Pieburg 2E Vergaser Leerlauf einstellen

  • Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift genannt, muss ich das Standgas bzw. den Leerlauf von meinem neuen 2E Pieburg Vergaser einstellen.


    Co ist soweit eingestellt und die Zündung stimmt auch. Ich kenne die Vorgehensweise , welche u.a. auf Wiki hinterlegt ist, allerdings hat meine 3-Punktdose nur eine einstellschraube

    Leerlauf einstellen 2E2 Vergaser – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Mein Problem ist, dass bei laufenden Motor und das auf Betriebstemperatur, die 3-Punktdose zur Drosselklappenverstellung etwas Luft hat, sprich die Drosselklappenverstellung kann, müsste weiter zu machen und dann wäre das Problem behoben. Aber genau das macht diese nicht, wenn ich mit dem Finger nachhelfe dann geht die Drehzahl runter. Dies bedeutet also das irgend etwas noch die Drosselklappe ansteuert bzw. verhindert das diese schließt.


    Hat jemand Erfahrung woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?


    Die derzeitige Drehzahl liegt bei 1200 Umdrehungen!

    Motor ist ein 1,8 l mit 90 PS


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jensebub ()

  • Jensebub

    Hat den Titel des Themas von „ing“ zu „Pieburg 2E Vergaser Leerlauf einstellen“ geändert.
  • 2E2 Vergaser ist schwierig zu reparieren die Teileversorgung ist sehr schlecht , der einfachste Fehler ist Unterdrucksystem undicht , prüf mal die unzähligen Schläuche und schau mal ob ein Aufkleber im Motorraum ist mit dem Belegungsplan...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung So weit ich das noch im Kopf habe gibt es 9 unterschiedliche Vergaser 2E2 Vergaser .Die unterscheiden sich in der Bedüsung und in der Grundeinstellung der Drosselklappen . Welche Teilenummer steht den auf dem Alten und dem Neuen und wie ist dein Motorbuchstabe und die Ausführung Schalter/Auto Getriebe mit oder ohne Klima und Baujahr mit Monat???

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wie wichtig ist den jetzt die Vergasernummer, verstehe ich nicht so ganz.

    Ich möchte nur wissen wo, wie man noch den Leerlauf einstellen kann, zu den Einstellungsmöglichkeiten die ich bereits genannt habe.

  • Wenn Du nicht willst, dann lass es einfach ...mit der Nummer kann man bestimmen ob der Vergaser geeignet ist für dein Fahrzeug ,wenn die Grundeinstellung nicht passt, kannst Du an der Leerlaufschraube drehen bis der Arzt kommt ... ich glaube ich habe keine Lust mehr auf die Fragestellung da der Themenersteller die Grundbegriffe des 2E2 nicht verinnerlicht hat... ist ja auch von der (Vergaser) Einspritzung mit das schwierigste Thema.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ...schau bei http://www.ruddis-berlin.de rein, da sollten sich noch alle Daten der pierburg Versager finden lassen.

    Und wie Schrotti_G1C schon schrieb, der 2E2 ist ein Biest, Ersatzteile teuer und schwer aufzutreiben, Ersatzteile meist überlagert und insofern auch "Müll".

    Klopp den Albtraum von pierburg in die Tonne und hock Dir den Weber Ersatzkit rein...und Ruhe ist !

    Auch die Ersatzteillage ist da gut und grsichert.


    Ich garantiere Dir, mit dem pierburg wirst auf Dauer nicht glücklich !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Thema ist erledigt, Leerlauf ist eingestellt!

    Da ich kein Anfänger bin und der 2E keine Weltraumtechnik darstellt, wollte ich nur wissen welche Möglichkeit es noch gibt den Leerlauf einzustellen.

    Herzlichen Glückwunsch ! Da Du ja vom Fach bist, erkläre uns mal Deinen Lösungsansatz .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die meinersets gesuchte Einstellung war, ist nur notwendig wenn der Vergaser nagelneu ist, oder man diesen in alle Einzelteile zerlegt hat.

    Da mir aber unterstellt wird die Grundbegriffe nicht zu kennen, behalte ich meine Erkenntnisee erstmal für mich - wer will schon ein Tipp von so einem wie mir.


    Sollte es jemand geben der ebenfalls einen 2E Vergaser nagelneu montiert und den Leerlauf nicht runter reguliert bekommt und das in Kombination mit einer geänderten Nockenwelle, der darf sich gerne per PN bei mir melden.


    Schönen Sonntag allerseits.

  • Schade das du dein Wissen öffentlich nicht teilen möchtest weil dich eine Personen ein wenig schorf angegangen ist. Glaube mir,es gibt schlimmeres

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Na ja um es abschließend zu dokumentierten mein Lösungsansatz ist folgender .Grundjustierung der Stufenscheibe A ,meistens muß man dann auch im Nachgang die Stufenscheibe B justieren . Mein Tipp ist es wenn man den Vergaser nicht eingestellt bekommt (dazu wird eigentlich ein Unterdruckgerät benötigt) auf einen Weber Vergaser umzurüsten mit dem Nachteil einer Coke .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA