. Das volle Risiko hatte der Vorbesitzer, der das Teil für 40000 Mark auf das Dach hat setzen lassen. Ich werde nicht dafür zahlen, dass ich regenerative Energien erzeuge und die Bundesregierung sich das auf die Fahnen schreibt. Wenn es ne rote Null unter dem Strich ergibt wäre es für mich OK.