Sicherung 20 fliegt raus

  • Hey,

    ich verzweifel gerade. Sobald ich den Lichtschalter betätige fliegt die Sicherung 20. habe hinten an der Kofferraumbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung schon alles nachgeschaut und nix gefunden auch den Wischwassermotor hab ich abgezogen, habe die komplette tachoeinheit raus inkl. Schalter etc und dann nochmal geprüft. Sicherung ging auch wieder kaputt. Habt ihr noch ne Idee? Kann es am Lichtschalter selbst liegen?


    Habe leider kein Testschalter hier, kann man da auch ggf pinne überbrücken um den schalter auszuschliessen?

  • Man davon ausgehen das der Schalter der Übeltäter ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich sehe technisch keinen Grund, wie der Lichtschalter einen Kurzschluss verurachen kann/ soll

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Lichtschalter würde ich ausschliessen weil da keine Masse durch geht. Sicherung 20 ist für Kennzeichenleuchte und Relais für NSW. Im Kofferraum geht ein grün/graues Kabel an die beiden KL soweit ich mich erinnere ist es im linken Seitenteil trennbar, mach das mal und teste dann nochmals.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Lichtschalter würde ich ausschliessen weil da keine Masse durch geht. Sicherung 20 ist für Kennzeichenleuchte und Relais für NSW. Im Kofferraum geht ein grün/graues Kabel an die beiden KL soweit ich mich erinnere ist es im linken Seitenteil trennbar, mach das mal und teste dann nochmals.

    Hab ich gemacht, sobald standlicht angemacht wird macht es pitsch. Das hab ich getrennt


    Was ist relais nebelscheinwerfer? Die hab ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Lempomat ()

  • Mir gehen langsam die Ideen aus :cursing: aber eine habe ich noch, entferne mal das Relais (Steckplatz 7) für NSW mal sehen was dann passiert. Seit wann hast du das Problem?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Was ich in der letzten Zeit gemacht habe:


    Warnblinkerbirne im Schalter inkl. Schalter getauscht

    Zigarettenanzünder getauscht inkl. Birne


    Aber ich hatte vorhin alle verbraucher ab:

    Warnblinklichtschalter

    Nebelschlussleuchtenschaltrr

    Heizschalter für heckglas

    Heizungsblende

    Tacho

    Zigarrettenanzünder


    Macht nach schalten auf standlicht sofort pitsch

  • Nur wenn du einen Wassereinbruch hast/hattest und der Kasten bereits geflutet ist/war und dadurch Schaden nahm


    Ein Sicherungskasten geht nicht einfach so kaputt


    Auch die Handbremskontrolle geht über SIcherung 20


    Die geht aber ?


    Das grau/grüne Kabel was in die Heckklappe geht ist auch nirgends angescheuert ?


    Über das Poti am Lichtschalter geht auch der Strom für die Armaturenbeleuchtung - Zigarettenanzünderbeleuchtung - Schalterbeleuchtung - Heizungsbeleuchtung - da gibts gerne mal eine unschöne Stelle wo das an Masse kommen kann


    Beim 2er ist dieses Kabel noch nicht eimal abgesichert - da brennt das Kabel sofort


    Ich würde aus Erfahrung alles checken was Strom über das Lichtpoti bekommt (grau/blau) weil du genau da dran warst

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann läuft der Strom bei dir anscheinend "rückwärts"



    Wieso leuchtet deine Handbremskontrolle nun wenn Sicherung 20 nicht drin ist ?


    Ich muss auch mal grübeln... :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hab jetzt die verkabelung der kennzeichenbeleuchtung ausgebaut. Jetzt fliegt nix mehr. Wie müssen denn da die kabel angeschlossen werden?


    X = Masse


    Die beiden Striche sind die Stromversorgung: auf einem geht Strom rüber zur anderen Lampe


    Kann auch sein das beide Adern auf nur eine der beiden Steckverbindungen geht - kann ich jetzt nicht sagen


    Da darf auf jeden Fall kein Massekabel dran


    Herzlichen Glückwunsch - du hast den Fehler lokalisiert

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !