G1C Bremssattel Staubschutzmanschette auswechseln

  • Ja es gibt Belege für INNENBELÜFTETE SCHEIBEN und welche für VOLLMATERIALSCHEIDEN sie unterscheiden sich in der Stärke.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „G1C Radbremszylinder Staubschutzmanschette auswechseln“ zu „G1C Bremssattel Staubschutzmanschette auswechseln“ geändert.
  • Genaugenommen gibt es sogar 3 verschiedene Stärken...19,3mm für massive Bremsscheiben ohne Innenbelüftung. Dann noch 17,1mm und 15,1mm Stärke für die innenbelüfteten Bremsscheiben...je nach Baujahr und Bremssattelart.


    Deswegen immer Augen auf was man kauft und mit dem Fahrzeugdaten vergleichen. Sonnt kommt halt ne Falschbestellung dabei raus...

  • Ja, die Kompatibilitätslisten für die alten Golfe scheinen auch unzuverlässig zu sein. Der Lieferant

    hat dicke Scheiben plus dicke Beläge geliefert. Im Text stand sogar 15mm, sind aber 19mm.

  • Am Samstag sind die richtigen Beläge gekommen.

    Bremsen eingebaut und entlüftet. Bremst einwandfrei. Zum Entlüften habe ich ein Fahrradventil in den Schlauch gesteckt. Dadurch konnte ich ohne Hilfe entlüften.

    Nochmals herzlichen Dank für die konstruktive

    Unterstützung, damit schafft sogar ein Rentner

    diese Arbeit.

  • Verrat mal den Trick mit dem Fahrradventil,kennt bestimmt nicht jeder,ich auch nicht!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wie ein Schlauch aus sieht ist soweit klar.

    Nur wie hast das mit dem fahrradventil gemacht?

    Einfach mit der Seite wo sonst die Luftpumpe ansetzt in den Schlauch,sodas es wie ein Rückschlagventil arbeitet?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Das Bild muss man antippen um ganz mit Ventil zu sehen. Die Seite wo die Pumpe sonst ansetzt steckt

    Im Schlauchende und kommt in ein Glas mit Bremsflüssigkeit. Das ander Ende auf das Entlüftungsventil. Dieses etwas öffnen und paar mal langsam die Bremse treten. Das Fahrradventil

    lässt die Flüssigkeit nur in eine Richtung durch, in das Glas. Dann in aller Ruhe das Entlüftungsventil

    zudrehen und zur linken Seite rüber wandern.

  • Mit einem Blitzventil - da muß man erst mal drauf kommen. Geile Idee. Ich hätte jetzt gedacht es ist noch ein Ventil mit Gummischlauch 8o

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    mal ganz ehrlich ..... das geht eigentlich auch ohne Ventil .... wenn der Schlauch lang genug ist, eng am Entlüftungsventil anliegt und erst 20cm nach oben und dann erst nach unten ins Auffanggegäß geführt wird ....


    ich bin halt häufig nächtlicher Alleinschrauber ..... und muß mir immer zu helfen wissen .... :D