Lautsprecher defekt [Golf 1]

  • Hallo Forumsfreunde,


    ich benötige bitte eure Hilfe.

    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Radio für meinen Golf 1 Nj. 1993 gekauft, da der Blaupunkt-Radio des Vorbesitzers kaum noch funktionierte.


    Wenn ich die Musik auf normale Lautstärke aufdrehe (do dasss man sich unterhalten kann), dann macht der Lautsprecher in der Fahrertüre dumpfe, laute Geräusche. Umso lauter man dreht, umso lauter und stärker wird dieses Dumpfe Geräusch.


    Ist der Lautsprecher defekt? Wo könnte ich Ersatz finden, der passt?

    Kenne mich leider in diesem Segment gar nicht aus.


    Freude mich schon auf Antworten!

    Danke und LG

  • Hallo !


    Hab grad nicht viel Zeit


    Lesestoff für dich:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo

    Es ist gut möglich das der Lautsprecher kaputt ist. Um es für dich leichter zu machen tausch mal die Lautsprecher durch.


    Vor dem Lautsprecher stehend rechts sind zwei übereinander liegende Schrauben. Beide rausdrehen dann kannst du das Gehäuse abnehmen und die Kabel abziehen. Das machst du auf der anderen Seite genauso.


    Jetzt kannst du den rechten mal an die linke Seite hängen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Falls Du noch die originalen Aktivboxen verbaut hast (mit Platine hinten auf den Lautsprechern) dann passen keine aus dem Zubehoer. Dann musst Du diese wieder instand setzen oder das ganze Aktivsystem rausschmeissen. Falls Du letzteres tun moechtest, haette ich Interesse an dem Aktivsystem, sprich alles was Du rausschmeisst.

  • Ich hatte das aktiv System mit anderen Lautsprechern. Das ist nur über 20 Jahre her daher weiß ich nicht mehr welche das waren.

    Edit

    Es waren JBL,mein Bruder hat sie eingebaut bevor ich das Auto übernommen habe

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Irgendwie reinpfuschen geht immer, wenn es richtig wie OEM passen soll, muessen die originalen bleiben. Ist kein Hexenwerk die instand zu setzen. Das wurde an anderer Stelle schon mal hier besprochen.

  • Golf1Driver

    Lass dich bitte nicht irritieren. Schau erstmal bitte was du da verbaut hast. Hilfreich für uns wären 1,2 Bilder.


    kay_algeciras

    Deinen Thread aus 05/21 kenne ich.


    Nur weil du nichts passendes gefunden hast, heißt es nicht das es andere nicht können.


    Ich könnte meinen Bruder fragen aber wie ich ihn kenne ist er mit dem alten LS in ein Fachgeschäft und hat dem VK das Teil auf die Theke gelegt. Man darf dabei nicht vergessen, dass ist über 20 Jahre her. Also tetuliere andere bitte nicht als Pfuscher nur weil die es hinbekommen haben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn das 20 Jahre her ist, mag es ev. noch die Originallautsprecher gegeben haben. Waere interessant zu wissen wo und ob es da sogar noch heutzutage welche gibt. Ich konnte keine mehr finden. Da ist naemlich ein Gewinde hinten auf dem Magneten fuer die Platine. Wenn man das nicht hat, passt es eben nicht.

  • Ich habe noch einen Satz AD5CX von Audio Development (Made in Italy) liegen. Bis auf die Anpassung der Steckverbindung augenscheinlich neuwertig.

    Ich kann beim besten Willen mich nicht erinnern, die je verbaut zu haben.

    Falls also Interesse besteht- bitte melden.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline