Beiträge von homerjay

    .....und selbst wenn, ist doch keiner so verrückt den Pumpeneinsatz im Motorraum auszubauen. Dann nimmt man doch die gesamte Pumpe mit Gehäuse heraus und arbeitet ganz bequem auf der Werkbank weiter. Dann stehen die Chancen besser, dass die Dichtfläche zwischen Gehäuse und Einsatz richtig sauber wird. Ich würde auch immer die gesamte Pumpe tauschen und die 10€ für ein neues Thermostat inkl. Flansch sind sicher ebenfalls gut investiert.

    Für mich sieht es so aus, als ob das Scharnier ausgeschlagen ist. Habe ich zwar noch nie gesehen, normalerweise reißt eigentlich nur das Türfangband ab. Aber da es angeboten wird, scheint es wohl auch einen Bedarf zu geben:



    Der Rost im unteren Bereich der Tür scheint mir das größere Problem zu sein.

    Die Tankrohre aus dem Zubehör müssen in aller Regel gekürzt werden, was kein großes Problem ist. Wenn es dann nicht passt, ist nachbiegen eher schwierig. Eine Möglichkeit ist dann ein Stück aus der Mitte des Rohres herauszunehmen und beide Stücke wieder mit einem geeigneten Schlauch zu verbinden. Hierdurch wird die Sache deutlich flexibler und eine Montage ist möglich.


    In jedem Fall würde ich empfehlen beim neuen Tankrohr mit Versiegelung nicht sparsam zu sein und regelmäßig einen Blick in diese Ecke zu werfen.

    Ja das ist mir bekannt ,man kann aber durch eine nicht fachgerechte Einstellung die Belege durch das Handbremseil näher an die Trommel bringen ...

    Das würde ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, dann würde die Handbremse die Funktion der Betriebsbremse beeinflussen, bzw. die Betriebsbremse wäre auf eine penibel eingestellte Handbremse angewiesen.

    Wie sehen den Deine Handbremsseile aus hast Du noch min 2-3 cm Gewinde ? Wenn nein hast Du zu viel Spiel an den Bremstrommeln ,dieses verursacht genau dieses Fehlerbild...

    Das Spiel der Betriebsbremse zwischen Trommel und Belag wird nicht über die Handbremsseile sondern über den automatischen Nachsteller eingestellt.

    Zitat

    homerjay: Genau richtig. Das muss man können. Das System (HBZ) sollte nie trocken betätigt werden.

    Bei Betätigung bekommt man mit dem richtigem Partner höhere Drücke und höhere Strömungsgeschwindigkeiten hin. das drückt noch den letzten Rest Luft raus. Das ist aber nicht sein Problem. Ich tippe auch auf den HBZ.

    Da hast du Recht, das Problem wird der HBZ sein, da sich die Bremse viel zu weit durchtreten lässt.


    Aus meiner Erfahrung bekommt man eine einfache hydraulische Anlage, wie aus unseren Autos problemlos mit jedem Gerät entlüftet, vor allem wenn wie in diesem Fall nur die Radbremszylinder gewechselt worden sind. Außerdem sollte meiner Meinung nach das Auto beim entlüften waagerecht stehen und nicht etwa die Hinterachse noch hochgebockt sein.

    Da du dich ja da anscheinend besser auskennst als ich...

    Per Fuß Betätigung erzeugt man mehr Druck. Solche Geräte Arbeiten mir max. 2bar. Ich habe übrigens privat das gleiche Gerät und selbst da war bei mir im System noch Luft. In Arbeitsanweisungen von VW steht, dass man min 1 Liter pro Seite durchlaufen lassen soll und an der weit entferntesten Stelle anfängt.

    Ich habe über 10 Jahre neue Bremskomponenten erprobt. Neue Komponenten lassen sich selbst mit Profigeräten nur sehr schwer komplett entlüften. Aber ok

    Das war meine Frage, warum die Pumpmethode besser sein soll als die Geräte. Ob mehr Druck zwangsweise ein hartnäckiges Luftbläschen herausbekommt kann ich nicht sagen. Da selbst diese einfachen Geräte tadellos funktionieren, gefühlt und auf der Rolle.

    Das Probleme am Pumpen ist neben der latenten Gefahr der HBZ Beschädigung, die Methode an sich. Hier müssen alle Beteiligten zur richtigen Zeit das richtige machen und nebenher sollte der Ausgleichbehälter nicht leergepumpt werden. Das ist sicher alles kein Hexenwerk nur mit nicht notwendig, bei Preisen von unter 15€ für ein einfaches Gerät.

    Ich nutze seit vielen Jahren ein ganz einfaches Gerät:



    Die Funktion ist ähnlich wie bei den professionellen Werkstattgeräten. Bisher gabs damit immer Bestwerte beim TÜV auf der Rolle oder vielleicht versteckt sich die Luft auch nur aus Angst vor dem Prüfer 8o Schöner Nebeneffekt, man kann ohne Helfer arbeiten.

    Wie die "alte Methode" besser die Luft aus dem System bekommt als ein Gerät das über den Ausgleichbehälter frische Flüssigkeit nachdrückt, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Mal unter der Voraussetzung, das Gerät arbeitet einwandfrei und läuft nicht trocken. Außerdem kann die Pumpmethode die Ursache für einen kaputten HBZ sein, da die Manschetten plötzlich in einem Arbeitsbereich sind, wo sie normalerweise nie hinkommen. Hierdurch können Beschädigungen entstehen.

    Vielleicht habe ich 3x Pech gehabt, bei mir wackeln die Zubehörgleitstücke ungefähr genauso wie die abgenutzten Originalen. Hab dann mit etwas Mühe wieder Originale besorgt. Beim ausmessen mit dem Messschieber waren die 1,5 bis knapp 2mm größer / höher.

    Allerdings gibt's wirklich mal ein Problem, wenn man ihn mal nicht starten kann. An den Anlasser kommt man nicht so gut ran, wie beim Schaltgetriebe.

    Wie oft muss man an den Anlasser ran? Ich bisher 1x und selbst dann ist der Ausbau unkompliziert, wenn auch nicht so komfortabel wie beim Schaltwagen.