Temp Anzeige (Neu Golf 2!) zu hoch <> Golf 1??

• Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende meine Temperaturanzeige gegen eine Original Golf 2 getauscht. Die alte hatte ich mehrfach gelötet, sie dümpelte nur noch am Anfang herum und ging zuletzt überhaupt nicht mehr..

Ich behaupte ja immer, die Anzeigen gehen sehr genau und sehr gleich, jetzt habe ich aber selbst eine Frage: die Golf zwei Anzeige steht deutlich höher also grundsätzlich ein gutes Stück über der LED , auch jetzt bei kühler Fahrt. Original Cabby war minim. Über Mitte. Als sie noch ging ...

Wenn der Lüfter anspringt, das ist immer meine Eichmarke steht die Anzeige nun logischerweise viel weiter oben, quasi fast am Anschlag.

Frage ist die Golf zwei Anzeige immer einen Tick höher? Ich meine, dass die Geber beim ein neunziger 2H sich nicht von den frühen Golf zwei unterscheiden?

Der Geber ist natürlich original VW und auch sonst alles funktionierend, aber erschrocken bin ich schon siehe Bild.

Hat jemand die Geber Nr vom GTI 2? Habe kein Etos mehr..

Ansonsten ginge jetzt das Programm los, Thermostat wechseln, gehen, wechseln, Frostschutz Beinlich einstellen..

Oder einfach nichts unternehmen, weil Golf zwei im Golf eins sieht aus wie am Bild?

Danke für Tipps von denen die die Zweieranzeige im Einser fahren:

• Guten Morgen, ich fahr auch die G2 Anzeige im Golf 1. Meine steht auch nicht mittig sondern etwas weiter rechts. Allerdings mein ich dass meine genau rechts neben der LED steht. Nicht ganz so weit wie deine🤔.

Die Geber sind beim 2H und G2 die selben. Danach hatte ich damals auch als erstes geschaut. Ich bin am Samstag in einer Woche wieder am Cabrio, dann kann ich ein Bild machen wie meine steht.

Grüße

Edit: ich sehe gerade dein Öl bei 106°? Das hatte ich noch nie... Selbst im Sommer mit Vollgas den Jochpass hoch komm ich nur auf 98° da steht die Wassertemperatur trotzdem nicht so weit rechts wie deine

Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

• Habe ich auch bei der Golf 2 Anzeige. An dem Punkt wo sie bei dir steht geht bei mir dann der Lüfter an. Im Vergleich zur Cabrioanzeige sieht man richtig wie die Temperatur hoch und runtergeht. Bei der Cabrioanzeige war das wirklich eher Schätzeisen. Die bewegte sich im hohen Bereich kaum.

Wenn das Licht eingeschaltet ist ist bei mir auch die Öltemperatur ca 4 Grad höher und gefühlt ist dann auch die Temperaturanzeige etwas höher.

• Wenn das Licht eingeschaltet ist ist bei mir auch die Öltemperatur ca 4 Grad höher

Spannungskonstanter oder Masseproblem :)

• Hallo

Danke. Alles klar. Die 106-108 sind schon arg viel zumal 10 Grad 100kmh... , normal hat er knapp 100 also wie Wasser.

Die Geber sind gleich, das hab ich gerade nachgesehen,. Werde mal einen Hella Geber einsetzen.. wobei der jetzige Original VW ist.

Die Temperatur bei Licht an kenne ich auch aus dem T3. Ich habe nie herausgefunden, woran es liegt, meiner Meinung nach aber nicht am Cockpit, sondern am Motor, dessen Masseverbindungen und Lichtmaschine. Ich hab ein LED Licht über Relais, das ist ja nicht das Thema aber diese Sitzheizung frisst natürlich morgens...

Später sah es dann so aus gleiche Stellung, bei der der Lüfter anspricht. Einfach 2 mm höher als mit der Golf eins Anzeige. Somit dürfte die Anzeige generell einfach 2 mm mehr anzeigen. Warum auch immer... es ist wirklich ein linearer Versatz Normalbetrieb und Lüfterstart.

Bin jetzt erst mal beruhigt und danke euch

102 Öl Ventilator Start:

• Benno...mit einem guten, teilsythetischem 10W40 musst Dir um hohe Öltemperaturen eigentlich keine Sorgen machen !

Bis 130° machen diese Motoröle problemlos mit.

Und 90 bis 115° Öltemperatur beim 827er Motor mit 10W40 ist völlig ok, auf auf Dauer.

Wer sich besser fühlen möchte, nimmt ein vollsynth. 10W50 und gut.

Ich fahre die 10W50 Visco seit gut 10 Jahren im 2er GTI und Katrin seit 4 Jahren auch im 2H.

Aber jeder natürlich wie er möchte....keine Öldiskusionen. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Servus

Die Öltemperatur kommt beim 2h bei mir nur durch den Wasserwärmetauscher, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Dann ist das Öl gleich der Wassertemperatur...

Ich fahre ein billiges 1040. Dafür wird jedes Jahr gewechselt... und nein, keine Öl Diskussion,, habe ja noch ein paar andere Fahrzeuge im Fuhrpark, die bewusst 10l mineralisch fahren, oder 6.5l ll3, aber auch hier gilt jährlich kommt das Öl raus... nur der T6 fährt bis 15.000... Langstrecke, bei bis zu 45 Grad ☀️ mit Max 110 Öl

Zurück zum Thema: die hohe Anzeige erschreckt schon etwas, mal sehen ein anderer Geber etwas bringt, wobei dir normalerweise immer noch mehr anzeigen und nicht weniger.. nachdem der Nutzer des Fahrzeuges 😂🥰 aber nicht einmal bemerkt hat, dass die Anzeige wohl seit Wochen nicht geht, ist das auch nicht so wichtig.