Hilfe bei elektrischen Fensterhebern OEM

• Moin,

Ich benötige hier mal Fachwissen zum elektrischen Fensterheber oem.

Meine Fensterheber haben nie funktioniert. Beide Motoren laufen nicht, habe sie an der Batterie getestet, Kabel direkt zur Batterie gezogen - Kurzschluss.

Das Komfort-Steuergerät ist erneuert, daran kann es nicht mehr liegen.

Nun habe ich einen originalen Ersatzmotor(Funktion geprüft). Den habe ich auch an die Tür gehangen. Es kam kein Saft an.

Ich bräuchte mal einen Ansatz wo ich weiter suchen kann.

• Hi Max !

Erst mal die Sicherung vom Steuerherät checken und messen ob das Steuergerät mit 'Saft' versorgt wird S37.

Dann messen ob an den Schaltern E40 und E41 Saft ankommt und die weiterschalten, wenn ja am Steuergerät Ausgang zu den Motoren messen. Wenn ja dann evtl Kabelbruch zum Motor.

sigpic:baeh:image.png

Einmal editiert, zuletzt von Blondes Gift ()

• Hi Max !

Erst mal die Sicherung vom Steuerherät checken und messen ob das Steuergerät mit 'Saft' versorgt wird S37.

Dann messen ob an den Schaltern E40 und E41 Saft ankommt und die weiterschalten, wenn ja am Steuergerät Ausgang zu den Motoren messen. Wenn ja dann evtl Kabelbruch zum Motor.

Danke!!!

Den Plan hatte ich schon gefunden und mit Udo durchforstet.

Wo finde ich denn die Einzelsicherung 37?

• Ich hab leider keine Elek. Fensterhöbs, aber ich vermute mal das ist ne Zusatzsicherung, die oben auf dem Sicherrungskasten drauf ist. An sonsten vom Fenster Steuergerät dem roten Kabel folgen. Kannst aber auch direkt am Steuergerät messen rot + zu braun - .

Wenn da 12V ankommen ist auch die Sicherung i.O.

• Häng den Sicherungskasten am besten aus.

Die zusätzlichen Relais sind oben auch nur eingehängt, die sitzen auf Sockeln wo direkt Kabel dran gehen und nicht auf dem festen Kasten, siehe Sharky Bild.

Wenn du das Relais raus haben möchtest am besten den ganzen Sockel aushaken und dann mit 1 Hand ziehen und mit der anderen den Sockel halten.

Kannst ja mal n Bild davon und von dem Steuergerät machen

• So ich bin jetzt am Auto gewesen.

An die ZE bin ich gekommen, habe sie aber nicht abbekommen, wollte da jetzt auch nichts zerrupfen.

Also bin ich nochmal an die Schalter. Da kamen 11,5 Volt an. Der Stecker am Steuergerät hat jedoch nichts gemacht. Kann auch sein, dass meine Pins vom Multi nicht lang genug waren … denn: Laut Corrado-Forum laufen die Kabel alle durch das Steuergerät. Habe ich auch so gesehen an den Kabeln.

Da die Schalter Strom bekommen und auch die Beleuchtung geht, gehe ich mal von Durchgang am Steuergerät aus. Somit würde ich auch erstmal sagen, dass das Relais an der ZE funktioniert.

Habe mal die Posts aus dem Corrado-Forum gescreenshottet

• Ich frage mich jedoch, wieso kein Strom an der Tür ankommt. Da muss ich noch hinter kommen. Und wenn ich die Taster betätige, dann müsste das Relais doch auch klacken oder? Das tut es leider auch noch nicht.

• Mess am Steuergerät, am Ausgang für die Motoren ob da was abgeht

Schwarz/rot oder schwarz/gelb, Fahrer bzw Beifahrerseite.

Wozu das Relais da ist weiß ich nicht, das sehe ich auf dem Plan nicht. Evtl. ne Komfortsteuerung ?

Welche Nummer und Belegung hat das Relais ?

• Woran scheitert es an der ZE?

Du musst die Schraube entfernen und den Kasten anheben. Der hängt links und rechts wie an einem Haken

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Woran scheitert es an der ZE?

Du musst die Schraube entfernen und den Kasten anheben. Der hängt links und rechts wie an einem Haken

Scheiterte bis jetzt an der vollen Hütte an der ZE. Meine ist Behangen und voll bis zu den Seiten.

Habe das US-Modell mit Tempomat, Airbag, e-Fensterheber, Klima. Da ist alles etwas voller als im Standard-Cabrio.

Mit einfach mal ansetzen und abhängen war nicht. Und da hab ich erstmal nichts zerstören wollen.

• Was noch interessant ist, weiß jemand warum das Steuergerät an den Türkontakt dran hängt. Gehn die Fenster nur, wenn die Fahrertür zu ist ?

Wer weiß es ?

Nicht das der Fehler so simpel ist.

• Nein, die EFH gehen ja mit Zündungsplus an/aus.

Damit man die EFH auch noch schließen kann, wenn der Schlüssel abgezogen (Zündung aus) ist,

lässt das STG noch ein paar Minuten die EFH bedienen, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Deshalb ist dort ein getrennter 2 poliger Schalter an der Fahrertür verbaut und der 2. Kontakt geht zum EFH STG.

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Was noch interessant ist, weiß jemand warum das Steuergerät an den Türkontakt dran hängt. Gehn die Fenster nur, wenn die Fahrertür zu ist ?

Wer weiß es ?

Nicht das der Fehler so simpel ist.

Das wäre echt der clue gewesen….

Also an die ZE gehe ich nochmal ran. Aber so wie ich das jetzt sehe, wird das kaum Mehrwert haben, da der Schalter mit Strom versorgt wird und wäre das Relais defekt, würde weder die Beleuchtung am Schalter funktionieren, noch dort 11,4 V ankommen. Oder sehe ich das falsch?

• Beitrag von Blondes Gift ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das wäre echt der clue gewesen….

Also an die ZE gehe ich nochmal ran. Aber so wie ich das jetzt sehe, wird das kaum Mehrwert haben, da der Schalter mit Strom versorgt wird und wäre das Relais defekt, würde weder die Beleuchtung am Schalter funktionieren, noch dort 11,4 V ankommen. Oder sehe ich das falsch?

Die Schalter geben den Strom doch wieder ins Steuergerät und das gibt die Versorgung an die Motoren frei. Also mess bitte an den Pins am Ausgang vom Steuergerät die zu den Motoren gehn.

Kabel schwarz/rot oder schwarz/gelb