Empfehlung Erfahrung für neue Stoßdämpfer oder neues Fahrwerk

  • Nimm besser das Eibach Pro-Kit mit 35/35mm und dazu Gasdruck Dämpfer von Bilstein, KYB oder Sachs. Dazu neue Domlager v+h, Achse vermessen und neu einstellen und gut. Das Eibach Pro-Kit ist zudem sensibler und nicht ganz so straff wie die H&R Federn.

    Aufschlußreiche Fotos von den Eibach Federn mit den KYB Dämpfern mit vorher-nachher Vergleich findest hier:


    Das sieht so verkehrt auch nicht aus.
    Gibt es zu der Kombination Erfahrung zum Thema H-Kennzeichen?

    Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
    Ganzjahresauto: Skoda Superb 2.0 TDI DSG
    Sommerautos: Golf I Cabrio, 2H, dunkelblau, beiges Leder | Volvo C70 I Cabrio "Collection",

  • Ich habe nur nachher Bilder, da vorher 60 mm Eibachfedern verbaut waren. Das war mir zu hart. Auf dem Foto das von dir genannte H&R Fahrwerk mit neuen Retrodomlagern. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Udo ( Phönix ) für die Realisierung.


    Gruß Michael

  • Ich habe vorne B4 mit neuen Bilstein Federn verbaut. Nun ist der Wagen vorne höher als hinten, dh hinten muss ich nun auch ran.

    Wer hat Erfahrungen mit KYB Exel G ? Bilstein B4 sind für hinten derzeit nicht lieferbar. Bei KYB wären sogar neue Puffer mit dabei, dh insgesamt 80 eur Ersparnis.


    Update- habe nun die Info bekommen dass die Dämpfer ab Ende Juni wieder lieferbar sind. Dennoch 80 Eur Ersparnis wären nicht verkehrt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Wer hat Erfahrungen mit KYB Exel G

    Die hat mein Bruder in seinem Polo 6N drin, zusammen mit Eibach pro-Kit Federn.

    Hab das Auto nach dem Fahrwerk Update selbst gefahren...wirkt alles sehr harmonisch. Die KYB kannst Du problemlos mit den Bilstein B4 kombinieren, der KYB Excel G ist ja ebenfalls ein Gasdruck Dämpfer !



    sogar neue Puffer

    Ich gehe davon aus, damit sind die Gummidomlager gemeint. Die alten Gummidomlager quetschen sich im Laufe der Jahrzehnte um bis die halbe Höhe/Dicke zusammen...das kann der Grund sein warum der mit neuen Gasdruckdämpfern samt neuen Federn jetzt vorne deutlich höher steht.

    Die neuen Federn werden sich an der Vorderachse auch noch etwas "setzen" bzw pressen, dann kommt der Vorderwagen wieder etwas runter. Ich würde dem Cabrio dann auch an der Hinterachse neue Bilstein Federn gönnen, kann nix schaden.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, definitv kommen hinten neue Bilstein B3 Federn rein. Soll ja möglichst einheitlich sein. Federbeinstützlager gibt es von TRW, bin mal gespannt ob die originalen von 89 schon gequetscht sind.

  • Ich dachte Trw ist top, zumindest bei Bremssätteln. Habe keine von Sachs oder Lemförder gefunden. Vorne sind neue Domlager von Lemförder drin. Wenn Du nen Link für Lemförder, Sachs hast, gerne 😃

  • Vorne sind neue Domlager von Lemförder drin.

    Sehr gut.


    Für den Scirocco 53b gibt es welche von Lemförder. Der 53b hat meines Wissens die gleichen Lager wie der Golf 2, Golf 3 und der Golf 1.


    Reparatursatz, Federbeinstützlager LEMFÖRDER 31093 01
    Reparatursatz, Federbeinstützlager LEMFÖRDER 31093 01 - u.a. für Seat, Skoda, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de


    Du kannst alternativ auch auf PU Lager zurückgreifen, da quetscht sich nie mehr was zusammen, die halten ein Autoleben lang:


    Härtere hintere Stoßdämpferlager für Golf 1,2,3 Golf 1Cabrio,Jetta 1,2, Vento Scirocco1, Scirocco 2,


    Fahrwerk - PU-Lager.de DER Onlineshop für Fahrwerks-Lager und Buchsen
    Fahrwerk: PU-Lager PU Buchsen Polyurethan Lager Querlenkerlager Stabilager Hinterachslager GTI VR6 1,8t R32 Getriebelager Golf 1 Achs-Set B PU rot - Golf 1
    www.eima-electronics.de


    Fahrwerkslager Golf 1
    Motorlager und Fahrwerkslager aus Polyurethan oder härterem Gummi
    www.clausvonessen.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dann wurde aber immer nur angegeben für G2 etc.

    Ich hatte letzen Sommer am Cabrio von Katrin ( Golf 1 Acapulco ) die hinteren Dämpfer gewechselt und da waren die Gummipuffer/Domlager ebenfalls platt/gequetscht. Da ich adhock für das 1er Cabrio keine neuen Puffer zur Hand hatte, habe ich welche vom Golf 2 aus meinem Lager genommen, die sahen augenscheinlich gleich aus wie die Domlager für`s Erdbeerkörbchen.

    Kurzerhand eingebaut - passt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hinten können die Federn doch ohne Federspanner raus?

    Ja, das geht ohne Federspanner...mußt halt kurz vorm lösen ( letzte Gewindegänge ) kräftig mit der Hand auf den Federteller drücken. Spann dazu das Federbein am besten in einen Schraubstock ein. Geht umgekehrt auch problemlos alleine.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...wer zufällig noch einen Satz vordere Dämpfer sucht...bitteschön:

    2x KYB Stoßdämpfer 363001 VW jetta Scirocco caddy Golf 1 Cabrio
    Ich verkaufe 2 neue Stoßdämpfer von kyb mir der Artikelnummer 363001 Der Preis gilt für beide...,2x KYB Stoßdämpfer 363001 VW jetta Scirocco caddy Golf 1…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Für 45 Euro durchaus ein Schnäppchen. Die KYB Excell Gasdruck kann ich echt empfehlen, sehr ähnlich den Bilstein B4 und sowohl mit Serienfedern als auch mit moderater Tieferlegung eine gute Wahl.

    metal rules - bang your head ! :hbang: