2 Liter Hubraum im 2H Block

• Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich nur die ZKD wechseln lassen wollte, wurde festgestellt, dass die Zylinder nun doch schon gut eingelaufen sind. Es ist ein stark fühlbarer Rand vorhanden. Nun hat man mir geraten den Motor revidieren zu lassen. Dem bin ich auch nicht abgeneigt.

Nun habe ich folgendes Angebot bei meyendorf.com gefunden:

Hat jemand schon mal einen solchen oder ähnlichen Umbau des Motors gemacht und ggf. Erfahrungswerte? (ggf. auch mit bearbeitetem Kopf und anderer NW)

Bitte keine Diskussionen über Preis oder "nimm doch gleich n 2E" - Danke für euer Verständnis

Viele Grüße aus Krefeld

Thomas aus KR

• acki

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus.

Ich kenne zwar nicht unbedingt Meyendorf, aber ich kenne diese 2,0 Shortblockmotoren....hab selber einen hier stehen. Fertig revidiert und auch bearbeitet ( Zylinderkopf + 270° Nockenwelle ).

Den original Block, den ich hier habe, stammt aus einem Audi 80 B3 mit 1995ccm.

Und da wurde die "große" Kurbelwelle mit den langen Pleuel damals ab Werk so verbaut.

Diesen Umbau haben damals schon alle renomierten VAG Tuner für den 1,8er so gemacht/angeboten.

Wo Meyendorf aktuell diese ( neuen ? ) Kurbelwellen samt Pleuel bezieht/her hat, weiß ich nicht.

Oder anders gesagt,von welchem ( aktuellen ? ) VAG Motor die stammen und auch die Kolben in 82,5mm bzw 83mm.

Es gibt in der Tat leichtere Pleuel als in diesem ursprünglichen Serienmotor von Audi damals, diese hab ich ebenfalls ( nachträglich ) verbaut in dem revidierten Motor.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Diese Motoren haben ein bulligen Charakter mit spürbar mehr Drehmoment.

Im Cabrio zusammen mit dem "kurzen" AUG Getriebe des 2H jedoch nicht so effizient....da wäre ein 4T Getriebe eindeutig die bessere Lösung.

Niedrigere Drehzahlen und entspannteres fahren zusammen mit Kraftstoffeinsparung.

Dazu sollten noch Mehrstrahldüsen verbaut werden mit etwas mehr Durchfluss. Auch da gibt es noch EV1 Düsen und auch die waren in den Audi 80 damals ab Werk verbaut in diesem Motor.

Mit softem Motortuning ( NW, Zylinderkopf und komplette Abgasanlage ! ) und geändertem Eprom kommst hier auf alltagstaugliche und AU konforme 130 PS+ und ca. 200Nm Drehmoment....WENN alles sauber abgestimmt/eingestellt ist.

Von daher meine Empfehlung, wenn es nicht am Geld hängt, machen !

metal rules - bang your head ! :hbang:

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• Moin Thomas,

Hartmuth golf-open-fan hat dort letztes Jahr einen 2H überholen lassen und war soweit ich das hier gelesen habe mit der Arbeit, dem Preis etc. Zufrieden.

Das man nun auch 2L im Serienblock verstecken kann scheint neu zu sein; würde ich dann aber auf jeden Fall mit machen lassen.

Ich habe vor 4 Jahren auf den 2E umgebaut und den Leistungszuwachs aus dem Bierglas merkt man aber deutlich, das hat mir persönlich den Spaß am Körbchen wieder zurück gebracht.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Ja, ich kenne die Story mit dem Motor von Hartmuth.

Und was dort versäumt wurde ( von wem auch immer ), war die Ölpumpe samt Steigkanal zu entlüften bzw mit Öl zu befüllen und von Hand vorab Öldruck aufzubauen.

Sowas ist bei einem neuen Motor ein MUSS und sollte tunlichst auch gemacht werden vor dem ersten Motorstart !!!

