1,6 AKS - Vibrationsgeräsuch (gelöst!) und wenig Leistung

• Hallo zusammen,

Der Motor in meinem Cab ist ziemlich mau.

Dreht zwar ohne Probleme (bis über 6000… also kein Notlauf) hat aber wenig Leistung.

Primär irritiert mich aber ein Vibrationsgeräusch das immer zwischen 2100 und 2400 Umdrehung auftritt.

Sowohl beim hoch als auch runtertouren.

Ich würde es im Bereich der Klappen des Schaltsuagrohrs verorten.

Die unterdruckdose war defekt habe ich schon getauscht. Geräusch ist geblieben.

Heute mal aufgemacht und gereinigt - nichts zu sehen.

Es klingt danach wie wenn die Klappen in der Drehzahl einfach eine Resonanz haben - habs mal versucht aufzunehmen.

Jemand eine Idee oder gibt’s einen AKS (oder 1.6er SR Experten unter uns - bitte gerne vernetzen!) ?

Danke im Voraus!

• Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee oder was ähnliches schonmal gehabt?

Eigentlich kann es die Klappe nicht sein, das Geräusch ist ja auch da wenn sie gar nicht schaltet... und eigentlich sollte die sich nicht bewegen können (in der Resonanz).
    Das Geräusch nervt echt, weil übel laut bei der Fahrt.

Und irgendwie hat der echt wenig Leistung, braucht ca 16 sek 0-100 - das ist mind. 3 bis 4 sekunden zu langsam, das sind echt Welten.

Gefühlt 70 Ps... aber (noch) keine Ahnung ob / welchen Zusammenhang es da gibt...

• Nachtrag - die Klappen sind es definitiv nicht, hab nochmal denm Deckel aufgeschrtaubt und den Sitz der Schrauben geprüft - alles fest.

Ich habe dann bei der Resonanzdrehzahl mit der Hand verschiedene Dinge "festgehalten" um zu gucken was da vibrieren könnte.

Der obere Bereich der Ansaugbrücke ist is (Richtung Spirtzwand, dort kommt zumindes das Geräusch her).

Ich könnte jetzt nur vermuten - der Vorbesitzer hat die Kerzen getausscht... dazu muss die ja wohl offensichtlich runter, ggf. ist da etwas nicht ganz korrekt montiert.

Das muss ich mir die Tage dann mal anschauen...

• Zum Kerzen wechsel muss da nichts weggebaut werden,zumindes beim AWG ist das so.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• … würde meinen hier fehlen 2 Schrauben ?!

Das sollte es wohl sein.

Das ist an der Unterseite, oberhalb vom Krümmer.

Der Hitzeschutz ist auch irgendwie nicht richtig fest, unten links im Bild

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Der Hitzeschutz ist auch irgendwie nicht richtig fest, unten links im Bild

Ja richtig! Die Schraube ist drin, aber Blech ist durch - habe da aber schon so ein Reperaturset (eigentlich für Auspuff Hitzeschutz- aber das geht hier auch) Gute Augen ;)

• Henri81

Hat den Titel des Themas von „1,6 AKS - Vibrationsgeräsuch und wenig Leistung“ zu „1,6 AKS - Vibrationsgeräsuch (gelöst!) und wenig Leistung“ geändert.
  • ERLEDIGT!

2x M8 Schrauben rein (in meinem Fall 20mm lang, ist aber eine Durchgangsgewinde, gehen auch längere) , Anzugsmoment 20Nm.

Vibration weg!!

:)