2H Motor läuft immer mal wieder zu Fett. Zündspule ?

• Hallo

Nachdem unser Cabrio immer wieder Probleme mit zu fettem Gemisch hat. Und mir Udo und einige freundliche Cabriofahrer mit Rat und Tat und Teilen zur Seite gestanden haben (Beim letzten Stammtisch), lief er gut. Bist gestern nach ca.60 km war die Freude am schönen Wetter und der Tour wieder Geschichte. Gleiche Problem wieder da.

Also heute Teile die schon da waren getauscht, Zündspule , blauer Tempfühler. Lambdasonde soll Dienstag eingebaut werden. Nach Wechsel der Zündspule und von dem Tempfühler eine Probefahrt ca. 60km gemacht. Alles gut. Dann ein bisschen gegrübelt 🤔. Warum musste ich die neue Zündspule drehen ? Bilder geguckt und alte Zündspule nochmal angesehen. Plus und Minus waren vertauscht. Ich hoffe dass waren jetzt die Probleme .

• An der Zündspule waren die Pole vertauscht - wer kommt auf die Idee diese zu verwechseln ?

Der Wagen lief astrein - trotz der Vertauschung. Ich selbst kam nicht auf die Idee da mal drauf zu schauen - sowas ist mir noch nie untergekommen.

Nach 300 Kilometern waren die Kerzen aber wieder schwarz (trocken) - also zu fettes Gemisch.

Ein Widerstand interessiert sich nicht dafür wo + und - anliegt - gleiches gilt für eine Spule. Rein elektrisch gesehen.

Ob das nun schlecht oder völlig egal war war 15 und 1 an der Spule zu vertauschen ? Da enden meine Erfahrungswerte...

Ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobieren wollen :saint:

Der Motor läuft nun AUCH wieder gut - die Frage ist: wie lange...

Blauer Fühler und Lambdasonde werden/wurden nun ebenfalls erneuert

Nach 300 Kilometern dann mal wieder die Kerzen inspizieren :eye: