Seit 1983 fahre ich 'e GOLF' Cabrio wie es schweizerdeutsch heisst - und heisse auch so (EGOLF, siehe auch http://www.hypermiler.ch Mit weniger Energie weiter fahren) Nach einem Vierteljahrhundert verkaufte ich meinen Einser GLi (den hab' ich nie unter 4.2 L gekriegt und mit dem nominell 40 L fassenden Tank (ich brachte zwar bis ≈ 44 L rein ) knackte ich die 1000 km Marke zwischen zwei Betankungen nur ein einziges Mal. Der 99er TDI AFN hatte dann zwar etwas weniger Leistung (110- statt 112 PS) fuhr aber dank viel besserer Aerodynamik 10 Prozent schneller (190- statt 173 km/h) und brauchte über die bisher zurückgelegte Viertelmillion plus Kilometer gerade mal 3.3 L im Schnitt (gemessen und alles inklusive). So liegt meine bisherige Maximaldistanz zwischen Tankstopps nun bei 1776 km und die Kraftstoffkosten pro 100 km liegen unter 5 €. Nur elektrisch mit PV ist billiger.
VW GOLF Cabrio GLi (1983 - 2008)
VW GOLF Cabrio TDI AFN (seit 2008 - ????)