jap, genauso wird's gemacht. Dann passt es auch. Aber darauf muss man erstmal kommen, das es an der Schraube liegt. Man vermutet immer das schlimmste
Beiträge von Typ17
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Schwarzer Lacktupfer ist natürlich schon drauf

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Was der Vorbesitzer an dem Motor alles gemacht kann man einfach nicht nachvollziehen. Beim Ausbau der Drosselklappe und rein leuchten war dort ein verhältnismäßig großer Spalt zu sehen. Jetzt nach knapp 50 km läuft er immer noch herrlich ruhig.
Aufgefallen ist mir halt nur, das der Lack, der zur Schraubensicherung genutzt wird, nicht mehr bzw kaum vorhanden war.
Habe mal ein Bild angehangen (ist aber nicht mein Auto) im roten Kreis befindet sie Anschlagschraube (mit gelber Farbe). Die wird aber eigentlich von der anderen Seite durch die Ansaugbrücke geschraubt.
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So wie es halt sein muss. Er läuft wieder richtig sauber. Ich freu mich schon auf die nächste Saison. Hoffentlich mit neuen Sitzen
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So wie es scheint, habe ich den Fehler gefunden. Die Drosselklappe war nicht ganz geschlossen. Ich habe die Anschlagschraube etwas zurückgedreht und sie da, er läuft nun 950 U/min und ich habe noch 1,5-2 Umdrehungen Luft an der Leerlaufeinstellschraube.
Ich danke euch für die Hilfe!
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habe heute nochmal alles mit Startpilot abgesprüht, statt die Schläuche auszunebeln. Hat allerdings keinerlei Auswirkungen gezeigt.
Für mich rückt das Leerlaufanhebungsventil weiter in den Verdacht, da es weder bei warmen, noch bei kalten Motor irgendeine Reaktion gibt, wenn ich den Schlauch zudrücke. Zudem kommt, daß ich irgendwo gelesen habe, dass es dafür ein Relais geben soll, welches ich bei mir an der ZE nicht finde.
Nachdem dem das Problem aufgetaucht ist, habe ich ja die Zündung eingestellt. Die war ordentlich verdreht und lag bei 19° vor OT. Ich vermute, das sich nun Fehlerbild er weiter raus kristallisieren, die vorher evtl nicht aufgefallen sind
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Zusatzluftschieber ist auch in Ordnung. Nun gehen mir bald die Ideen aus
Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass es ein Relais auf Steckplatz für das Leerlaufanhebungsventil geben soll. Nr.57? 🤷♂️
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Das darf es auch nicht
Jepp, vollkommen richtig. Sollte einfach nur mit als Hinweis dazu
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Was bedeutet dabei S.. N.. ? Schweden und Norwegen ?

Was meinst du? 🤔
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nochmal zur Übersicht:
Leerlaufeinstellschraube ganz reingedreht= Leerlauf bei 1150 U/min (Dichtring neu)
Luftführende Schläuche keine Undichtigkeit. Loch der CO Schraube abgedichtet.
WLR= 19 ohm wenn kalt. In der Warmlaufphase unter 2 min bei 41 Grad. Steuerdruck muss ich schauen, brauche erst Manometer
Spannung am Stecker 12,8 Volt
Leerlaufanhebungsventil=keine Veränderung wenn Stecker abgezogen bzw bei warmen Motor, Schlauch zur Ansaugbrücke abgedrückt=keine Veränderung
Dichtringe Einspritzventile erneuert, alles dicht
Zusatzluftschieber= ist ausgebaut geöffnet. Spannung am Stecker liegt an. Abgezogen bei Motor kalt, keine Veränderung. Abgesteckt bei Motor warm, keine Veränderung. Morgen lege ich mal Spannung im ausgebauten Zustand an und schaue ob er sich schließt.
