2h Kühlsystem reinigen --> vor Kühlertausch und weiterer Komponenten?

• Hallo zusammen,

ich bin Micha und gerade dabei ein Golf 1 Cabrio nach 14 Jahren stillstand wieder flott zu machen (zum Cabby werde ich noch einen Vorstellungsthread machen- hier jetzt erstmal wesentliches ;) )

Folgendes, der alte Kühler des Cabrios hat ein kleines Leck, also kommt der raus und ein neuer rein, soweit so gut. Da der Vorbesitzer, bei dem der Wagen auch die letzten Jahre gestanden hat scheinbar nicht viel von Fahrzeugpflege gehalten hat, wollte ich auch das Kühlsystem reinigen und überholen.

D.h. neben dem defekten Kühler sollen noch folgende Komponenten erneuert werden:

- Schläuche

- Thermostat

- Wasserpumpe (kommt im Zuge des Zahnriemenwechsels eh neu)

- Ausgleichsbehälter (mit Schalter)

- ggf. Thermoschalter

Der Ausgleichsbehälter ist schon richtig braun und auch innerhalb des Ausgleichbehälters sieht es schon so aus als wären da ordentlich Ablagerungen vorhanden.

Meine Frage nun, sollte ich vor dem Wechsel der ganzen Teile erstmal das System "kalt" durchspülen, um ggf. groben Dreck schon so rauszubekommen, dann ggf. mit den alten Teilen (auch dem alten Kühler- den kann ich ggf. mit ner Schraube abdichten, ist bis jetzt nur ein kleines Loch) und Kühlerreiniger/Entkalker warmlaufen (ca. 30 Min?) lassen, dann erneut alles spülen bis nur noch klares Wasser kommt und erst dann die neuen Komponenten verbauen?

Also in Kurzform:

1.Spülen (mit Altteilen)

2. Laufen lassen mit Reiniger/Entkalker (ebenfalls mit den alten Teilen, inkl. altem Kühler)

3. dann wieder spülen

4. Einbau Neuteile und neues Befüllen mit Frostschutz

Ich hab mich halt gefragt ob, wenn ich zuerst die Neuteile verbaue und dann den Motor mit Entkalker laufen lasse, ob ich mir dann nicht ggf. die neuen Teile schon wieder mit gelösten, größeren Partikeln zusetze?

Dann noch ein paar kleinere Fragen:

a. Was nehmen zum entkalken? --> Einfachen Bio-Entkalker für Kaffeemaschinen und Wasserkocher oder Liqui-Moly-Kühlereiniger

b. Welches Frostschutzmittel für das Neubefüllen würdet ihr nehmen G12 oder doch schon G13

c. Was ist mit dem Wärmetauscher soll ich den beim warmlaufen lassen mit Entkalker lieber abklemmen und ggf. nochmal separat reinigen? (hab gehört, dass der gerne nach solchen Aktionen das zeitliche segnet-- aber wie gesagt "Hören und sagen" muss ja nicht stimmen, ich weiß es nicht, hab da keine Erfahrung :/

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :thumbup:

Lg Micha

Hier mal zwei Fotos vom Behälter, so dunkel waren die bei mir noch nie.

• Den Kühlwasserbehälter abbauen, Anschlüsse verschließen, dann Heisswasser mit corega tabs füllen und einwirken lassen. Das hat bei mir gut funktioniert, danach mit einer flexiblen bürste den Rest vll noch entfernen. Wenn dich das verfärbte an dem Behälter selbst stört nen neuen kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Lempomat ()

• Danke dir, mir ging es aber gar nicht direkt um den Ausgleichsbehälter, der kommt tatsächlich neu, mir ging es eher um die Reinigung des gesamten Systems und ob es sinnvoller ist das System mit den alten Komponenten erstmal (vor-) zu reinigen und dann erst auf die neuen Teile umzubauen und ggf. den Wärmetauscher auch separat zu reinigen.

Oder ob das alles überflüssig ist, ich ruhig die neuen Teile schon verbauen kann, dann reinigen und das System ordentlich durchspülen und fertig. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich mir durch die Reinigung mit verbautem neuen Kühler, diesen nicht sofort wieder zusetze durch gelöste Teilchen im Zuge der Reinigung :/

• Micha1986

die Spülung und Reinigung des Kühlwassersystems würde ich mit den VW alten Komponenten durchführen. Zwar würde der neue Wasserkühler durch die Reinigung nicht beschädigt, aber der Dreck würde durch den Kühler gespült.

Wenn dein Cabrio den Öl-/Wasserkühler hat, so würde ich den auch erneuern.

Z.B. Diesen:

https://ebay.us/m/QsW3IH

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• golf-open-fan

Super Hinweis,

an den Wasser-Öl-Kühler hab ich gar nicht mehr gedacht, wäre mir erst aufgefallen wenn ich losgelegt hätte.

Ja ok, so dachte ich mir das eigentlich auch, wollte den Dreck nicht gleich durch alle neuen Teile pumpen, dann werde ich das einfach mal so machen.

Womit hast du gereinigt? Ich würde jetzt tatsächlich den Kühlerreiniger von Liqui-Moly nehmen, in der Hoffnung, dass der nicht nur entkalkt sondern auch den ganzen anderen Schmodder löst....

den hier

https://www.ebay.de/itm/393549146169?gad_source=1&gad_campaignid=21989587619&gbraid=0AAAAACJFZtrz6CYLOGZKMjg7hdVYmq8Bb&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=9fgTU3omAAAAKkiS38o-xuOiNkQPAAAAAA

Lg Micha

• Micha1986

LiquiMoli ist gut und wirkungsvoll!

Allerdings würde ich gleich 1Liter nehmen:

https://ebay.us/m/ZKFrzZ

Vermutlich solltest du nach der langen Standzeit mehrfach spülen!

War bei unserem Scirocco auch so .

LG

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Den Ausgleichbehälter nimm neu, den bekommst nicht mehr wirklich sauber !

Ich hab einen von meyle bestellt für meinen 1,8er 2er Golf...schaun mir mal.

metal rules - bang your head ! :hbang:

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• Den hat Katrin auch genommen, den vom LM.

Und gut 5x mit frischem Wasser durchgespült bis auch restlos alles draußen war an Dreck und Kalk !

• Das klingt interessant.

In welchem Audi ist der verbaut und gibt es eine Teilenummer zu dem Teil ?

Muss ich nochmal nachsehen...ist aber glaube ich vom Audi 80/90.

Kann man doch einfach rausfinden, wenn man die entsprechenden Artikel raussucht im web und die Maße miteinander vergleichen. Hab ich damals auch so gemacht.

Oder man sucht es über die originale Teilenummer zum entsprechenden Fahrzeug raus.