Stefan, das ist nicht neu mit den 2 Liter im 1,8er Block, sondern gab es schon in den 80er Jahren.

Gemacht haben das Oettinger, Denert, Nothelle usw. mit den Serienteilen aus den 2 Liter Motoren aus dem damaligen VAG Baukasten. Die 1,8er Blöcke mussten im KW Gehäuse dazu etwas nachgearbeitet werden. Auch wurden bei den Audi Motoren später auch die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung verbaut. Einige VW Motoren hatten diese Düsen ebenfalls im Block ( Golf 3 GTI usw ).

Bohrungen gehen beim 1,8er Block bis 83mm.

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• Was man noch machen kann, und dazu günstiger, ist den 1,8er nur aufbohren/honen und mit 82,5mm bzw 83mm Kolben zu bestücken.

Mit 82,5er Kolben und der Serien-KW ( 86,4er Hub ) kommst so auf 1847ccm und mit 83er Kolben auf 1870ccm.

Einen solchen Block ( ebenfalls Audi ) hab ich auch noch hier stehen...siehe Foto 1, der 2,0 siehe Foto 2

Der 1,9er Block hat ebenfalls ab Werk eine Kolbenbodenkühlung.

Den Unterschied 1,8/1,9 Block zum 2,0 ist deutlich zu sehen an der ( abgeklebten ) KW-Gehäusentlüftung im Motorblock seitlich vom Zündverteiler. Hier muss eine entsprechende Abdeckplatte bei Nutzung im PF/2H angebracht werden. Auch ist der Zündverteiler ein anderer bzw man muss den aus dem 2,0er Motor weiter verwenden.

Man kann aus einem 1,8er Block auch sagenhafte 2100ccm realisieren zusammen mit einer KW mit 92,8er Hub bzw der KW aus dem einem TDI Motor ( 96,5er Hub ).

Der Tuner KWL aus Burscheid bietet solche 2,1er Motoren an....Preis ca. 3600 Euro.

Auch der 2,0er Motor geht dort mit ca. 2800 Euro.

Einfach mal dort anfragen. Kann gut sein, daß die Preise angehoben wurden.

OBACHT !!!

Ich mache keine Promotion/Werbung hier für KWL Motorsport. Es dient lediglich zur Info.

• Auch wenn hier der eine Fall bei golf-open-fan mit einem Motor von Meyendorf bekannt wurde, kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei zwei weiteren mir persönlich bekannten Motoren auch von ihm alles top ist. Den einen (JH) habe ich mit eingebaut. Der andere (2L GX im Golf2) wurde von Meyendorf direkt eingebaut. Wie gesagt beide Motoren von ihm aufgebaut. Beide laufen top.

• Auch wenn hier der eine Fall bei golf-open-fan mit einem Motor von Meyendorf bekannt wurde, kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei zwei weiteren mir persönlich bekannten Motoren auch von ihm alles top ist. Den einen (JH) habe ich mit eingebaut. Der andere (2L GX im Golf2) wurde von Meyendorf direkt eingebaut. Wie gesagt beide Motoren von ihm aufgebaut. Beide laufen top.

Deshalb habe ich expliziert geschrieben "von wem auch immer ".

Damit kann/will ich Meyendorf auch in keinster Weise diskreditieren !!!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Es bestärkt mich darin, diesen 2,0L Shortblockmotor bauen zu lassen. Ob da jetzt noch eine andere NW rein kommt muss ich noch entscheiden.

Was ich ober vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Cabrio nahezu täglich bewegt wird, quasi als Dailydriver. Und das ich ein entspannter, gemütlicher Fahrer bin (Ü50) und eigentlich nur cruise und keine Drehzahlorgien brauche. Das heisst möglichst früh viel Drehmoment, PS und Höchstgeschwindigkeit sind nachrangig.

Viele Grüße

Thomas