Heizungsmonteure oder Menschen mit Erfahrung hier?

  • Moin/Mahlzeit/Servus und was nicht noch alles.

    Da bei uns ja bald der Umbau des Hauses stattfindet sind wir noch in der Phase an Überlegungen. Momentan sind Heizkörper verbaut. Überlegen aber Fußbodenheizung einzubauen da man noch estrich machen muss usw. Hat jemand Erfahrung oder ist von Fach? Gerne per pn. Danke. :love:

  • So wie ich das gesehen habe fräsen mittlerweile manche die Schlangen für die Fußbodenheizung in den vorhandenen Estrich.


    Ansonsten ist es ja nicht sooo viel Arbeit den alten Estrich zu entfernen 🙈

    Ist auch ne Möglichkeit. Interessiere mich für das nassverfahren. Weil wir eh alle Türen versetzen wollen (sind nur 2)

  • Bin gelernter Sanitärinstallateur.

    Zur Fussbodenheizung generell: So angenehm wie es ist, bürgt diese auch einige Nachteile:

    • Gesundheitlich umstritten (Beine/Füsse zu warm)
    • Heizkreislauf muss verändert werden auf andere Temperaturen (wie heizt Du aktuell?)

    Zum Verlegen würde ich im Holz-/Trockenbau die vorgefertigten, gefrästen Fermacell-Elemente verlegen. Bin sehr überzeugt von den Fermacell-Produkten (habe bei mir den Estrich auch damit gemacht, aber ohne FBH).

    Vorteil ist auch die einfachere Schadensbehebung, wenn mal was ist.

  • Naja.... für die FBH muss dann eh ein Anschlussschrank gesetzt werden .... eigener Mischer rein, Pumpe und fertig :)

    Ich finde FBH eigentlich sehr angenehm, da man eben mit geringeren Temperaturen arbeitet . Nachteil ist halt die Trägheit, wenn z.B. viel Sonne in den Raum rein kommen kann


    Ideal finde ich inzw. eine Kombination aus FBH und herkömmlichen Heizkörpern.


    Die FBH mit weniger Schlangen versehen um nur noch ... ich sag mal 15-18 Grad im Raum zu erreichen( oder entsprechend gedrosselt ansteuern) und zusätzlich Flachheizkörper um die Differenz zur Wunschtemperatur aufzufüllen. Die HK können dadurch sehr viel kleiner sein .... und das System kann sehr viel schneller auf Temperaturschwankungen reagieren ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Naja.... für die FBH muss dann eh ein Anschlussschrank gesetzt werden .... eigener Mischer rein, Pumpe und fertig :)

    Ich finde FBH eigentlich sehr angenehm, da man eben mit geringeren Temperaturen arbeitet . Nachteil ist halt die Trägheit, wenn z.B. viel Sonne in den Raum rein kommen kann


    Ideal finde ich inzw. eine Kombination aus FBH und herkömmlichen Heizkörpern.


    Die FBH mit weniger Schlangen versehen um nur noch ... ich sag mal 15-18 Grad im Raum zu erreichen( oder entsprechend gedrosselt ansteuern) und zusätzlich Flachheizkörper um die Differenz zur Wunschtemperatur aufzufüllen. Die HK können dadurch sehr viel kleiner sein .... und das System kann sehr viel schneller auf Temperaturschwankungen reagieren ....

    Das war auch ne Idee. Wir haben ja überall Heizkörper drin. Aber müssen ein paar versetzen wegen baulichen Maßnahmen. Deswegen die Überlegung zur FBH

  • Bin gelernter Sanitärinstallateur.

    Zur Fussbodenheizung generell: So angenehm wie es ist, bürgt diese auch einige Nachteile:

    • Gesundheitlich umstritten (Beine/Füsse zu warm)
    • Heizkreislauf muss verändert werden auf andere Temperaturen (wie heizt Du aktuell?)

    Zum Verlegen würde ich im Holz-/Trockenbau die vorgefertigten, gefrästen Fermacell-Elemente verlegen. Bin sehr überzeugt von den Fermacell-Produkten (habe bei mir den Estrich auch damit gemacht, aber ohne FBH).

    Vorteil ist auch die einfachere Schadensbehebung, wenn mal was ist.

    Aktuell Gas. Genau kann ich dir Infos geben sobald wir den Schlüssel haben (15.1)