Probleme Reparatur Kühlwasseranzeige

  • Ich habe mich an der Kühlwasseranzeige versucht. Haette ich mal lieber sein lassen sollen! Bei mir war das duenne Beinchen abgerissen. Da haben dann irgenwelche Pfuscher das ganze versucht anzuloeten und es hatte auch irgendwie Kontakt obwohl nicht wirklich angeloetet. Nun gut, im Lager geschaut und noch eine Temperaturanzeige mit allen Beinchen gefunden. Leider hat die das Blinkproblem. Dann dachte ich mir, dass ich am abgerissenen Beinchen einfach ein kurzes Kabel anloete. Dabei ist mir die Anzeige leider runtergefallen und jetzt sieht sie so wie im Bild 1 links aus. Ich habe keine Ahnung wie ich den Zeiger da wieder einhaengen kann. Weiss das jemand?


    Dann habe ich nach Anleitung im Wiki die andere aufgemacht und die Loetpunkte nachgeloetet (Bild 1 rechts). Das Problem ist immernoch da. Der beschriebene Elko scheint auf der Rueckseite zu sein. Habe ich das richtig verstanden, die Platine wird nur mit den Loetpunkten gehalten? Sprich nur die 1 und 2 aus dem Bild im Wiki entloeten und dann kann ich die Platine rausnehmen?


    Dann habe ich noch eine Anzeige vom Polo entdeckt. (Bild 2) Da geht leider die LED ueberhaupt nicht mehr. Die Temperaturanzeige geht aber es qualmt und stinkt nach ein paar Sekunden wenn ich da Spannung drauf gebe. Das ist doch auch nicht normal, oder?


    Folgend die Bilder. Ich danke Euch schonmal im Voraus fuer die Hilfe!


    Bild 1:



    Bild 2 (vom Polo):


    P.S.: Im naechsten Kombiinstrument was ich habe, sieht es noch boeser aus. Da hat irgendwer die LED schwarz angemahlt und der Skalendeckel ist eine Wellenlandschaft. Ich muss also eins von den drei da oben wieder hinbekommen.

  • Ich bin ja sonst wirklich Team "reparieren". Aber bei der Anzeige habe ich nach dem dritten oder vierten Reparaturversuch den (teuren) Neukauf bei Volkswagen Classicparts im Nachgang nicht bereut.


    Vor allem möchte ich ne funktionierende Anzeige auf die ich mich wenigstens etwas verlassen kann.

  • kay_algeciras

    Hat den Titel des Themas von „Probleme Reparatur Küehlwasseranzeige“ zu „Probleme Reparatur Kühlwasseranzeige“ geändert.
  • Ich habe es genau so gemacht , die Blöde rote Lampe stillgelegt in der Temperaturanzeige, das dünne Beinchen wurde mit einem Seitenschneider durchtrennt ...die Schaltung ist komplex und wird mit einem Relai in der KI gesteuert ...seit 10 Jahren habe ich Ruhe :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Kann man alles machen genauso wie fuer ueber 100 Euro neu das Teil vom Golf2 bei Classic Parts kaufen. Will ich aber nicht. Ich moecht die halt gerne wieder so haben wie es sein soll. Nuetzt auch nix dass ich mich ueber meine eigene Ungeschicklichkeit aerger weil mir das funktonierende Teil runtergefallen ist. Ich muss jetzt irgendeine irgendwie instand setzen. Entweder Zeiger wieder eingehaengt bekommen (mit angeloetetem Kabel kann ich leben) oder die andere reparieren.

  • Die LED ist meines letzten Wissens nach eine "Blink-LED". Das sollte man noch dazu wissen. Das blinken ist in der LED irgendwie integriert. Nicht außerhalb.


  • Also da komme ich auch an meine Grenzen. Die Platine da auszuloeten ohne die Zeiger zu beschaedigen oder abzunehmen bekomme ich nicht hin. Ich habe jetzt 4 Anzeigen rumliegen. Die eine hat den Zeiger lose, geht aber ansonst. Die naechste hat das sporadische Blinkproblem. Die anderen beiden im Prinzip auch nur da glimmt die LED schon so ganz leicht sobald die Temperatur hochgeht. Meine Idee war dass ich die Platine von dem ohne Zeiger in ein anderes Gehaeuse umbaue aber das kriege ich nicht auf die Reihe.

  • Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, bekannt und danach vorgegangen. Theorie und Praxis sind leider oft nicht das gleiche. Ich komme da an meine Grenzen was die Elektronik und die Kunst des (Aus)Loetens betrifft.

  • Den Zeiger kannst du einfach wieder einhängen. Der liegt nur lose auf den Metallbügeln bzw Haken - einfach ausprobieren... Ist etwas fummelig weil alles sehr klein ist aber geht.

    Ich hängs erst in die Feder ein und ziehe die mit dem zeiger dann so, dass ich den Zeiger aufs bimetall Hängen kann.


    Vom runterfallen wird Bimetall oder Feder nicht verbogen sein. Wenn der zeiger selbst defekt ist und das "rechteck" gebrochen ist, nimmst einen der Zeiger der defekten Anzeigen, sollten alle passen.

  • Lötpumpe habe ich aber ich komme da beim "unten" rumloeten und absaugen einfach an meine Grenzen. Ein Freund von mir sollte das besser koennen, den werde ich demnaechst aufsuchen.


    gleissy : Ich muss mir wohl mal eine Lupe mit in die Garage nehmen und das mit dem Zeiger probieren. Der Zeiger von der Tankanzeige sollte doch der gleiche sein, oder?

  • Ich hatte das ja schon mal angeboten. Kannst du mir auch gerne zusenden, dann mache ich das.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

    2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hab mal kurz nen Zeiger ausgebaut ^^



    Und wieder eingehängt

    Erst eine Seite.


    Und dann die zweite reingefummelt ... Braucht ein paar Versuche. Evtl nimmst einen kleinen Schraubendreher um einen der Halter zu verschieben zum einhängen.




    Bei der Tankanzeige ist der Zeiger spiegelverkehrt. Der steht dann falsch wenn du den verbaust (mechanisch geht der natürlich, da Aufnahme identisch)


  • Vielen Dank! Super Bilder. Ich werde es versuchen.


    Auch werde ich die Loeterei nochmal zusammen mit meinem Elektroniker Kumpel versuchen und wenn wir es nicht hinbekomme, melde ich mich bei Poldy.

  • Mach das

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


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    1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

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    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: