Schwierigkeiten bei der Gasannahme

  • Ich bräuchte mal wieder Euer geschätztes Wissen… bin grad mit dem Cabrio kurz unterwegs gewesen,… erstmal alles normal, 110-120 Autobahn, dann ein paar Kilometer innerorts…. Auf einmal merke ich, wie er nur noch schlecht Gas annimmt,… nur mit hohen Drehzahlen und voll durchgedrücktem Gaspedal läuft er einigermaßen, bei niedrigen Drehzahlen fängt er das Ruckeln an, kommt nicht Vorwärts und zickt rum. Hab mich dann mit hauptsächlich durchgedrücktem Gaspedal nach Hause gezittert.

    Was kann das sein? Irgendjemand nen Verdacht… ? Danke!!! :shrug:

  • Macht es Sinn auf Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen oder auch die Pumpe selbst?


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht: wenn ich voll am Gas stehe, also das Gaspedal durchgedrückt habe, kann ich die Drehzahl zum fahren einigermaßen hochhalten. Anfahren kann ich bspw. Nur mit hoher Drehzahl…


    Grübel, grübel…


    Der Tank soll angeblich in Ordnung sein, der Filter ist neu…


    Kann es auchcrine vergaserthematik sein?


    Ich habe den EX Motor mit dem 2E Pierburgvergaser…

  • Ferndiagnose schwierig :|


    Plötzlich keine Gasannahme mehr...


    Ohne meine Rübe in die Haube zu stecken sag ich nix... 8)


    Vergaserflansch abgerissen ?




    Macht es Sinn auf Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen oder auch die Pumpe selbst?

    Meines Wissens nach hat der nur eine mechanische Pumpe die über den Zwischenwellen-Exzenter angetrieben wird...



    Der EX hat keine VVP und somit auch kein Kraftstoffpumpenrelais


    https://www.ebay.de/itm/156588897653

  • Wenn eine neue Pumpe erworben wird, nimm was vernünftiges. Z.B. Pierburg, wechsle den Benzinfilter und überprüfe den Tank sowie den "Rüssel" im Tank. Falls Dreck im Tank sein sollte, so erforsche dessen Herkunft...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wenn eine neue Pumpe erworben wird, nimm was vernünftiges. Z.B. Pierburg, wechsle den Benzinfilter und überprüfe den Tank sowie den "Rüssel" im Tank. Falls Dreck im Tank sein sollte, so erforsche dessen Herkunft...

    Was ist denn außer Pierburg noch vernünftig, oder ist Pierburg der Maßstab?

  • Pierburg war auf jeden Fall mal gut. Wie vieles andere auch was heute nur noch "vielleicht" was taugt. Ist leider gerade vergriffen:


    Pierburg (7.02242.10.0) Kraftstoffpumpe Fördereinheit für Audi VW
    Pierburg (7.02242.10.0) Kraftstoffpumpe Fördereinheit für Audi VW Betriebsart mechanisch Durchmesser 1 [mm] 8 Durchmesser 2 [mm] 6
    www.mks-autoteile.de


    Suchergebnis: 026 127 025 A


    https://www.amazon.de/Pierburg-7-02242-10-0-PIERBURG-Kraftstoffpumpe/dp/B00BHWI6HO


    Würde mich aber nicht wundern wenn selbst Pierburg-Teile schon in Chinesien gepresst werden


    Maßstäbe gibts schon lange nicht mehr - es gibt nur noch "Erfahrungswerte".


    Wenn ich überlege wie viel "Premium-Markenware" ich verbaute die nach kurzer Zeit schon im Eimer war stellt sich mir die Frage nicht mehr wirklich


    Dir ist klar das du nun auf Verdacht Teile tauschst ?


    Zu Testzwecken würde ich mir das Ding hier für 17 Tacken reinkloppen:


    https://www.ebay.de/itm/375293060097


    Wenn es das gewesen sein sollte (wirst du dann sofort merken) dann kannste dir immer noch was kaufen was das 5-fache kostet - zumindest beruhigt das das Gewissen etwas gutes gekauft zu haben


    Ob das besser ist kann dir heutzutage keiner mehr sagen. Kann halten - kann auch nicht. Genau wie bei SKF oder ATE oder ähnliche Späße...


    Selbst China-Auspufftöpfe halten mittlerweile mindestens genau so lange wie kondensatfreie Premium-Produkte eines namhaften Herstellers die 3 mal so teuer sind :rolleyes:


    Hier eine Pumpe für 29,09 €:


    https://www.ebay.de/itm/156588897653


    Hier genau die gleiche für 23,71 €:


    https://www.ebay.de/itm/387552269520


    Merkste was ? ;)

  • Danke für die guten Ratschläge… hast in allen Punkten recht… ich werd mir ne günstige holen und schauen, ob das überhaupt was bringt. … oder ich telefonier Montag mal mit der Werkstatt meines Vertrauens und lass die Profis ran …

  • Da ist nur ne Papierdichtung hinter - 2 Inbus-Schrauben - fertig


    Ganz tief im Hinterkopf fällt mir gerade noch ein:


    In der Benzinpumpe ist eine Membrane die durch den Stößel Milliardenfach hin- und hergedrückt wird


    Wenn die einen Riß hat läuft dir auf jeden Fall Benzin durch das Mini-Loch


    Ich denke das ist ein Druckausgleichs-Loch


    Dieses wird manchmal nicht bemerkt weil Benzin verfliegt


    Das soll aber sehr selten vorkommen

  • Alsoooolo, Benzinpumpe is es nicht… Gerade gegen so ein 17 EUR Teil getauscht. Keine Besserung.


    Vergaserflansch wurde vor 3 Wochen getauscht …


    Läuft im Standgas gerade so, dass er nicht abstirbt. Tippst du leicht aufs Gas, geht er aus…. Trittst du voll drauf in höhere Drehzahlen kannst du ihn am Leben halten,.


    Anfahren geht nur mit hohen Drehzahlen,


    Voll nervig… nächster Slot in der Werkstatt am 23.06…..

  • Vergaserflansch? Du schreibst das du ihn vor 3 Wochen erneuert hast? Ich tippe eher auf defekte Unterdruckschläuche. Der 2E hat ja einige davon auf der Rückseite und wenn du da BR sprühst kann es es auch einen defekten Unterdruckschläuche treffen. Prüffe das doch auch mal.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage