Hallo zusammen,
ich bin Micha und gerade dabei ein Golf 1 Cabrio nach 14 Jahren stillstand wieder flott zu machen (zum Cabby werde ich noch einen Vorstellungsthread machen- hier jetzt erstmal wesentliches )
Folgendes, der alte Kühler des Cabrios hat ein kleines Leck, also kommt der raus und ein neuer rein, soweit so gut. Da der Vorbesitzer, bei dem der Wagen auch die letzten Jahre gestanden hat scheinbar nicht viel von Fahrzeugpflege gehalten hat, wollte ich auch das Kühlsystem reinigen und überholen.
D.h. neben dem defekten Kühler sollen noch folgende Komponenten erneuert werden:
- Schläuche
- Thermostat
- Wasserpumpe (kommt im Zuge des Zahnriemenwechsels eh neu)
- Ausgleichsbehälter (mit Schalter)
- ggf. Thermoschalter
Der Ausgleichsbehälter ist schon richtig braun und auch innerhalb des Ausgleichbehälters sieht es schon so aus als wären da ordentlich Ablagerungen vorhanden.
Meine Frage nun, sollte ich vor dem Wechsel der ganzen Teile erstmal das System "kalt" durchspülen, um ggf. groben Dreck schon so rauszubekommen, dann ggf. mit den alten Teilen (auch dem alten Kühler- den kann ich ggf. mit ner Schraube abdichten, ist bis jetzt nur ein kleines Loch) und Kühlerreiniger/Entkalker warmlaufen (ca. 30 Min?) lassen, dann erneut alles spülen bis nur noch klares Wasser kommt und erst dann die neuen Komponenten verbauen?
Also in Kurzform:
1.Spülen (mit Altteilen)
2. Laufen lassen mit Reiniger/Entkalker (ebenfalls mit den alten Teilen, inkl. altem Kühler)
3. dann wieder spülen
4. Einbau Neuteile und neues Befüllen mit Frostschutz
Ich hab mich halt gefragt ob, wenn ich zuerst die Neuteile verbaue und dann den Motor mit Entkalker laufen lasse, ob ich mir dann nicht ggf. die neuen Teile schon wieder mit gelösten, größeren Partikeln zusetze?
Dann noch ein paar kleinere Fragen:
a. Was nehmen zum entkalken? --> Einfachen Bio-Entkalker für Kaffeemaschinen und Wasserkocher oder Liqui-Moly-Kühlereiniger
b. Welches Frostschutzmittel für das Neubefüllen würdet ihr nehmen G12 oder doch schon G13
c. Was ist mit dem Wärmetauscher soll ich den beim warmlaufen lassen mit Entkalker lieber abklemmen und ggf. nochmal separat reinigen? (hab gehört, dass der gerne nach solchen Aktionen das zeitliche segnet-- aber wie gesagt "Hören und sagen" muss ja nicht stimmen, ich weiß es nicht, hab da keine Erfahrung
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Lg Micha
Hier mal zwei Fotos vom Behälter, so dunkel waren die bei mir noch nie.