Zündung=heute nochmal kontrolliert. Liegt bei 6 Grad vor OT
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Das Kaltstartventil spritzt bei warmen Motor auch nicht mehr ein
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So, Loch habe ich verschlossen. Jetzt habe ich nochmal versucht, den Leerlauf nach JHIMS einzustellen. Motor warm, Leerlaufschraube rein(ist sowieso drin), den Schlauch zum Ansaugrohr mit einer Zange zu (nichts verändert sich)...Verbraucher an, der Leerlauf geht ca 50 U/min runter, läuft aber immer noch knapp über 1000 U/min. Entweder bekomme ich den Schlauch nicht richtig umgedreht oder das Leerlaufanhebungsventil defekt?
Warmlaufregler habe ich auch mal durchgemessen. Kalt bei 19Ohm, und bei warmlaufenden Motor erwärmt er sich auch auf gut 41 Grad in nicht mal 2 Minuten.
Der Stopfen ist mal auf meiner Einkaufsliste. Jetzt steckt da ein Pfropfen von einem Gehörschutz drin.
Und ich danke euch schon mal für eure Anteilnahme
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An der Schraube will keinen Millimeter drehen. Das gab vor 15 Jahren schon mal eine Katastrophe. Allerdings wenn da kein Dichtring mehr an der Schraube ist, ist es ja vermutlich auch 💩
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ok, aber wenn es da aus dem Loch nebelt, dann zieht er da doch auch zusätzlich Luft in das Ansaugsystem, oder ist es an der Stelle noch "egal"? Ich bastel mir für das Loch auf jeden Fall mal eine Abdeckkappe. Gehört ja schließlich eine drauf.
Zusatz: laut google KI gibt es dafür einen Dichtring, damit er keine Nebenluft zieht 🙄 dafür muss die Schei*Schraube raus. Ob ich die wieder genauso eingestellt bekomme?
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puh, okay. Dann wird es jetzt etwas komplizierter. Weitere undichtigkeiten sind nicht zu lokalisieren. Drosselklappe ist auch gereinigt, ohne Veränderung
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Beim Abnebeln doch eine undichte Stelle entdeckt. Der Nebel steigt beim Mengenteiler aus dem Loch der Einstellschraube. Das darf er vermutlich nicht, oder?
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guten Morgen und auch dir schon mal ein dickes Danke homerjay!
Ich habe jetzt nochmal die die Dichtungen der ESD geprüft und vorsorglich gewechselt. Alle luftführenden Leitungen (auch zu BKV) mal abgenebelt. Ich kann dort keine Undichtigkeit feststellen. Die Drosselklappe werden ich heute Nachmittag noch richtig reinigen, sieht zwar nicht sonderlich verdreckt aus, aber schadet sicher nicht
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Hi,
danke für den Hinweis. Die Einspritzdüsen schaue ich nochmal nach. Die sind zwar neu und haben auch neue Dichtungen, aber ich kontrolliere sie trotzdem noch mal
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Was ich noch dazu sagen muss, er hat kein Sägen oder ähnliches, läuft richtig schön rund. Warm wie kalt bleibt der Leerlauf konstant. Mit dem Leerlaufanhebungsventil hab ich mich noch nicht so befasst. Es ist im Ruhezustand zumindest geschlossen
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Servus liebe Leute.
Vor ca 2 Wochen stellte sich nach ca 10 Minuten Vollgasfahrt auf der Auto das Problem dar, dass der Leerlauf konstant auf 2000 U/min fest hing. Ich habe gestern mal die Dichtung der Leerlaufeinstellschraube gewechselt, da die schon komplett hart war. Damit bekam ich den Leerlauf auf ca 1400 U/Min runter. Dann habe ich mich heute mal an die Unterdruckscgläuche gemacht und alles eingenebelt. Das System ist herrlich dicht. Zusatzluftschieber ausgebaut und getestet, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wird auch entsprechend mit Spannung versorgt. Dann habe ich die Zündung nochmal eingestellt. Jetzt habe ich den Leerlauf auf 1000 U/Min. Damit könnte ich leben, allerdings ist die Einstellschraube für den Leerlauf komplett reingedreht. Habt ihr noch eine Idee was ich nachschauen kann?
Besten Dank schon mal im Voraus