Sitzheizung mit Carbon-Heizelement nachrüsten

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Sitzheizung. Habe jetzt bereits viel gelesen, werde aber irgendwie nicht schlau aus dem ganzen.


    Ich habe folgendes Problem: Hätte gerne die alten Heizelemente gegen neue Carbon Matten ausgetauscht und dazu noch am besten den originalen 5-Stufen Schalter weiterbenutzt.


    Aktuell gibt es relativ günstig Carbon Heizmatten zu kaufen, sogar mit 5-Stufen Schalter. Meine Frage wäre ob ich das einfach 1:1 austauschen kann oder muss ich wie bereits in älteren Foren Einträgen diverse Umbauten durchführen, wie z.B.: Schalter modifizieren, PWM Box nachrüsten usw…


    Hat jemand zufällig aktuell mal neue Carbon Matten verbaut ohne alles so umständlich zu machen?


    Die alten Berichte über die Umbaumaßnahme sind ja schon älter, eventuell gibt es irgendetwas aktuelles?


    Vielen Dank vorab


    Gruß Matze

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Also komm ich nicht an dieser PWM-Box vorbei…


    Das habe ich gelesen das Onestone diese mal angeboten hat, ist aber auch schon ne Weile her :)


    Dann schreib ich mal ne PN.


    Vielen Dank

  • Danke ist schonmal ein Anfang. Muss jetzt nur irgendwie an so eine Box dran kommen. Vielleicht hat sonst noch jemand so ne Box rumfliegen, die er nicht mehr gebrauchen kann!? 8o

  • Kampfkeks hatte ich auch schon bereits angeschrieben. Leider keine Rückmeldung erhalten. Die Homepage ist auch schon relativ veraltet. Kenne mich leider zu wenig damit aus um so ne Box selbst nachzubauen. Schade das es sonst keine Alternativen gibt um die Matten zu tauschen.

  • ich habe mich ebenfalls mit dem Thema Sitzheizung beschäftigt und habe mich für die Carbon Heizmatten von "Sitzheizungen-Pro" entschieden. Die Matten sind qualitativ hochwertig und werden mit einem 5-Stufen Schalter geliefert.

  • Funktionieren die auch mit dem originalen Schalter? Oder hast du den mit dem mitgelieferten Schalter verbaut?

  • Kampfkeks hatte ich auch schon bereits angeschrieben. Leider keine Rückmeldung erhalten. Die Homepage ist auch schon relativ veraltet. Kenne mich leider zu wenig damit aus um so ne Box selbst nachzubauen. Schade das es sonst keine Alternativen gibt um die Matten zu tauschen.

    Ich habe aktuell keine da, plane auch keine Neuaflage mehr. Aber die Anleitung ist wie gesagt im Wiki und die Schaltung von Kampfkeks verlinkt, kann sich jeder selbst bauen der möchte, ist kein Hexenwerk für jemanden der ein bissel löten kann. Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis jemand passendes.


    Grundsätzlich funktionieren auch andere, fertige kaufbare (China-)PWM-Platinen für 12V mit dem Golf 1 Sitzheizungsschalter. Die Last muss halt mindestens 15A vertragen (mehr ist besser....), das Poti im Sitzheizungsschalter hat 0-500 Ohm. Mit diesen Infos kann jeder E-Technik kundige die entsprechende Anpassungen vornehmen. Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

  • Ich habe aktuell keine da, plane auch keine Neuaflage mehr. Aber die Anleitung ist wie gesagt im Wiki und die Schaltung von Kampfkeks verlinkt, kann sich jeder selbst bauen der möchte, ist kein Hexenwerk für jemanden der ein bissel löten kann. Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis jemand passendes.


    Grundsätzlich funktionieren auch andere, fertige kaufbare (China-)PWM-Platinen für 12V mit dem Golf 1 Sitzheizungsschalter. Die Last muss halt mindestens 15A vertragen (mehr ist besser....), das Poti im Sitzheizungsschalter hat 0-500 Ohm. Mit diesen Infos kann jeder E-Technik kundige die entsprechende Anpassungen vornehmen. Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

    Danke für die Rückmeldung. Schade... Ich hab mir die Anleitung in Wiki von Kampfkeks bereits angeschaut. Leider bin ich ein absoluter Laie in der Hinsicht. Werde es dann irgendwie anders lösen müssen :)


    Solltest du aber irgendein Link für diese China PWM-Platinen zufällig kennen, dann gerne zukommen lassen.