Anhängerkupplung

  • Moin Gemeinde,


    wer kennt sich mit dem Thema AHK aus ? Ich suche eine Kupplung,aber bin nicht sicher was passt. Es soll auf keine Fall diese GDW Kupplung werden die man noch neu bekommt, davon halte ich nix. WO ich unsicher bin : Gibt es Unterschiede bei den AHK´s zwischen kleiner und großer Stoßstange oder nicht. Kann mann ggfs. etwas modifizieren so das es passt wenn ich eine AHK für eine kleine Stoßstange an meinen 91er montieren will ?

    Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar - gerne auch Typ Model Nr, der AHK von Leuten die eine an Ihrem Cabrio bereits verbaut haben ( große Stoßtange natürlich :) )


    Merci :)

    Marc

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    91 er Quartett in Schwarz !!!
    Seit 1994 Meinerh%s

    • Offizieller Beitrag

    Die AHK für die 3 Stoßstangenvarianten des Golf 1 (Blech, Kunststoff klein, Kunststoff groß) sind alle leicht unterschiedlich.

    Schau mal ins Archiv, ich meine da gab es ein paar längere Diskussionen darüber. Wenn man die der kleinen Kunststoffstoßstange nimmt sitzt die Kugel recht nah am Stoßfänger, bin mir aber nicht sicher ob man damit leben konnte.
    Die "echten" für die große sind recht selten auf dem Gebrauchtmarkt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Befestigungspunkte der 3 AHKs an Karosse sind identisch


    Man kann vielleicht die Halter der Stößfänger an die AHK modifizieren und anbringen, es wird dann aber niemals der Mindestabstand Kugelkopf-Stoßfänger eingehalten, zusätzlich passt halt das Gutachten nicht zum Baujahr, also einfach 2 gesetzliche Punkte die das nicht zulassen .

  • So schlecht sind die GDW Kupplung nicht ich habe eine Abnehmbare seit 8 Jahren :


    Nachteile

    -teuer

    -kein einfacher Einbau

    -Teilegutachten keine ABE

    --Ablastung auf 1070kg


    Vorteile:

    - die Aufnahme sieht man kaum

    - abnehmbar in 5 sec

    - H Konform


    für mich ist diese immer noch die beste Lösung ,um mal eben einen Queck oder die Räder zu transportieren aber teuer....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:8) .. sehe ich genauso.. ich habe meine GDW mal vor 6 Jahren für`n Fuffi ersteigert. Eintragung war kein Problem,- wurde auch nicht abgelastet o.ä.

    Ich habe sie neulich, vor der Lackierung, komplett abgebaut und habe keinerlei Auffälligkeiten an der Karosse erkennen können,- da bewegt sich nix, da verbiegt nix. Mein Anhänger wiegt grenzwertige, ungebremste 550 Kg und hat schon einiges an Kilometern mit Querrillen etc. mitgemacht die am Haken zerren und drücken ..

    ..und wenn ich sie nicht brauche, ist mit 4 Muttern der Haken abgebaut und eine Blende auf dem Stoßfänger verdeckt das Loch :)

    ABER: auch ich würde keinen 1200Kg Wohnwagen damit herumschleppen wollen .. das ist mir dann auch ein wenig zu gewagt. ;)

  • Also ich habe vor ca. 4 Jahren auch die neuere Version der AHK verbaut allerdings als starre Version , die benötigten Bohrungen vor der Radmulde zur vorderen Befestigung wurden vor VW damals schon vorgesehen ,....! Ging auch recht gut sie alleine zu montieren, ich habe noch eine alte Version hier zu liegen, die in eine kleine Stoßstange passt die aber der Restoration bedarf, der E-Satz muss neu.


    Ich habe mich für die neue Version entschieden weil sie stabiler wirkt . wir haben bis jetzt immer nur einen kleinen Anhänger bis ca. 500 kg ungebremst angehängt gehabt !

    Lerne ruhig zu bleiben, nicht alles verdient deine Reaktion......