Pünktlich, wenige Tage nachdem ich das Cabrio fahruntüchtig (Servo ausgebaut, siehe weiter vorne
) gemacht habe und die Garage blockiert ist, will mein Volvo plötzlich nicht mehr anspringen. Es macht nur Klack. Also ADAC angerufen. Feststellung: die Anschlüsse am Starter sehen sehr oxidiert aus. Er hat da was mit ner Stange rumgerödelt, Karre springt zumindest für die Fahrt in die Werkstatt an.
Nun die quälende Frage: Welche Werkstatt, ich vertraue keiner. Bin dann zum Volvo Vertragshändler gefahren und denen gleich gesagt, dass der ADAC Mann die Anschlüsse als sehr oxidiert befand (um den großen einfachen Teiletausch etwas zu verhindern).
Die haben heute die Anschlüsse gereinigt, das Auto zwischendurch immer mal gestartet, überhaupt keine Probleme. Guter Dinge habe ich die wirklich kleine Rechnung bezahlt, setz mich in die Karre.
Klack...
Also wieder rein, beim Angebot für den neuen Anlasser habe ich dann das erste Mal erlebt, dass so eine Vertragswerkstatt auch flexibel sein kann. Der Original-Anlasser liegt in Schweden, kostet (natürlich) ein Vermögen. Er würde mir auch ein Teil aus dem Zubehör anbieten, das sei günstiger und wenn es Markenware ist auch nicht schlecht. Das hörte sich schon besser an. Aber auch erst am Montag einbaubar. Ich habe letzteres gewählt und habe nun ein paar Tage kein Auto. ![]()