Golf 1 Cabrio 2H Motor Zündausetzer

• Moin Jungs,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem Golf Cabrio mit 2H-Motor habe ich Zündaussetzer festgestellt. Der Motor läuft im Stand sehr unruhig und man hört die Aussetzer deutlich am Auspuff. Während der Fahrt merkt man ebenfalls, dass etwas nicht stimmt.

Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe habe ich bereits erneuert, leider ohne Erfolg.

Massepunkte ebenfalls kontrolliert .

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche eine Werkstatt im Raum Bielefeld oder Umgebung, die sich wirklich mit dem 2H-Motor bzw. älteren VW-Modellen auskennt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

• Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, was es sein könnte.

Beginne erst einmal mit kostenlosen Dingen und taste dich vor.

Zuerst einmal bitte den blauen Temperaturgeber abstecken und berichten, was der Motor macht.

keine Angst, dem Motor schadet das nicht.

Sollte er nach abziehen ausgehen, ist das Standgas viel zu niedrig.

Aber erstmal berichten.

• Weisse Zündkerzen deuten auf ein zu mageres Gemisch hin also Falschluft.

Bevor Du eine Werkstatt aufsuchst kontrollier doch das mal

Ein unruhiger Leerlauf beim VW Golf 1 / Cabrio 2H-Motor (1.8L Digifant) wird am häufigsten durch Falschluft, ein defektes Leerlaufstabilisierungsventil oder fehlerhafte Sensoren verursacht. [1, 2, 3]

• Falschluft: Undichte Unterdruckschläuche, poröser Ansaugschlauch oder defekte Krümmerdichtung.
    • Leerlaufstabilisierungsventil („Zigarre“): Hängt, verschmutzt oder ist defekt.
    • Blauer Temperaturfühler: Gibt falsche Werte an das Motorsteuergerät.
    • Drosselklappe & Mikroschalter: Schalter klickt nicht oder Leerlaufschraube verstellt. [1, 2, 3, 4]

Typische Ursachen und Prüfung

• Falschluft prüfen
      • Alle kleinen Unterdruckschläuche auf Risse absuchen.
      • Den Faltenbalg/Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe auf Risse untersuchen.
    • Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre)
      • Bauteil ausbauen und mit Bremsenreiniger sowie WD40 reinigen, damit der Schieber wieder frei gängig ist. [1, 2]
    • Blauer Temperatursensor (Digifant)
      • Widerstand messen oder Stecker bei laufendem Motor prüfen (die Drehzahl muss sich merklich verändern). [1]
    • Mikroschalter und Grundeinstellung
      • Prüfen, ob der Leerlauf-Mikroschalter an der Drosselklappe beim Schließen hörbar klickt.
      • Grundeinstellung des Leerlaufs nach Herstellervorgabe (bei warmem Motor und abgezogenem Temperaturfühler) durchführen. [1, 2]

• Danke für die schnell Rückmeldung ,

der Motor geht von der Drehzahl leicht hoch .:…

das ist schonmal richtig. Wenn man jetzt noch wüsste, welche Drehzahl das ist, könnte man vielleicht sagen, ob das Standgas richtig eingestellt ist.

Und wie fährt das Cabrio mit dem abgesteckten blauen Geber? Ist das Stottern weg?

• Beitrag von Strawberry4US ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • welche Stecker meinst du? Zündkerzenstecker?

Wenn du beide abgezogen hast und der Motor damit nur auf 2 Zylindern lief, sollte der Motorlauf sehr hart und unrund sein.

Wurden die Zündkabel vom 1 und 2 Zylinder beim Tausch falsch am Verteiler aufgesteckt?

• Ja , die Zündkerzenstecker . Habe die Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand getestet ! 1 ist verstopft kommt nicht raus beim

Starten , zweite nur wenig . 3 und 4 gutes Zerstäubungsbild . Denke Fehler gefunden .