Kühlung überholt - läuft nun zu heiß

• Kabelbrüche sind auszuschließen?

Ich kenne den SLP vom Golf Cabrio nicht, wenn der aber identisch ist mit dem von Audi und es funktioniert die Ansteuerung des Kühler Ventilator durch Brücken des Thermoschalter dann ist folglich der Stromkreis in Ordnung . Wie soll der Lüfter anlaufen wenn da ein Kabelbruch ist Richtung Relais??

• systematisch vorgehen ..

Wie wird der zu heiß? Temperatur Anzeige im roten Bereich rote heiß Warnlampe an?

Wird der Kühler denn heiß?

Sonst Thermostat vom Kühlkreislauf defekt dann öffnet der große Kühlkreislauf nicht und das Wasser wird in kürzester Zeit zu heiß .

Unabhängig davon müsste der Thermoschalter der im Kühler sitzt aber bei 95 Grad oder wann auch immer schließen und den Lüfter ansteuern.

Das kann aber Nicht !! Funktionieren wenn dein Kühler nicht heiß wird weil da kein heißes Wasser durchläuft..

Also 1. Prüfen wird der Kühler heiß . Wenn nein Thermostat im Kühlkreislauf tauschen

2. Wenn der Kühler heiß wird dann Thermoschalter defekt.

Wenn der Motor überhitzt gefahren wird kann die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen werden..

• Wenn der Motor im Stand läuft und der Zeiger in der Anzeige langsam über die Mitte n den roten Bereich wandert sollte der untere Kühlerschlauch (Rücklauf) auch deutlich warm werden. Tut er das nicht gibt es nur 2 Möglichkeiten woran es liegen kann 1. Thermostat öffnet nicht oder dein Kühler ist verstopft also unbedingt den Rücklauf am Kühler testen.

Viel Glück

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Ich kenne den SLP vom Golf Cabrio nicht, wenn der aber identisch ist mit dem von Audi und es funktioniert die Ansteuerung des Kühler Ventilator durch Brücken des Thermoschalter dann ist folglich der Stromkreis in Ordnung . Wie soll der Lüfter anlaufen wenn da ein Kabelbruch ist Richtung Relais??

Keine Ahnung aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Du hast das Kabel bzw. den Stecker in der Hand und brückst, der Ventilator läuft an. Steckst du den Stecker wieder ein, funkt es nicht. Natürlich kann es an dem Thermoschalter liegen, aber es kann auch ein Kabelbruch sein, der nur in gesteckter Position auftritt. Kann, muss nicht aber das kann man recht schnell prüfen.

• Wenn der Motor im Stand läuft und der Zeiger in der Anzeige langsam über die Mitte n den roten Bereich wandert sollte der untere Kühlerschlauch (Rücklauf) auch deutlich warm werden. Tut er das nicht gibt es nur 2 Möglichkeiten woran es liegen kann 1. Thermostat öffnet nicht oder dein Kühler ist verstopft also unbedingt den Rücklauf am Kühler testen.

Viel Glück

Thank you ! Bycicle repair man!!

• Keine Ahnung aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Du hast das Kabel bzw. den Stecker in der Hand und brückst, der Ventilator läuft an. Steckst du den Stecker wieder ein, funkt es nicht. Natürlich kann es an dem Thermoschalter liegen, aber es kann auch ein Kabelbruch sein, der nur in gesteckter Position auftritt. Kann, muss nicht aber das kann man recht schnell prüfen.

Du hast das Kabel in der Hand und brückst den Thermoschalter..?? Wie kann da der Stromkreis geschlossen sein? Oder verstehe ich Dich falsch?

Die Prüfung des Lüfter kann nur auf 2 Arten funktionieren wenn beide Stecker auf dem Thermoschalter sind und dabei die Kontakte des Thermoschalter gebrückt werden.

Vermutlich hat Pekka1602 das so gemacht.

Oder Du hältst beide Kabel /Stecker vom Thermoschalter zusammen -dann ist der Stromkreis auch geschlossen

Mit der ersten Methode kannst Du einen Kabelbruch ausschließen weil Du damit den kompletten Stromkreis geprüft hast incl Relais und Lüfter ohne daß Kabel angetastet werden..

• Rückmeldung: Der untere Schlauch vom Kühler bleibt im vergleich zum oberen kalt.

Dann gehen wir die zwei möglichen Ursachen mal an.!

Dann würde ich beide Schläuche vom Kühler abmachen und Mal schauen ob der Kühler verstopft ist. Meines Wissens wenn der obere Schlauch heiß wird müsste eigentlich der Thermostat ja öffnen.

Was auch noch sein kann ist dass deine Wapu sich verabschiedet hat und nix mehr fördert, das müsste man aber hören wenn da Flügel abgebrochen sind. Das wollen wir nicht hoffen das wäre ziemlich mies.

• Du hast das Kabel in der Hand und brückst den Thermoschalter..?? Wie kann da der Stromkreis geschlossen sein? Oder verstehe ich Dich falsch?

Naja, am Schalter selbst kannst du nix Brücken,nur am Stecker.

Die Prüfung des Lüfter kann nur auf 2 Arten funktionieren wenn beide Stecker auf dem Thermoschalter sind und dabei die Kontakte des Thermoschalter gebrückt werden.

Vermutlich hat Pekka1602 das so gemacht.

Wieso zwei Stecker? In den Thermoschalter kommt ein 3er Stecker oder je nach Motor ein 2er. Die kann man brücken und der Lüfter springt an, sofern alle Leitungen usw. okay sind. Damit hast du recht,

Mit der ersten Methode kannst Du einen Kabelbruch ausschließen weil Du damit den kompletten Stromkreis geprüft hast incl Relais und Lüfter ohne daß Kabel angetastet werden..

Ich spiele auf die Position des Kabels an. Wenn der Stecker im Thermoschalter steckt ist er in einer anderen Position als wenn du ihn in der Hand hast. Diese andere Position kann schon dafür sorgen das zb. ein defektes Kabel nicht mehr leitet.

• Naja, am Schalter selbst kannst du nix Brücken,nur am Stecker.

Wieso zwei Stecker? In den Thermoschalter kommt ein 3er Stecker oder je nach Motor ein 2er. Die kann man brücken und der Lüfter springt an, sofern alle Leitungen usw. okay sind. Damit hast du recht,

Ich spiele auf die Position des Kabels an. Wenn der Stecker im Thermoschalter steckt ist er in einer anderen Position als wenn du ihn in der Hand hast. Diese andere Position kann schon dafür sorgen das zb. ein defektes Kabel nicht mehr leitet.

Stimmt die neueren Autos haben 3 polige Stecker, die alten kisten haben nur einen 1 Stufigen Lüfter und da reicht es die beiden Kontakte am Thermoschalter zu brücken .

Bei den 3 er Steckern geht das so nicht haste Recht .. Und ja theoretisch könnte da was abgegammelt sein am 3 er Stecker wenn man dran friemelt.. schau mer mal was die Ursache ist..