Hilfe bei elektrischen Fensterhebern OEM

• Moin,

Ich benötige hier mal Fachwissen zum elektrischen Fensterheber oem.

Meine Fensterheber haben nie funktioniert. Beide Motoren laufen nicht, habe sie an der Batterie getestet, Kabel direkt zur Batterie gezogen - Kurzschluss.

Das Komfort-Steuergerät ist erneuert, daran kann es nicht mehr liegen.

Nun habe ich einen originalen Ersatzmotor(Funktion geprüft). Den habe ich auch an die Tür gehangen. Es kam kein Saft an.

Ich bräuchte mal einen Ansatz wo ich weiter suchen kann.

• Hi Max !

Erst mal die Sicherung vom Steuerherät checken und messen ob das Steuergerät mit 'Saft' versorgt wird S37.

Dann messen ob an den Schaltern E40 und E41 Saft ankommt und die weiterschalten, wenn ja am Steuergerät Ausgang zu den Motoren messen. Wenn ja dann evtl Kabelbruch zum Motor.

sigpic:baeh:image.png

Einmal editiert, zuletzt von Blondes Gift ()

• Hi Max !

Erst mal die Sicherung vom Steuerherät checken und messen ob das Steuergerät mit 'Saft' versorgt wird S37.

Dann messen ob an den Schaltern E40 und E41 Saft ankommt und die weiterschalten, wenn ja am Steuergerät Ausgang zu den Motoren messen. Wenn ja dann evtl Kabelbruch zum Motor.

Danke!!!

Den Plan hatte ich schon gefunden und mit Udo durchforstet.

Wo finde ich denn die Einzelsicherung 37?

• Ich hab leider keine Elek. Fensterhöbs, aber ich vermute mal das ist ne Zusatzsicherung, die oben auf dem Sicherrungskasten drauf ist. An sonsten vom Fenster Steuergerät dem roten Kabel folgen. Kannst aber auch direkt am Steuergerät messen rot + zu braun - .

Wenn da 12V ankommen ist auch die Sicherung i.O.

• Häng den Sicherungskasten am besten aus.

Die zusätzlichen Relais sind oben auch nur eingehängt, die sitzen auf Sockeln wo direkt Kabel dran gehen und nicht auf dem festen Kasten, siehe Sharky Bild.

Wenn du das Relais raus haben möchtest am besten den ganzen Sockel aushaken und dann mit 1 Hand ziehen und mit der anderen den Sockel halten.

Kannst ja mal n Bild davon und von dem Steuergerät machen