das hat mich heute erfreut :-)

  • Die Telekom funktioniert


    habe vorgestern gemerkt dass mein Festnetz Tel nicht funktionierte.

    Ausgehend ja, ankommend nein.

    Also auf der Seite der Telekom eine Diagnose / Rep zu machen. Letzter Hinweis anrufen. Der Mitarbeiter konnte nicht helfen weil er keinen Zugriff auf AVM hat. Hat aber gesehen dass nur 70% Download und 30% Upload.

    Sein Vorschlag Kundendienst schicken. Der Mensch war heute da, Diagnose AVM hat experimentiert. Also neuen gekauft - Preis nicht viel höher als im örtlichen Handel oder im Netz.

    Dann Anschlussdose verlegt, alles an der neuen Box angemeldet.


    Sein Einsatz ist ohne Berechnung, nur die Box kommt auf die nächste Tel Rechnung.


    Jetzt funktioniert wieder alles und sogar schneller.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Neue Ölpumpe hat anscheinend das Problem mit dem Öldruck beseitigt. Zündung dann noch direkt auf 8° gestellt. Läuft klasse.


    Aber die Technix Gruppe A kommt wieder weg. Das ist einfach zu laut. Morgen zum TüV. Daumen drücken dass nichts gravierendes bemängelt wird.

  • Aber die Technix Gruppe A kommt wieder weg. Das ist einfach zu laut.

    Glaub ich sofort und kauf Dir was anständiges.

    Am besten wäre wohl die NOVUS in 55mm, die reicht völlig aus.

    Oder aber das Vorderteil von der NOVUS Classic Line und einen Sport-ESD, am besten auch in Edelstahl - Fertig.


    Novus Classic Line Edelstahl Vorschalldämpfer für Golf 1 Cabriolet 1.8 2H
    Novus Classic-Line Serien Vorschalldämpfer aus Edelstahl VW Golf 1 Cabriolet (155) 1.8 72kw/98PS (2H) Details zum Artikel: -…
    www.novus-automotive.de


    ESD VW Golf 1 Cabrio Endrohr 1x60
    Powersprint Gruppe A Edelstahl Endschalldämpfer  für alle Golf  1 Cabrio  von Baujahr 79-93…
    www.gm-carsolution.de


    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit 60mm Endrohr
    Endschalldämpfer Gruppe A für Golf 1 Cabrio mit 60m Endrohr Der ESD ist aus Edelstahl und hat einen Anschlussdurchmesser von 63,5 mm. mit E Nr ist…
    www.gm-carsolution.de


    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit S-60 Rohr
    S-Rohr 60 mm     Für alle 1.6 / 1.8 Golf 1 Cabrio     passt an die Serienauspuffanlage Sportauspuff mit ABE / EG Betriebserlaubnis und e* Prüfnummer 24…
    www.gm-carsolution.de




    Dein Motor ist ja soweit Serie, da genügt das.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn Du die alte Ölpumpe noch da liegen hast, tu die mal mit einer Fühlerlehre vermessen auf Axial- und auf Flankenspiel...siehe hier:


    Ölpumpe prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Mache ich bei Gelegenheit. Irgendwie glaube ich, es liegt aber an was Anderem.


    Kann es sein dass der Ölkühler bzw. das Filterghäuse irgendwie verstopft ist und nicht immer genug Öl durchlässt. Als ich gestern die Pumpe von oben angedreht habe, habe ich bei jeder vollen Umdrehung, ein Geräusch links neben dem Verteilerloch wahrgenommen. Vielleicht höre ich aber auch schon Gespenster :S


    Grüsse

  • Kann es sein dass der Ölkühler bzw. das Filterghäuse irgendwie verstopft ist und nicht immer genug Öl durchlässt.

    Nein, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Weil dieser "Ölkühler" ist ja in Wirklichkeit kein echter Ölkühler, sondern ein Öl-Wasser Wärmetauscher.. Ein echter Ölkühler ist ja aufgebaut wie ein Wasserkühler mit Kasten und Kühllamellen.

    Im sog. Ölkühler am Golf Cabrio, Golf 2/3, Audi 80/90/100 usw läuft das Motoröl und das Wasser getrennt frei durch.

    Beim Filtergehäuse das Gleiche.


    habe ich bei jeder vollen Umdrehung, ein Geräusch links neben dem Verteilerloch wahrgenommen.

    Was Du da gehört hast, keine Ahnung. Die Antriebswelle mit dem Zapfen der Ölpumpe geht ja auch nur korrekt rein, wenn der Zapfen unten in den dafür vorgesehenen Schlitz der Zündverteilerwelle geht...beides wird ja sozusagen von der Nebenwelle im Block angetriebem..also neben zu Verteilerwelle und Verteilerwelle zu Ölpumpe !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein Neffe hat sich diesen Endtopf für sein GC1 zugelegt.

    Welchen meinst Du denn da ? Den aus der Classic Line Serie...also dieser hier:


    Novus Classic Line Edelstahl Endschalldämpfer für Golf 1 Cabriolet
    Novus Classic-Line Serien Endschalldämpfer aus Edelstahl VW Golf 1 Cabriolet (155) 1.6 53kw / 1.8 66kw (ab 01.84) / 1.8 70kw / 1.8 72kw /…
    www.novus-automotive.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Für den mit 72KW und schrägem Endrohr. Ist wohl schwarz ummantelt

    Na dann eben zurücksenden und reklamieren !

    Mit den Jungs von NOVUS lässt sich reden. Wir hatten einen Fall bei DW in Sachen NOVUS Auspuff, da klemmte es auch.

    Die haben ihn direkt zu NOVUS eingeladen und das Problem kostenlos in der eigenen Werkstatt behoben.

    Mein Classic LIne ESD für den GTI passt hingegen hervorragend bzw so gut wie ein Originalteil !!!

  • Kann ich bestätigen. Hatte mit dem GF von Novus telefoniert und mir wurde sofort Hilfe zugesagt.


    Für mich natürlich sehr einfach weil die nur knapp 20 min entfernt sind

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gab es an dem Ölkühler/Gehäuse nicht auch eine Art Madenschraube die Probleme verursachen kann. Meine habe das hier irgendwo mal gelesen.

    Eine Blind- oder Madenschraube hat man dort eingesetzt, wo die diversen Sensoren bzw Fühler oben im Flansch drin hocken.

    Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit...der 2H Motor ist ja im Prinzip genau der gleiche wie im Golf 2 GTI ( PF bzw RD-Motor ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Vllt. war es auch Öl was gespritzt hat. Keine Ahnung. Werde das mal beobachten. Gab es an dem Ölkühler/Gehäuse nicht auch eine Art Madenschraube die Probleme verursachen kann. Meine habe das hier irgendwo mal gelesen.


    Diese hier:

    das ist ja im Flansch ..... nicht im Ölkühler. Aber wofür die gut ist, ist mir unbekannt.... da war ich noch nie dran :D


    Etka sagt mir beim 2H, JH, EW, RE etc. dann auch nicht vorhanden (da dann die 22)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist einfach zu laut.

    Also ich kann Dir was zum Klang sagen...die Anlage ( Serien-VSD und Sport-ESD mit Absorber/durchgehendes Siebrohr ) an Katrin`s "Acapulco" ist weder laut noch aufdringlich !

    Die hat einen satten und basslastigen Klang, sowohl beim dahinrollen als auch im Leerlauf...und wenn man mal den Motor voll beschleunigt und die Gänge ausdreht, dann trompetet die Kombi schön dumpf hinten raus...gut hörbar, aber nicht laut für mein Empfinden.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also ich kann Dir was zum Klang sagen...die Anlage ( Serien-VSD und Sport-ESD mit Absorber/durchgehendes Siebrohr ) an Katrin`s "Acapulco" ist weder laut noch aufdringlich !

    Die hat einen satten und basslastigen Klang, sowohl beim dahinrollen als auch im Leerlauf...und wenn man mal den Motor voll beschleunigt und die Gänge ausdreht, dann trompetet die Kombi schön dumpf hinten raus...gut hörbar, aber nicht laut für mein Empfinden.

    Welche Kombination ist das? Wie du Oben gelistet hattest?

  • . Aber wofür die gut ist, ist mir unbekannt.

    Für mich ist das eine der 3 Befestigungsschrauben...sofern ich aufgrund meiner Fachausbildung im Metallbereich noch Zeichnungen lesen kann !

    Weil die gewinkelte Hinweislinie geht zu dem Loch, durch das die obere Befestigungsschraube geht.

    metal rules - bang your head ! :hbang: