Mein 91er Classic-Line...

  • Hallo Markus,


    Berichte Bitte auch mal wie zufrieden du mit der Auspuffanlage bist.

    Habe auch Interesse daran.
    Suche selbst noch nach einem geeigneten Fächerkrümmer für den 2H Motor.


    VG
    Hubert

  • Hi Hubert

    Ich werde berichten.


    Bei mir ist seit 5 oder 6 Jahren ein Fächerkrümmer von TA Technix drin. Bis jetzt ist der auch in Ordnung, keine Risse oder ähnliches.

    Der musste auch kaum angepasst werden wobei das,wie ich hörte, selbst bei höherwertigen Krümmern nicht selten sein soll.


    Ob ich bei dem Auspuff was anpassen muss wird sich zeigen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auspuff läuft...



    Bevor jemand mit "wo rohe Kräfte walten" kommt.


    Das ist ein Relikt von früher. Als wir damals den Fächerkrümmer verbaut haben,wurde der Kat nicht 100% angepasst. Resultat, die ganze AGA saß schief und mein Kollege hat damals die Halter "angepasst"...Das wollten wir eigentlich noch angehen aber leider kam es nicht mehr dazu (RIP)


    Jetzt wollte ich den Halter begradigen und hatte ihn prompt in der Hand :cursing: Und ich habe noch nicht einmal richtig angesetzt.


    Ich besorge mir jetzt nen Schweißgerät. Am Kat sind auch noch 2,3 Dinge die mir nicht passen und ich jetzt auch weiß warum ASU immer so schwierig ist.


    Drückt die Daumen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der Auspuff ist erstmal dran.


    Nachdem der Halter abgebrochen ist und ich mit dem organisierten Schweißgerät nicht klar kam, habe ich Udo (Phönix) um Hilfe gebeten.


    Mittwoch,5.7 habe ich ihn dann mitsamt Schweißgerät abgeholt und er ist direkt mit Tatendrang ans Werk.


    Tempelflitzer regeln und extra leicht entzündliche Unterlage...Safety first!


    Da der Halter echt blöd gebrochen ist haben wir eine "Schiene" dran gesetzt. Das hält zwar bombe, is aber nicht sooo schön.


    Das Schweißgerät hat mir Udo netterweise da gelassen, er ist eh im Urlaub.

    __________________________________________________

    Heute, 8. Juli


    Ich habe es heute beigeschliffen und mit Rostschutz und UBS behandelt. Das geht aber hübscher ->Winter,ich habe eh einige Stellen gesehen die ich vorsorglich behandeln möchte.


    Heute war dann die Montage der AGA. Ich musste den Kat noch ein wenig anpassen,er war leicht schief am Fächer.


    Sie passt nicht soo dolle. Der MSD bzw. der Achsbogen hängen nach hinten runter und ein Halter am ESD ist zu lang. Um das 100 % zu machen muss das Auto auf eine Bühne und jemand mit Kompetenz muß das machen.



    Die Schelle tausche ich noch aus bzw drehe ich. Die hängt zu tief.


    Das Endrohr ist für meinen Geschmack auch zu kurz.



    Vom Klang her gefällt sie mir bis jetzt sehr gut. Nicht aufdringlich laut, angenehm dumpf und blubbern beim runterschalten.


    Morgen wollen wir ein bißchen durch die Gegend fahren.


    Ach ja,es handelt sich um eine 55mm Novus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hätte gedacht dass die besser passt. Schade irgendwie. Aber ihr seid ja Profis und kriegt das hin. Endrohr ist echt etwas kurz :rolleyes: Wobei das auch was hat.


    War das der Halter an der Karosserie der abgebrochen war?


    Grüsse

    Richy

  • Ich bin bestimmt kein Profi. Ich kann von allem etwas aber nix richtig 😁


    Vielleicht liegt es auch an mir. Das Problem fängt aber aber schon bei der Verbindung Fächer zu Kat an. Die ist nicht optimal und ich habs heute ein bißchen geändert das der Flansch nicht mehr am Stabi anliegt. Aber von vernünftig weit entfernt.


    War das der Halter an der Karosserie der abgebrochen war?

    Genau der ist es. Vielleicht besorge ich mir aus nem Schlachter den kompletten Halter oder baue ihn nach. Der ist mit 4 Punkten am Rahmen gepunktet.


    Bei zwie anderen Cabrios mit Novus ESD ist das Endrohr auch recht kurz. Vielleicht kann man da auch was machen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich würde auch befürchten, dass das kurze Endrohr Deinen Stoßfänger verkokeln wird.


    Quick & dirty: Ein Stück VA Rohr mit ID = AD des vorhandenen Endrohres holen und drüber schieben ... fertig .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bevor du irgendeine Paste orderst, schau dir erstmal die Anlage an. Bei meiner Anlage waren die Verbindungen saugend,da hätte keine Paste zwischen gepasst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Tagchen

    Ich habe die Novus wieder rausgeschmissen. Die passt einfach nicht. Den Verkäufer GM Carsolutions habe ich mal angeschrieben. Glaube zwar nicht das da was Sinnvolles rum kommt aber versuchen kann mans ja mal.


    Der Achsbogen passt nicht vernünftig in den Tunnel und drückt den MSD zur Beifahrerseite.


    Die ESD Halterung passt auch nicht bzw nur so wie auf dem Bild zu sehen.


    Dann schleift irgendwas was bei laufenden Motor und nach ein paar Sekunden kommt ticken...


    Alles in allem passt es zu meiner momentanen Stimmung...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • TA Technix

    TA Taugenix ^^ Bin gespannt.

    Alles in allem passt es zu meiner momentanen Stimmung...

    Kopf hoch!

  • Richy83 Früher war Novus auch solalla aber seit einigen Jahren eigentlich brauchbar weil die zb den Achsbogen verbessert haben.

    Wahrscheinlich habe ich ne Anlage von anno Tuck.

    Vielleicht bin ich ja doch zu blöd nur die Position vom ESD spricht dagegen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am Sonntag habe ich die Serienanlage ab Kat wieder eingebaut damit ich wenigstens ein bisschen fahren kann.


    Dann habe ich dem Verkäufer eine Mail geschickt mit meinem Anliegen . Es kam wie zu erwarten das sie noch nie Probleme hatten und das Endrohr ist nicht länger...


    Ich habe dann Novus direkt angeschrieben und vorhin eine freundliche und sachliche Antwort vom GF bekommen mit der Bitte mit mir zu telefonieren!


    Ich bin mal gespannt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line