JH läuft nicht

  • Da es direkt nach dem Umbau passiert ist kann es durchaus sein das die Kolbenstange des Mengenteiler hängt,sie muss sich leicht MATZEND/SAUGEND bewegen lassen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nein nur abnehmen. Wenn ich mich nicht irre sind es nur 3 Schrauben. Beim Wiederaufbau unbedingt auf die Dichtung achten sie muß genau sitzen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wie lange hat der Umbau gedauert? Bis der Mengenteiler festgammelt dauert es schon etwas. Ganz fest kann er auch nicht sein, dafür ist zuviel Benzin in den Gläschen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nachdem ich den Schlachter gekauft hatte vielleicht 2 Wochen bis zum ersten Startversuch. Wie lange er beim Vorbesitzer stand, keine Ahnung. Soll aber wohl eine Weile gewesen sein. Deshalb han ich auch neue Pumpen, neue Filter etc verbaut. Morgen spätestens Samstag weiß ich mehr. Vier neue Düsen sind bestellt. Die kommen jetzt so oder so neu.


    Und Leute... Danke für euren Support

  • Man braucht den mengenmichel nur vom Plastist schrauben,also von der stauscheibe trennen,dann kann man mit den Handprüfen wie es mit der Kolbenstange ausschaut.

    Aber bitte nicht ganz herraus ziehen das Teil !!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Heute habe ich die ersten beiden Einspritzdüsen bekommen und direkt ausgetauscht. Der erste Testlauf hier im Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er bleibt jetzt an, nimmt aber kein Gas an. Ich hoffe es ist ausgestanden, wenn die anderen beiden Düsen kommen.

    Wenn er doch etwas Gas nimmt, was er nur selten macht, kommt gleich der Summer und die Ölkontrollleuchte. Scheinbar hat er auch damit ein Problem

  • Das hört sich schlecht an mit dem Oeldruck!

    Da würde ich erstmal ohne laufenden Motor prüfen wieviel Druck überhaupt auf gebaut wird.

    Hast du frisches Oel drauf und ja welches?

    Sollte bei so einem Motor 15/40 sein und wenn du Teilsyntetischen verwedet hast wechsel es nach ca.100km weil es Schmutz im Motor löst.

    Sollte vorher auch schon Teil- oder Vollsytetisches gefahren entfällt die 100km Regel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Laut Vorbesitzer ist er nir 15w40 gefahren. Das habe ich auch wieder drauf gekippt. Er hat alles neu bekommen. Auch die Geber, etc. Es ist alles etwas merkwürdig. Er lief vor dem Umbau wirklich ruhig und sauber und das trotz der ganzen Pfuscherei (abgerissene Kabel, Fremdkörper im Wasserkreislauf, etc) nach dem Ausbau habe ich so ziemlich alles drum herum erneuert und nun das.

    Diese Überraschungseier nerven langsam. Montag Abend messen wir den Kraftstoffdruck (System-und Steuerdruck) und auch gleich den Öldruck. Dann bin ich schlauer.

  • Mal ganz auf doof gefragt....hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert? Alle Markierungen an Nockenwelle, Kurbelwelle (und zwar vorn am Zahnriemenschutz UND hinten im Getriebeguckloch) sowie am Zündverteiler korrekt?


    Nicht daß die ganze Geschichte nur nicht funktioniert, weil Du vielleicht beim Zahnriemenwechseln oder Ähnlichem die Steuerzeiten verstellt hast und diese nicht wieder richtig eingestellt hast.


    Da wärst Du nicht der erste Kandidat der sich dann mit solchen Problemen totsucht und am Ende stellt sich raus der Fehler ist ein Eigenprodukt...da hatte ich wie gesagt schon ein paar Kandidaten die sich das eingebrockt haben...

  • Guten Morgen,


    danke für den Hinweis All Eyez. Das war auch bereits eine Fehlerquelle die wir ausgeschlossen haben. Es war auch das naheliegendste, nur leider passen alle Markierungen.

    Meistens aind es die e offensichtlichen Dinge, deshalb auch ruhig doofe Fragen stellen, denn vielleicht habe ich wirklich etwas übersehen.

    Also wenn hier jemand mal im Raum Osnabrück ist, seid ihr herzlich eingeladen rein zu schauen und mal einen Blick drauf zu werfen. Für Verpflegung wird selbstverständlich gesorgt 😉

  • Kurzer Zwischenbericht: das Manometer für die Kraftstoffdruckprüfung wurde vergessen. Durch Zufall heute rausgefunden das wenn wir den Anschluss vom Kraftstofffilter zum Mengenteiler lösen während der Motor läuft, läuft er absolut top und nimmt auch Gas an.

    Also haben wir definitv ein Druckproblem.

    Evtl Kraftstoffpumpe die zuviel Druck bringt oder ein Warmlaufregler der nicht mehr den passenden Steuerdruck liefert...

    Als er lief war auch das Öldruckproblem weg. Am Wochenende kommt die Ölwanne aber trotzdem runter und dann wird auf Späne geachtet. Ist nichts drin, wird vorsichtshalber die Ölpumpe getauscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Typ17 ()

  • So, da bin ich wieder. Der Druck zwischen WLR und Mengenteiler beträgt sage und schreibe 5 bar Druck. Der WLR sollte den Druck doch runter regeln oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Der WLR verändert den Steuerdruck bis zum erreichen der Betriebstemperatur.

    Der druck wird nach dem Kaltstart abgesenkt sodas mehr Kraftstoff aus den Steuerschlitzen austretten kann.

    Nach spätestens 2 Minuten steigt der druck wieder auf seinen Normalwert.

    Sagt das JHIMS,wenn das Buch noch nicht hast leg es dir zu!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • An welcher Stelle habt ihr denn das Manometer angeschlossen? Wenn es nicht die Leitung vom WLR zum MT war, kann ich evtl. erklären wo die 5Bar hergekommen sind.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hi homerjay,

    es war eindeutig die Leitung vom WLR zum Mengenteiler. Wenn wir diese Leitung am Mengenteiler leicht lösen läuft er auch so herrlich. Das ich vom MT zum WLR 5 bar haben muss ist ja richtig, die haben wir auch. Wir haben an jeder Schnittstelle gemessen um auf sicher zu gehen.

    Ich habe mittlerweile die gesamte Lektüre für die K-Jetronic und die KE-Jetronic von VW bekommen. Interessantes Material und gut Erklärung. Ich werde mich damit auch mal auseinandersetzen.

  • Aber dann kann eigentlich nur der WLR ein Problem haben. Nach der Sollzeit müsste 3,4 - 3,8Bar auf der Leitung sein.


    Im original Reparaturleitfaden sind im Gegensatz zum JHIMS alle Druckprüfungen beschrieben. Wenn du die Vorgaben penibel einhälst müsste der Fehler zu finden sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo liebe Freunde der Schrauberkunst.

    Da mich ja immer mehr der Ehrgeiz packt und leider meine Grenzen immer näher rücken teile ich mich hier wieder mit.

    Ich habe mir einen Warmlaufregler aus einem funktionierenden Fahrzeug besorgt um einen neuen Testlauf zu machen.

    Diesen also verbaut, Manometer zur Hand und los geht es. Ab Kraftstofffilter bis Warmlaufregler konstante 5 bar. Ab Warmlaufregler liegt das Manometer tot. Der Wagen springt am, läuft ca 2-3 Sekunden und geht aus. Wenn nun die Leitung ab Warmlaufregler zum Mengenteiler leicht gelöst wird, Spritzt das Benzin ordentlich raus und der Wagen läuft top. Manometer bleibt aber stumm. Drehe ich die Leitung wieder zu, geht er aus.

    Lasse ich das Motor aus und mache nur Zündung an, überbrücke das Benzinpumpenrelais, dann habe ich 3,8 bar zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler.

    Kann mit das jemand plausibel erklären? Ich blicke das Problem nicht so recht