Golf 1 Cabrio JH überhitzt

  • Hallo liebes Forum,

    seit einen halben Jahr habe ich folgende Problematik.

    Die Kühlwasseranzeige an meinen Kombiinstrument bleibt nicht mittig stehen, sondern geht geht weiter nach rechts.


    Anfangs dachte es ist der Thermoschalter (weil ich dachte mein Lüfter geht nicht an). Also Thermoschalter gewechselt (Schaltzeitpunkte 84/94 Grad)

    Hat sich immer noch nicht gebessert. Dann dachte ich das Thermostat öffnet nicht. Thermostat (vorher im Kochtopf getestet) gewechselt 87 Grad. Tut sich immer noch nichts. Dann habe ich den Kühlmittelsensor gewechselt auch nichts.

    Es könnte doch nur noch Wasserpumpe und die Verbindung zu Kombiinstrument sein oder die Anzeige am Kombiinstrument (oder der Kühlmittelsensor den ich eingebaut habe ist Schrott?). Wie testet man die Wasserpumpe. Meines Wissen funktioniert doch die Wasserpumpe, wenn man im Auffanghälter, das Kühlwasser zurückfließen sieht. Und das geht einwandfrei auch bei normalen Standgas.


    Ich habe alle Temperaturen an den Schläuchen durchgemessen mit Infarot. Der Golf braucht relativ lange bis er warm wird oder? Kann das sein? Und habe dann mal mit Beobachtung, es risikiert zu warten ob alles anspringt. Dann bei ganz rechts, Irgendwann ging der Lüfter an. Alle Temperaturen hatten eben Normalbereich 86-90 Grad herum. Also müsste ja wie schon oben gesagt nach Adam und Riese irgendetwas an Kombiinstrument sein.


    Könnte mir jemand helfen wie ich weiterverfahren kann?

    Ist das Kombiinstrument leicht zum Ausbauen. Möchte eigentlich ungern an Tachoeinheiten rangehen, da es sich um ein Sammlerobjekt mit guter Historie handelt und Kilometeranzahl und alles stimmig ist und würde eigentlich ungern den Tacho wechseln, sondern er müsste irgendwie repariert werden.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.


    Ich bedanke mich im Voraus,

    lg


  • Hallo das Kombiinstrument ist leicht zu zerlegen und die Anzeigen gibt es einzeln zu kaufen aber alles mit viel liebe ohne

    Gewalt sonst machts meistens Platsch.

    Aber was mich ich gerne wüsste springt dein Lüfter am Kühler an

    mfg

  • Wo steht denn die Anzeige schlimmstenfalls, rechts auf Schlag oder mehr so bei 3/4 in Richtung rechts? Wenn dann der Lüfter angeht, wird die Anzeige wieder in Richtung Mitte "gepustet" oder bleibt der Zeiger wo er ist?


    Um deinen Tachostand musst du dir keine Sorgen machen, bei den alten Autos kann man alles einzeln wechseln.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo das Kombiinstrument ist leicht zu zerlegen und die Anzeigen gibt es einzeln zu kaufen aber alles mit viel liebe ohne

    Gewalt sonst machts meistens Platsch.

    Aber was mich ich gerne wüsste springt dein Lüfter am Kühler an

    mfg

    Ja der Kühler ist dann angesprungen. Und dann geht der Tachostand auch wieder etwas nach links.



    Wo steht denn die Anzeige schlimmstenfalls, rechts auf Schlag oder mehr so bei 3/4 in Richtung rechts? Wenn dann der Lüfter angeht, wird die Anzeige wieder in Richtung Mitte "gepustet" oder bleibt der Zeiger wo er ist?


    Um deinen Tachostand musst du dir keine Sorgen machen, bei den alten Autos kann man alles einzeln wechseln.

    Ich habe es nie ausgetestet, da ich Angst hatte vor ZK, aber wie gesagt die Werte passen alle. Ich hatte es vorm Kühlersensorwechsel mal getestet dann ist Lüfter bei 3/4 angesprungen und er hat sich wieder etwas bewegt. Das Auto wird zum Beispiel auch viel wärmer, wenn ich stehe. Durch Fahrtluft oder wenn ich schneller fahre also so Landstraße ohne Stops dauert es etwas länger bis er rechts geht. Das Komische (kam mir so vor), dass nachdem ich ein JP Kühlersensor reinhab (also chinanachbauteil, aber sollte für Golf sein) geht er etz voll auf Anschlag und letztes ist bis dahin nicht mal der Kühler angegangen (Vielleicht war es auch Zufall). Ixh muss dazu auch sagen, dass die Anzeige oft mal beim Starten geblinkt hat also die Kühlmittelanzeige, diese Typische Krankheitsproblem, nur das hatte mich nicht gestört.

  • Das blinken ist normal beim starten und soll als kontrolle dienen.

    Der Fühler für die Anzeige ist der SCHWARZE neben dem BLAUEN oben am Kopf.

    Der Fühler für den Kühlerlüfter sitzt oben im Kühler und dann ist hinten am Ventildeckel der Fühler für den Kühlernachlauf um Stauwärme zuverhindern.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Das blinken ist normal beim starten und soll als kontrolle dienen.

    Der Fühler für die Anzeige ist der SCHWARZE neben dem BLAUEN oben am Kopf.

    Der Fühler für den Kühlerlüfter sitzt oben im Kühler und dann ist hinten am Ventildeckel der Fühler für den Kühlernachlauf um Stauwärme zuverhindern.

    Er hat auch beim fahren zwischendurch mal geblickt, also am Anfang und auch mal zwischendurch das war etwas komisch. Nur da hat er noch seine Temperatur an der Anzeige gehalten. Über die Winterpause kam das oben genannte Problem.


    Den Kühlmittelsensor habe ich wie schon gesagt getauscht. Ist ja der einpolige. Was meinst du mit Kühlerlüfter. Der Thermoschalter ist doch unten am Kühler. Den habe ich auch gewechselt schon. Wie gesagt die beiden könnens eigentlich nicht sein genauso wie Thermostat.


    Ich habe in irgendein Forum gelesen, dass man auch irgendwie die Anzeige überprüfen kann. Schließ ich zb das einpolige Kabel vom Kühlmittelsensor auf Masse, so schlägt das Instrument komplett aus.

  • Der Kühlerlüfter wird ja einmal vom Sensor im Kühler und dann nach der Fahrt vom Senor am Ventildeckel hinten wegen Stauwärme angesteuert.

    Das Blinken kommt vom Fühler im Ausgleichbehälter der für die kühlmittelmangelanzeige da ist.

    Auch kommt es öfter durch Störung Leiterbahn auf der Folie hinten am KI zu Problemen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Den Nachbausensor von JP würde ich gleich mal gegen einen Originalen tauschen. Meist sind die Teile ungenau.

    Hast du mal den Wasserkühler ausgebaut und gespült. Das wirkt oft Wunder, da die Teile sich gerne zusetzen und somit Kühlleistung verlieren. Zudem kostet ggf. ein Ersatzkühler nicht die Welt. Wenns ein Auto mit Sammlerwert ist, wie du schreibst, solltest nicht an solchen Teilen sparen.


  • Den Kühlmittelsensor habe ich wie schon gesagt getauscht. Ist ja der einpolige. Was meinst du mit Kühlerlüfter. Der Thermoschalter ist doch unten am Kühler. Den habe ich auch gewechselt schon. Wie gesagt die beiden könnens eigentlich nicht sein genauso wie Thermostat.

    Bitte gleich wieder vergessen, der JH hat keinen Sensor für den Kühlernachlauf am Zylinderkopf.


    Wenn mit dem Kühlerlüfter alles in Ordnung ist und dieser auch nur gelegentlich anläuft und dann wieder ausgeht ist der Motor nicht zu heiß. Deine Messungen mit dem Infrarotthermometer haben das zusätzlich bestätigt. Ich glaube das Problem ist rein elektrisch, möglich wäre jetzt noch das die Kühlmittelmangelzeige defekt ist (wenn überhaupt vorhanden, sitzt hierfür ein Sensor mitten im Ausgleichbehälter). Oder die Leitfolie hat einen weg.


    Der Einschätzung von Classic Liner würde ich mich direkt anschließen, Billigteile direkt gegen Markenteile oder Original austauschen. Vor allem in diesem sensiblen Bereich.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Den Nachbausensor von JP würde ich gleich mal gegen einen Originalen tauschen. Meist sind die Teile ungenau.

    Hast du mal den Wasserkühler ausgebaut und gespült. Das wirkt oft Wunder, da die Teile sich gerne zusetzen und somit Kühlleistung verlieren. Zudem kostet ggf. ein Ersatzkühler nicht die Welt. Wenns ein Auto mit Sammlerwert ist, wie du schreibst, solltest nicht an solchen Teilen sparen.

    Ne, aber bei Thermostat wechsel war das Kühlwasser absolut 0 rostig. Ich glaube wie gesagt es muss an Sensorik oder an Kombiinstrument liegen. Das Kühlwasser geht doch erst beim großen Kühlkreislauf durchn Kühler, wenn sich das Thermostat öffnet und bis dahin ist er schon überhitzt, obwohl Schläuche noch nicht Öffnungstemperatur erreicht wurde und Thermostat neu (+ Kochtopf getestet)




    An Alle


    Gibt es für diese Kühlmittelsensor genaue Widerstandswerte in Abhängig von Temperatur (Kennlinie), dass ich den Sensor testen könnte?

    Kann man die Anzeige am Kombiinstrument irgendwie andersweilig testen. Zum Beispiel fällt mir eine Idee an hätte ich den Widerstandswert bei Solltemperatur könnte ich evtl den Sensor mit paar Widerständen simulieren.

    Falls jemand eine andere Idee hat immer her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Vw hat (eigentlich immer) VDO Sensoren eingesetzt .


    Von VDO gibts eine TAbelle


    https://www.vdo-gauges.com/med…Sensors_short_version.pdf


    Da früher bei gleicher Anzeiige die Geber aus der ersten TAbelle verbaut wurden, gehe ich mal davon aus , dass der Geber aus den neueren Autos dieselben Wertze ausspucken müsste

    also TAbelle 1 ....


    für genauere Messungen würde ich mir ein gutes Laser-Thermometer ausleihen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • bei nächste Bummel über den Schrottplatz könnte dir ja zufällig so ein SCHWARZER Geber (ist in fast allen VW verbaut) in die Hosentasche rutschen und kannst dann testen ob es an deinem NEUTEIL liegt bevor du ca.35€ für ein anderes VDO ausgibts...

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • bei nächste Bummel über den Schrottplatz könnte dir ja zufällig so ein SCHWARZER Geber (ist in fast allen VW verbaut) in die Hosentasche rutschen und kannst dann testen ob es an deinem NEUTEIL liegt bevor du ca.35€ für ein anderes VDO ausgibts...

    Ist der selbe im Golf 2 / Polo 1 verbaut? Hätte da Leute im Bekanntenkreis die folgende Fahrzeuge fahren. Ausgeschraubt ist der ja wirklich schnell.

  • Verbaut in folgenden Modellen:

    Golf = 1988 > 1998 - Golf Cabrio = 1984 > 1998 - Passat = 1987 > 1997 - Polo = 1987 > 2000 - Sharan = 1996 > 2008 - Transporter = 1985 > 2004

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • An Alle


    Gibt es für diese Kühlmittelsensor genaue Widerstandswerte in Abhängig von Temperatur (Kennlinie), dass ich den Sensor testen könnte?

    Kann man die Anzeige am Kombiinstrument irgendwie andersweilig testen. Zum Beispiel fällt mir eine Idee an hätte ich den Widerstandswert bei Solltemperatur könnte ich evtl den Sensor mit paar Widerständen simulieren.

    Falls jemand eine andere Idee hat immer her damit.

    Zumindest gibt es viele schwarze, einpolige Sensoren mit unterschiedlichen Kennlinien. Vielleicht hast Du Dich da einfach vergriffen.

  • Zumindest gibt es viele schwarze, einpolige Sensoren mit unterschiedlichen Kennlinien. Vielleicht hast Du Dich da einfach vergriffen.

    Pol-Anzahl: 1 -polig Hersteller: JP GROUP
    Temperaturbereich von [°C]: 0 °C Herstellernummer: 1193100500
    Temperaturbereich bis [°C]: 125 °C EAN: 5710412121785
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung Artikelnummer: 1193100500



    Den hab ich reingebaut, laut Datenblatt suche eben nen Nachbauteil welches aber passen sollte. Mit den Alten Sensor hatte ich auch schon das Problem.


    Verbaut in folgenden Modellen:

    Golf = 1988 > 1998 - Golf Cabrio = 1984 > 1998 - Passat = 1987 > 1997 - Polo = 1987 > 2000 - Sharan = 1996 > 2008 - Transporter = 1985 > 2004

    Also in Golf 2 1997 war nicht der einpolige Sensor war heute zufällig bei nen bekannten, dann mal beim Polo schauen.,

  • Wenn das Prob mit dem ALTEn auch war ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Fehler auf den Leiterbahn zu finden ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    hast du mal überprüft, ob deine Tankanzeige noch sinnvolle Werte anzeigt ?

    Wenn beide Anzeigen evtl. falsche Werte anzeigen kann das auch der Spannungsregler im KI sein.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7