Ruckeln G1C 1,8l, 98 PS, MKB 2H

• Liebe Freunde, ich benötige dringend Euere Hilfe,

bin mit meinem "Latein" am Ende.....und am Verzweifeln.....

Problem: Rucken:

2 und 3 Gang bei rund 2000U/min beim „konstantfahren“ und leichtem Beschleunigen auch bergauf bemerkbar hier stärker bei 2000U/min, somit abhängig von „Lastzustand“, 1. Gang nichts zu spüren, 4. fast nichts mehr zu spüren und 5 gar nichts mehr zu spüren....

Rhythmisch, wellenförmig. abhängig von Fahrgeschwindigkeit somit radrehzahlabhängig, im 2. Gang 4 x pro Sekunde im 3. Gang rund 7 x pro Sekunde gezählt bei 2000U/min.

Am stärksten zwischen 1800 und 2800 U/min.

Motor ist aber leistungsstark....

Was wurde wann ersetzt:

Motorisch:

• Benzindruckregler 2010 und 2022
    • Tankrohr inkl. Tankentlüftungsventil 2012
    • Benzinfilter 2012 und 2022
    • Leerlaufstabilisierungsventil: 2014
    • Vorförderpumpe im Tank 2014
    • Hauptpumpe 2014
    • Zündkabel: 5 x 2014 und 2025
    • Einspritzventile 4 x inkl. Kabelbaum aus Leiste 2017
    • Lambda Sonde: Nov. 2017 und 2025
    • Blauer Temperaturfühler Wasser 2017
    • Zündspule Jänner 2018 (Sollwert Sekundärwicklung: 2,4 -3,5 Ohm) gemessen >4 Ohm?????? Primärwicklung OK
    • Zündkerzen 2025
    • Luftfilter Nov. 2024
    • Zündverteiler komplett 2020
    • Klopfsensor Sept. 2025
    • Zahnriemen neu 2024
    • Steuerzeiten i.O.
    • Zündzeitpunkt i.O. 6° vor OT im Einstellmodus blauer Geber ab (Digifant)
    • Probeweise Tausch Luftmengenmesser 2025 -> kein Unterschied beim rucken
    • Steuergerät DIGIFANT 2018 -> kein Unterschied beim rucken
    • TSZH probeweise getauscht -> kein Unterschied beim rucken
    • Kühler 2023
    • Wasserpumpe 2024
    • CO-Einstellung / Grundeinstellung 2025
    • Auspuff komplett ab KAT 2020
    • Kompressionsprüfung 2020 alle gleichmäßig 11 bar

Antriebstechnisch / fahrwerkstechnisch:

• Querlenker 2019
    • Spurstangen 2020
    • Traggelenke 2019
    • Domlager vorne 2023
    • Antriebswellen 2020
    • Radlager vorne 2020
    • Radnaben vorne 2020
    • Bremsscheiben und Beläge 2020
    • Ankerbleche 2023
    • Stabilisator vorne Gummilagerung 2019
    • Felgen / Reifen 2024 (BBS)
    • Bremsschläuche 2017

An was kann das liegen?

Bitte, bitte helft mir mit Inputs......

Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen,

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Ist das ev. abhaengig vom Tankfuellstand? Weil Vorfoerderpumpe ersetzt 2014 ist ueber 10 Jahre her. Wenn da der kleine Schlauch kaputt gegangen ist, koennte das ev. was damit zu tun haben. Passiert das Ruckeln aber auch bei komplett vollem Tank, liegt es nicht an der Vorfoerderpumpe.

• Hi, danke für deine Nachricht....ich kämpfe seit 11 Jahren mit dem Ruckel ding......das war auch der Grund warum ich sooo viel schon getauscht habe... aber alles vergebens. es ändert sich nichts!

und zu deiner Frage: nein, es ist nicht Füllstandsabhängig.....

ach ja, was ich vergessen habe, die Relais Digifant und Benzinpumpe habe ich auch vor 11 Jahren schon getauscht..... fehlt bei meiner Aufzählung....

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Hallo Benno,

Danke für Deine Meldung, Km Stand 129.000, das Ruckeln ist aber schon seit km. Stand 90.000,

Der Krümmer ist nicht laut, auch wenn Auspuff kalt....

Das Ruckeln ist immer, sowohl wenn Motor kalt und warm, kein Unterschied.... komisch ist nur dass es geschwindigkeitsabhängig wirkt......

Können es die Antriebswellenflansche sein? Unwucht????

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Zieht er Falschluft,wurde das geprüft?

Die Antriebswellenflansche ehr weniger,dass würdest du anders spüren bzw. hören

uUm das zu testen den Wagen auf die Bühne und die Räder drehen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• ALLE Unterdruckschläuche erneuern...am besten welche aus Silikon mit Innendurchmesser 3mm.

O-Ring der Leerlaufeinstellschraube hinten in der Drosselklappe prüfen und ggf erneuern.

Dichtmuffe "UFO" auf dem Ventildeckel prüfen und ggf erneuern.

Geh diese 3 Sachen mal an, danach sieht man weiter, weil das sind nur Kleinigkeiten.

MERKE: Die Digifant ist hyperempfindlich bei Falschluft auf der Ansaug- und Abgasseite vor Kat !!!

Hier immer zuerst suchen/prüfen.

Das mit dem Verbindungsschlauch an der VFP ist auch schnell gesichtet und ggf behoben.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Hallo Sharky,

Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen, auf der Bühne beim letzten TÜV (April) haben wir zwar gezogen und auf-und ab- bewegt die Antriebswellenflansche, da konnten wir kein Spiel feststellen, kann es aus dem Getriebe selbst kommen? oder Differenzial? nachdem es scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein?

ich habe zwar keine Laufgeräusche aus dem Getriebe, alles lässt sich butterweich schalten....Getriebeöl wurde auch schon mal gewechselt.....

bzgl. Falschluft:

wie macht man das am Besten?

ich habs mit Bremsenreiniger versucht...

mit blauen Fühler ab? Einstellmodus? oder Lambda ab? denn sonst würde ja die Digifant sofort nachregeln wenn Gemisch fetter wird bzw. die Drehzahl steigt mit Bremsenreiniger....

Ich habe die Ansaugbrücke , Einspritzventile bei kaltem Motor (Sicherheitsfrage) abgesprüht. Allerdings von unten kommt da ja nicht ran an die Dichtung der Ansugbrücke zwischen Ansaugbrücke und Krümmer.

Dalle anderen Stellen habe ich mit warmem Motor abgesprüht.....

konnte aber nichts feststellen....

bitte um Info wie ihr das macht,

Danke

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Hallo Stahlwerk,

Danke für Deine Rückmeldung,

die Standgasschraube habe ich komplett neu besorgt, habe auch dort Bremsenreiniger hingesprüht und dran bewegt.... ändert sich nichts, bei der alten konnte man beim hin-und herbewegen Drehzahländerung feststellen.

Die UFO-Dichtung habe ich auch so geprüft, da ändert sich leider auch nichts.... kann es das UFO selbst sein? Dass die Membrane da drinnen im Teillastbereich flattert und das Ruckeln erzeugt?

ich finde kein passendes Neuteil?

Die Unterdruckschläuche wurden schon mal alle abgeklemmt und verschlossen an der Ansaugbrücke....leider keine Änderung...

kann es vom Bremskraftverstärker kommen? vom Ventil dort in der Zuleitung? die Leitung und Dichtung am BKV habe ich auch abgesprüht, dürfte dicht sein.

Habe auch den Ansaugrüssel LUFI zu DK ausgebaut und auf Undichtigkeit gesichtet, der scheint auch dicht zu sein...

Freue mich auf Deine Rückmeldung,

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Hallo Stahlwerk,

ich suche ja auch schon seit 101 Jahren.....zm Verzweifeln.....

Kann es der BKV sein? oder das Ventil in der Zuleitung (hat so einen gelben Ring)

oder das UFO selbst?

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Es kann vom BKV das Rohr getissen sein ( Haarrisse ), die Dichtung Rohr-BKV.

Das UFO kannst innen mit Bremsenreiniger säubern.

Ersatz ist schwer zu bekommen.

Alternative wäre ein integrierter Ölcatchtank.

Und wenn Du schreibst, Problem seit gut 10 Jahren schon und "alles" gemacht/versucht/erneuert....was sollen wir denn da noch helfen ?!

Dir bleibt nichts anderes übrig als suchen und finden....oder damit leben.

• Ich würde noch den Aktivkohlefilter samt deren Anschlüsse (richtig?) prüfen. Der sitzt gut versteckt im linken Radhaus. Prüfen auf Durchgang und ob die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind.

Ich hatte wellenförmiges Beschleunigen mal als der Systemschlauch (zwischen LMM und Drosselklappe) nicht richtig fest angezogen war. Da hat er sich dann erst unter Last Falschluft gezogen.

• Hallo Stahlwerk,

Danke für die Info,

aber wenn du dir meine Liste ansiehst wurde ja wirklich schon viel gemacht.

Ich dachte ich wende mich an Euch, vielleicht habe ich ja noch was übersehen, oder es hat wer genau das selbe Problem schon gehabt, für das soll das Forum ja auch da sein um Infos auszutauschen....

Es ist spannend dass es scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein, wie ich schon eingangs schrieb.... nicht wirklich Drehzahlabhängig....

aber es kann ja nichts schwerwiegendes sein, sonst hätte es ja schon irgendwann mal wo einen Defekt gegen müssen.

Leben damit naja, ist schon lästig, wenn im 2. und 3 Gang das Auto ständig ruckelt....

LG

Nur Original ist legal

• Ich würde noch den Aktivkohlefilter samt deren Anschlüsse (richtig?) prüfen. Der sitzt gut versteckt im linken Radhaus. Prüfen auf Durchgang und ob die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind.

Ich hatte wellenförmiges Beschleunigen mal als der Systemschlauch (zwischen LMM und Drosselklappe) nicht richtig fest angezogen war. Da hat er sich dann erst unter Last Falschluft gezogen.

Danke für den Hinweis,

ich habe an dem Unterdruckschlauch vor der Drosselklappe mal angesaugt, da hört man das Ventil klacken wie es öffnet, ich konnte an dem Schlauch ansaugen und das Vakuum halten, so denke ich,, dass dieser dicht ist,

am anderen Schlauch nach der Drosselklappe, wenn ich dort ansauge dann gibt es keinen Durchgang, Vakuum bleibt, das muss ja auch stimmen, denn da sollen ja erst die Benzindämpfe / Luft durchgehen wenn das Ventil offen ist durch sich bildenden Unterdruck vor der DK wenn diese öffnet.

LG Thomas

Nur Original ist legal

• Du hast Dir doch eben selbst noch Dinge genannt, die es noch sein könten bzw noch nicht geprüft wurden und dazu noch weitere Tipps/Möglichkeiten bekommen. Dann prüfe das.

Ansonsten sorry...ich habe fertig.

• Habt ihr sonst noch Ideen was hier die Ursache sein könnte?

nur weil Stahlwerk fertig ist, muss der Rest von euch ja nicht fertig sein...

Bin für jeden Hinweis dankbar, und für jede Diskussion....

Danke!

LG

Thomas

Nur Original ist legal

• Einige Ideengeber sind aktuell im Urlaub, es kann also sein das es sich noch zieht. Bei 11 Jahren kommt es auf paar Tage auch nicht mehr an

Aber es ist wie stahlwerk schreibt; du hast schon so ziemlich alles kontrolliert.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line