vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.
ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)
Stimmt und dann fehlt neben dem richtigen Werkzeug auch noch ein vernünftiger Wagenheber + Unterstellböcke.
vorausgesetzt, man ist technisch und handwerklich in der Lage, selbst was zu reparieren.
ist ja nicht jeder..... (mich eingeschlossen)
Stimmt und dann fehlt neben dem richtigen Werkzeug auch noch ein vernünftiger Wagenheber + Unterstellböcke.
Ich nehme NICHTS mit. In über 10 Jahren habe ich auch nichts gebraucht.
Das nach einer Woche Standzeit Motoröl austritt ist schon unwahrscheinlich. Dann müsste die Ölwanne selbst oder die Ablassschraube undicht sein, da weder die Ölwannendichtung noch der Kurbelwellensimmerring ohne Motorlauf unter Öl stehen.
Original wird es mit 1700mm angegeben. Kann sein das ATE etwas anders als VW misst.
Durch normalen Verschleiß ist die Konstruktion mit den Muttern nicht zu erklären. Die Seile werden länger, wenn sich z. B. im hinteren Bereich die Ummantelung langsam auflöst / zerbröselt. Denkbar sind außerdem falsche Seile oder was ich nicht hoffen will, jemand hat die Rohre die die Seile aus der Karosserie führen etwas kürzer gemacht. Ich würde erstmal die Trommeln runtermachen und mir alles ansehen. Vermutlich ist dann ähnlich wie Vorne größerer Handlungsbedarf, Beläge, Trommeln, Radbremszylinder usw..
Masse schaltet der Thermozeitschalter drauf. Der Motor drauf auf keinen Fall warm sein. Bei den aktuellen Temperaturen wird es max. 1-3 Sekunden einspritzen. Bei -20°C sind es 11 Sekunden und ab +40°C wird gar nicht mehr eingespritzt.
Ich kanns nur für den JH beschreiben, wird vermutlich beim PL nicht großartig anders sein.
Motorzustand kalt. Ausbauen in ein geeignetes Gefäß halten und den Anlasser betätigen. Das KSV muss in einem gleichförmigen Kegel abspritzen. Anschließend kurz abtrocken und dann darf innerhalb von einer Minute nichts nachtropfen. Wenn das passt sind KSV und Thermozeitschalter höchstwahrscheinlich in Ordnung.
Man muss aus dem Kleber keine Wissenschaft machen. Mein Spiegel hält mit Sikaflex 221 und das seit 11 Jahren.
Die Sache zeigt doch einmal mehr wie wichtig der Einbau von Zusatzsicherungen ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Hauptsicherung im Motorraum hier die Sache eher nicht gerettet hätte, ist die Nachrüstung von Hauptsicherungen für Lima und Starter absolut sinnvoll. Wenn ich 2H Fahrer wäre, wüsste ich jedenfalls genau wo ich jetzt eine Zusatzsicherung verbaue. Wenn man schonmal dabei ist, die Cockpitbeleuchtung nicht vergessen, ist auch noch so eine unabgesicherte Schwachstelle.
Wer sagt denn das es am Druck liegt? Das müsste geprüft / gemessen werden. Für mich klingt das eher nach dem Ausfall des Kaltstartventils. Der Druckspeicher ist es auf jeden Fall nicht, der soll im Sommer bei heißem Motor die Dampfblasenbildung verhindern. Bei kaltem Motor ist das kein Thema. Wenn überhaupt an der Stelle etwas kaputt ist, dann eher das Rückschlagventil am Ausgang der Hauptpumpe.
Der neuen Pumpe liegt immer ein O-Ring bei.
https://www.carondo.com/de/aut…ftstoffpumpe:::67272.html
oder wenns billiger sein soll:
https://www.carondo.com/de/aut…stoffpumpe:::6535006.html
Neue Schlauchschellen könnten sich nicht schaden und je nach Zustand neuer 7,5mm Kraftstoffschlauch, den gibts als Meterware.
Der Dampfblasenabscheider kostet auch fast nichts:
Hast du denn schon eine Haltedruckprüfung gemacht? Der Druckspeicher ist recht teuer und die Leitungen sind schwierig zu bekommen oder müssen sogar angefertigt werden. Außerdem hat der Druckspeicher keinen großen Einfluß auf Kaltstartschwierigkeiten(falls das dein Problem ist). Wenn der Haltedruck ok ist, würde ich diese Stelle erstmal in Ruhe lassen solange alles dicht bleibt.
Der vergammelte Einfüllstutzen wird für reichlich Dreck im Tank gesorgt haben. Da würde ich auf jeden Fall einen Blick in den Tank werfen. Ggf. muss der Tank gereinigt werden. Das die kleine Pumpe am Motorblock durch den Dreck Schaden genommen hat, ist vorstellbar. Die Pumpe und den Filter würde ich pauschal erneuern, kostet fast nichts und ist einfach auszutauschen.
Dein Kühlwasserschlauch vom Kühler zu Ausgleichbehälter sieht nicht mehr sexy aus, über kurz oder lang wird das zum Problem.
Was erwartet man von 30-40 Jahre alten Bremsschläuchen? Fährt doch auch keiner nach 30 Jahren mit einem Zahnriemen rum der im Werk aufgelegt wurde.
Welchen Motor hast du? Vergaser, Einspritzer? MKB?
Der Tank ist bestimmt nicht zugesetzt, allenfalls die Kraftstoffleitungen, der Filter und der Vergaser oder die Einspritzanlage. Falls dem so ist, kann das Problem nicht mit dem neuen Stutzen beseitigt werden. Dann sollte auch das ganze Kraftstoffsystem gründlich gereinigt werden.
Die Verbindung zwischen Stutzen und Tank ist ein Schlauch mit normalen Schraubschellen. Dieser kann wiederverwendet oder erneuert werden.
Werden von unten durchgeschoben, wenn du die Plastikabdeckung am Handbremshebel abmachst ist es selbsterklärend.
Wer sich dann besser fühlt, kann doch dieses Ding mitnehmen:
https://golf1wiki.de/index.php/Reifenfreigabe_ab_08/1983
Ich glaube juristisch ist es nicht viel wert, sieht aber sehr offiziell aus.
Wenn ich mal eine Polizeikontrolle gesehen habe, was wirklich nur alle paar Jahre vorkommt, bin ich selbst meistens nicht rausgefischt worden. Da stehen immer die üblichen Verdächtigen (riesige Walzen, Tieferlegung und Ofenrohr am Heck). Mit dem Cabrio bin ich noch nie angehalten worden und selbst wenn, glaube ich nicht das die originalen Avus viel Aufmerksamkeit erregen.
Alles bestens, bitte weiterfahren