Sicherheitsgurte vorn

• Hallo, nun ist das Thema Sicherheit sicherlich nicht das größte Pro-Argument, weshalb man ein Körbchen kaufen sollte. Vor allem kann ich mich an diverse Momente erinnern, als die Gurte in der Tür klemmten, weil sie sich nicht mehr richtig aufrollten =O .

Deshalb wollte ich dem guten Stück einmal neue, möglichst originale gönnen.

Bei VW Classic Parts bieten sie nur die Airbag-Version an, die wohl 300 mm länger ist.

Weiß nicht, ob es sonst noch Unterschiede gibt? Der Gurt greift ja nicht 300 mm später, könnte man die nicht auch nutzen?

Hat jemand sonst noch einen anderen Tipp für eine wertige Ausführung? Farbe: Einfach schwarz

Freue mich auf Tipps, Saabian

• Hallo,

mich interessiert das Thema auch. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Airbag-Gurt einen eingenähten Gurtkraftbegrenzer (Gurt unten in zwei Lagen gelegt und dann "leicht" zusammengenäht, reißt bei hoher Kraft auf) hat. Das wäre bei Modellen ohne Airbag und mit der normalen Kniestrebe eher kontraproduktiv. 🫣💀

Kann das vielleicht mal jemand fotografieren?

Gruß
    René

• Ein guter Sattler kann den eigentlichen Gurt im Aufroller auch erneuern und wieder genau so vernähen.

So habe ich meinen auf der Fahrerseite auch reparieren lassen. Hat im Verhältnis Kleingeld gekostet.

Und das die Gurte nicht mehr richtig aufrollen liegt i.D.R. am Dreck und Staub der letzten 30 Jahre dazwischen

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Silikonspray soll auch bei den alten Gurten wunder helfen... Vorraussetzung der Gurt ist noch in einem guten Zustand. Danach sollte er sich wieder vernünftig aufrollen lassen.

Also bei mir ging das, andere wiederum sagen das geht nicht. 🤷🏻‍♂️🫣🤟🏻

• Ich habe vor 10 Jahren einen von CP eingebaut vom USA Modell , die Aufnahme unten ist ein bisschen anders und für die AMIS ist mehr Gurt auf der Rolle:) ohne Airbag Schei...

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA