AWG Motor Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen,


    So langsam verzweifle ich.


    Folgendes Problem. Ich bekomme meinen 2.0L 4er Golf Cabrio nicht ans laufen.

    Drosselklappe neu

    Zündverteiler neu und sobald er „warm“ ist, Wassertemperatur 70 grad, hält er das standgas nicht mehr und Pendel zwischen 3-4000 Umdrehungen.


    Fehlercode nach Zündverteiler Tausch immer noch P0341.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß :)

  • Nabend,


    Was sagt denn der Text zu P0341? Wenn man danach googlet kommen alles Fehler mit Nockenwellensensor; was hier wahrscheinlich auf Hallgeber im Verteiler hinauslaufen wird.

    Ist der Zündverteiler nach Erneuerung bzw. Tausch eingestellt worden? Und wenn ja wie? Die "moderneren" werden ja nicht mehr abgeblitzt sondern per Istwert passend hingedreht. Wahrscheinlich rührt der Fehlercode daher daß der Kurbelwellengeber vom "Nockenwellengeber" bzw. Hallsensor im Verteiler abweicht und hat erstmal nichts mit der eigentlichen Beanstandung zu tun. Da würde ich mal in Richtung Falschluft / Kurbelgehäuseentlüftung etc. suchen wenn die Dk bereits neu ist.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Moin. Erstmal danke fürs melden. Dem werde ich nachgehen ✊


    Den neuen ZV habe ich analog zu dem alten eingebaut und meiner Meinung nach so „hingedreht“ das er läuft. Wie gesagt, wenn er kalt ist springt er an und fährt ohne Probleme.

    Nach etwas Strecke und plötzlich Vollgas, bleibt er hängen und pendelt zwischen 3-4000.


    Diese Fehler spuckt das OBD weiterhin aus.

  • Der meckert aber auch noch über den Luftmassenmesser... Signal zu niedrig.


    Passt wiederum zu Falschluft, da das Steuergerät sowas über Lambdawert abgleichen kann. (Keine Ahnung ob das AWG das schon kann)


    Falschluft am besten mal mitm Rauchgerät absuchen.


    Generell:

    Meines Wissens sollt man die "neueren" Motoren über die Grundeinstellung Funktion auch nach Handbuch einstellen wenn Verteiler oder Drosselklappe draußen war.


    Keine Ahnung ob dein Ausleseteil das kann, VCDS und ELSA sind mMn bei solchen Autos Pflicht in der Hobbywerkstatt ^^

  • Wird am Luftmassenmesser liegen,hat der Vorbesitzer bei meinem AWG auch erneuern müssen.

    Das es bei kaltstart keine Probleme gibt wird an der Anreicherung liegen da dann genug Luft vorhanden ist.

    Sollte ja beim Kaltstart auf ca.1000U/m ansteigen und kurz darauf abfallen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der LMM macht soweit keine Probleme. Ziehe ich den Stecker ab, geht er wie er soll sofort aus.

    Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen. 🙈