Danke für die schnellen Antworten. Buch ist bestellt, schadet sicher nicht.
Hab mich ja kaum getraut zu schreiben, dass ich nicht weiß, ob es Vergaser oder Einspritzer, ist. Beruhigend, dass sich auch Experten irren können.
Der Motor hat 275 tkm runter, bei mir kommen max. 2000 km im Jahr dazu - was bedeutet denn teuer in Euro? Lohnt das oder dann doch damit abfinden?
Habe ein bisschen quer gelesen - falls der irgendwannn seinLeben aushaucht, müsste es ja nicht zwingend wieder ein offenbar zickiger JH werden.
Das Problem das der JH während der ersten 3-5Minuten nach dem Kaltstart sehr schlecht Gas annimmt oder beim Tritt auf das Gaspedal direkt ausgeht, kenne ich selbst sehr gut. Das ist leider ein typisches Problem der JH Motoren, dass sich offensichtlich mit den Jahren nochmal verstärkt.
Es gibt zwei Möglichkeiten zur Problemlösung, damit leben wäre eine. Die andere Möglichkeit ist Diagnose und Reparatur. Hierfür ist der originale VW Reparaturleitfaden und eine Benzindruckmessuhr notwendig. Sollte dann das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend sein, bleibt nur die Nachrüstung der sogenannten "Kaltbeschleunigungsanreicherung", so hat es VW früher auch in einer Art Rückrufaktion gemacht. Der Einbau und die Teile sind im VW Reparaturleitfaden beschrieben. Was das genau ist und was es macht habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben:
#39