Welches MotorÖl Bj 1993 98 PS (155)

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, was das richtige Motoröl für den 1er Golf ist. (Baujahr 1993, 1,8 Liter, 98 PS (155). Die alte Betrieberlaubnis zeigt 10 W 40, bei der Recherche im Internet werden heute verschiedene Öle, auch Synthetiköle, und 5W 40, was die Betriebsanleitung eigentlich ausschließt, angezeigt.

    Bisher hatte ich immer 10 W 40 Mineralöl drin.

    Danke für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Stefan Müller

  • "Never touch a running system"


    Ich habe in 22 Jahren G1C mit 2H immer 10W40 gefahren und nie Probleme gehabt. Habe immer Markenöl genommen und jedes Jahr gewechselt :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein Motorölthread :)

    hatten wir schon lange nicht mehr.


    ich dachte in der Betriebsanleitung steht 15W40. Hat der 93er schon die 10W40 Empfehlung?


    Dünner als 10W40 würde ich beim 2H nicht fahren, auch wenn einige das ohne Probleme machen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich hab heut nachgeschaut. :eye:


    Ich verbrauche gar kein Öl, irgendwas muss da kaputt sein... :hihi:


    Horst sei Dank :mekka:


    Öl für den 2H Motor?

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Hallo ich habe einen jH und fahre 15w40 und bis heute alles supper gut das Geheimniss ist glaube ich man sollt

    es Ruhig mal mehr als einmal zu wenig wechseln.

    und ein neuer Öfi währe auch gut

    mfg