Wasserpumpe, lassen oder tauschen?

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Keilriemenscheibendurcheinander nach dem Klimaumbau jetzt mal auf vernünftig ändere (so, wie es original auch sein muss) und weil die Scheiben auch teilweise verschlissen sind und Laufgeräusche machen, habe ich über einen Wechsel der Wapu nachgedacht. Ob die jemals gewechselt wurde weiß ich nicht, bei mir definitiv nicht. Ich habe das Fahrzeug seit 2012, 208000 km. Laufleistung des Autos: nun 266000 km.


    Ich bin ja ein großer Freund des prophylaktischen Tauschens. Aber bei der mittlerweile gruseligen Qualität im Zubehör, auch bei namhaften Herstellern, und dem nicht zu verachtenenden zu erwartenden Gefummel wegen des davorgebauten Klimakompressors tendiere ich stark dazu, das Teil einfach drinne zu lassen. Es leckt nicht, es quietscht nicht. Beim letzten Test drehte es sich wie es soll, hatte kein Spiel. Das würde ich natürlich auch nochmal prüfen. Probleme bzgl. der Kühlleistung habe ich ebenfalls nicht. Und das Auto muss wahrhaftig arbeiten ;)


    Was meint ihr?


    Gruß

    René

  • Tausch nie ein laufendes System....

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Never touch a running system.


    meine Gedanken:

    1. kein Problem mit Kühlleistung (selbst mit WW im Gebirge) [deine Aussage]

    2. keinerlei Laufgeräusche [deine Aussage]

    3. Flüssigkeitsniveau und Mischverhältnis bestens [SO schätze ich dich ein...]

    4. kein Wasserverlust an der WP [sonst hättest du schon eingegriffen]

    5. die heutige ET-Qualität ist (oft) unterirdisch [deine Aussage + meine tägliche Feststellung]


    Was soll dir denn im Falle eines Defekts passieren??

    A. im Umkreis von 50km um den Heimatstandort - kein Problem...

    B. weiter weg von zu Hause? Dann hast du wohl den WW hinten dran - dann bleibst du eben stehen, zückst das Schlaufon, orderst dir ein Ersatzteil online zu der momentanen Lieferadresse und legst dich anschließend schlafen. Wenn dann das Teil in 1-3 Tagen eintrifft, baust du es ein und setzt deine Fahrt fort.... alles gut.


    BTW:

    WIR haben durch 'Fall B' mal einen bezaubernden Flecken in der Toskana 'zwangsweise' kennengelernt, wo wir sonst nur durchgerauscht wären - uns wäre sonst so manches entgangen... seitdem kommen wir fast jährlich dort vorbei. Dieses Jahr haben wir sogar vorsätzlich dort übernachtet (und nochmals in der Werke vorbeigeschaut, die uns mit Werkzeug aushalf) - und diesmal sogar ernsthaft nach einer Immobilie gesucht.....


    Gruß Stefan

  • Alles klar, mein Gefühl liegt also richtig, sie bleibt drin ;-). Es sei denn, bei der Überprüfung stellt sich noch was negatives heraus.


    Danke euch!

  • vor der Frage stand ich bei meinem wbx auch, aber da waren jeden Sommer bei 40 Grad 4000km am Plan


    also

    1. nicht anfassen

    2. kpl neuen und ausreichend G11 einfüllen! sas ist DIE Schmierung fuer die Wapu

    3. wenn du keine Ruhe findest, Riemen ab, mit Hand drehen. Wenn es spielfrei und streng also deutlich bremsend dreht ist alles super

    4. unten am Austrittsloch guckn da sollte rein gar njcht sichtbar sein. ist da ein Rand... raus damit