Drehzahlabfall nach Gasstoß/ 1. Ausfahrt seit 18 Monaten

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91er Cabrio mit 2h Motor (98Ps) gibt es einen Drehzahlabfall wenn man einmal kurz aufs Gas tippt oder am Gaszug zieht. Es wirkt dann so als ob der Motor absäuft, hält sich aber meistens! Der Golf stand zuvor längere Zeit.


    Die Zigarre und Drosselkappe hab ich schon gesäubert. Hat allerdings nicht den gewünschten Effekt.


    Vllt hat jmd eine Idee was es sein kann.


    Ich habe allerdings recht wenig Ahnung und kann wahrscheinlich nicht alle Bezeichnugen oder Bauteile ect. Ich werde also, für euch, dämliche Fragen stellen.


    Im Zweifel kann ich von der ganzen Sache auch mal ein Video machen :)


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Paule1985 ()

  • Besorg dir das Buch JetztHelfeIchMirSelbst für 20€ zum beispiel bei A.... hier wird auch darauf verwiesen als JHIMS.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei meinem 91er Cabrio mit 2h Motor (98Ps) gibt es einen Drehzahlabfall wenn man einmal kurz aufs Gas tippt oder am Gaszug zieht. Es wirkt dann so als ob der Motor absäuft, hält sich aber meistens! Der Golf stand zuvor längere Zeit.


    ....

    Stelle das Standgas ein und der Fehler ist weg.


    Du kannst wie folgt vorgehen :

    - Motor warmfahren (70 Grad reicht)
    - blauer Geber abstecken
    - Standgas mit der Schraube hinten an der Drosselklappe auf ca. 1000 u/min einstellen.
    - blauer Geber wieder drauf. Standgas sollte nun auf 800 bis 850 sinken.

    wenn du Glück hast, war es das schon.

    Den Grund für die verstellte Standgasschraube ist ein defekter O-Ring. Den kannst du dir dann in Ruhe kaufen.


  • Okay das werde ich die Woche versuchen mit meine minimalen technischen Fähigkeiten:)


    Also nur nach mal zur Sicherheit:


    Wenn ich den Motor anstelle, läuft der Motor ganz normal und ruhig bei ca 900u/min im Leerlauf.


    Nur wenn ich den besagten Gasstoß gebe (bisher nur im stand im Leerlauf getestet, da der Wagen noch nicht angemeldet ist) kommt dieses Phänomen, dass er dann abfällt und droht abzusaufen !

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist ein ganz typischer Fehler.


    Du wirst sehen, dass wenn du dann den Motor warm hast und den blauen Geber absteckst, dass die Drehzahl absackt. Kann sogar ausgehen. Da halt Standgasschraube auf Verdacht verdrehen, bis der Motor ohne blauen Geber anbleibt und dann Standgas auf 1000 U/min einstellen.


    Im folgenden Thread in Beitrag #13 findest du Bilder der Standgasschraube. Nur an dieser Schraube drehen!

    https://archiv.golfcabrio.de/f…-geht-aus-beim-auskuppeln

  • Hallo. Also ich habe dank der guten Beschreibung alles gefunden. Allerdings kann ich die besagte Schraube nicht weiter hineindrehen um den Leerlauf zu erhöhen. Wenn ich sie weiter rausdrehe säuft der Motor ab. Es liegt also offensichtlich nicht an dieser Einstellung ?


    Wenn der blaue Geber abgesteckt ist, fällt der Leerlauf auf ca 200-300. Der Motor bleibt an.

    • Offizieller Beitrag

    hattest du beim Drehen an der Standgasschraube den blauen Geber abgesteckt?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, habe auch keinen 2H hier. War es nicht so, dass beim Reinschrauben der Standgasschraube das Standgas sinkt? und beim Rausschrauben das Standgas steigt?


    Hast du schonmal den Benzindruckregler (BDR) und Leerlaufregler (LLR) überprüft?

    Lies mal diesen Thread :

    https://archiv.golfcabrio.de/f…unden-schlecht-und-stinkt

  • ja ich bin genau nach Anweisung vorgegangen. Würde die Drehzahl beim herausschrauben steigen, würde er nicht absaufen oder?


    Ich hatte vorhin aber das Gefühl, dass er nach den warmlaufen weniger Probleme beim Gasstoß hat.


    Weiter ist mir aufgefallen, das iwo am Motor leichte Abgase/ Rauch entsteht 🤔

  • ja ich habe mal am Schlauch vom BDR gesaugt. Scheint ok zu sein!


    Soll man das bei laufendem oder abgeschalteten Motor machen ?


    Die Zigarre hatte ich egtl auch schon gereinigt und mit WD40 durchgepustet 😑

    • Offizieller Beitrag

    Den BDR bei laufendem Motor: Schlauch zur Ansaugbrücke abziehen (nicht dran saugen!) Wenn kein Benzin kommt scheint er erstmal ok.


    LLR: hast du nach dem Reinigen geprüft, ob das Ventil richtig schließt (beim Reinblasen mit dem Mund strömt nur mit ein wenig Druck etwas Luft durch?


    Habe ich das in dem anderen Thread mit dem Anlasser richtig gelesen, dass du ein Automatikgetriebe hast?

  • Ja genau, ist ein Automatikgetriebe. Ok bei laufendem Motor teste ich es morgen mal beim BDR. Ich glaube die Zigarre hatte ich wie beschrieben geprüft. Werde es aber zur Sicherheit auch nochmal machen !

  • Im JHIMS werden alle typischen Fehler beschrieben und wie sie behoben werden,solltes du die Aufgaben zu den Fehlern abarbeiten wie beschrieben sollte auch Erfolg einstellen.

    Ohne das Cabrio bewegt zuhaben ist es eh mehr Kristallkugel schauen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ja ich habe das Buch ja hier. Allerdings finde ich, dass es immer nur bedingt hilfreich ist und Erfahrungen und Fachkenntnisse von Usern die schon ewig ein G1C fahren, sind mir eindeutig lieber !

  • So. Also den BDR kann ich abhaken. An dem liegt es nicht. Wenn ich den Schlauch zur Ansaugbrücke abziehe kommt kein Benzin.


    Meint ihr der Drehzahlabfall könnte mit der Benzinpumpe zusammenhängen? In nem anderen aktuellen Tread war das die Ursache für die Leerlaufschwankungen. Bei mir ist das ja aber nur bei nem Gasstoß 🤔


    Außerdem drückt es bei mir iwo noch Abgase im Motorraum heraus. Davon habe ich die Ursache auch noch nicht gefunden 😑

  • So. Also den BDR kann ich abhaken. An dem liegt es nicht. Wenn ich den Schlauch zur Ansaugbrücke abziehe kommt kein Benzin.

    Das hatte ich auch. Das Problem ist, manchmal dichtet die Membrane manchmal aber leider nicht. Ich habe den Schlauch auf dem

    BDR zur ABK durch einen durchsichtigen ersetzt und gelegentlich nachgeschaut und siehe da, nach einiger Zeit, stand da Benzin drin.

    Damit war klar, der BDR ist undicht. Nach Tausch war alles wieder in Ordnung, den durchsichtigen Schlauch habe ich aber beibehalten ;)


    Hier mal ein Bild wo man den Schlauch gut erkennen kann:


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()