Benzinschlauch zum Mengenteiler tropft

  • Hallo,

    ich habe einen tropfenden Benzinschlauch. Dieser geht von einem Ventil oder ähnlichem zum Mengenteiler und beinhaltet ein T-Stück wie es aussieht.

    Ich kann diesen Schlauch nirgens finden.

    Weiss jemand von Euch Rat oder hat eine Quelle im Raum OB-E-MH-DU oder online.


    Ich hab das mal in dem Bild versucht zu zeigen. Am roten Pfeil tropt er. So wie es scheint ist der orange eingekreiste Bereich aus einem Stück.

    1989er G1C JH

  • Das ist nicht original. Normalerweise wird das Taktventil separat (roter Pfeil) und nicht an der Steuerleitung des Warmlaufreglers (grüner Kreis) angeschlossen.


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hat der einen nachgerüsteten G-Kat?

    Ja der hat einen G-Kat, ich hab mal ein paar Bilder vom Motorraum und Mengenteiler gemacht.

    Ich hoffe damit kann man das besser bestimmen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar...

  • Sorry, blöde Frage. Der JH hat G-Kat ab Werk.


    Es gab verschiedene Versionen der Mengenteiler/Taktventil-Anbindung. Es gab eine, da wurde das Taktventil zum Anfetten genommen, und eine andere, da wurde damit abgemagert. Die Bauteile sind untereinander nicht austauschbar.


    Das T-Stück ist Bestandteil des Schlauchs, die Teile sind miteinander verpresst. Der Schauch läßt sich also nicht einzeln wechseln.


    Mit etwas Glück habe ich noch was im Bestand.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • T-Stück ist Bestandteil des Schlauchs, die Teile sind miteinander verpresst. Der Schauch läßt sich also nicht einzeln wechseln.


    Mit etwas Glück habe ich noch was im Bestand.

    Ja das ist ein verpresstes Teil (wie oben schon vermutet und eingekreist, aber dieses Teil ist nicht zu finden oder ich such an den falschen Stellen.

    🤷‍♂️

    1989er G1C JH

  • Das T-Stück und der Schlauch lassen sich in jeder guten Hydraulikbude machen, problematisch ist eher der enge Rohrbogen am Federbeindom.


    Ich schaue anfang der Woche mal in meiner Scheune. Da liegt noch ein kompletter FH und bestimmt ein halbes Dutzend Mengenteiler.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Das Ganze muss eine Bastellösung sein, VW hätte niemals das Taktventil frei schwebend eingebaut und dann noch die Gummibuchse für die Schelle um das Taktventil gemacht. Außerdem ist der Schlauch extrem gebogen, das macht keinen Sinn und sorgt für vorzeitige Undichtigkeiten.

    Wenn der Motor gut läuft würde ich alles so lassen. Den Schlauch ausbauen, schonmal die Presshülsen vorsichtig entfernen ohne die Anschlüsse zu beschädigen und dann damit zur Hydraulikbude gehen und nur einen neuen Schlauch mit den alten Anschlüssen verpressen lassen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Klingt vielleicht ein bißchen komisch, aber diese "Bastellösung" ist original VW. Das Konzept mit dem Taktventil auf der Vorlaufseite stammt ursprünglich von Audi und wurde 1:1 für den frühen FH übernommen. Volkswagen brauchte damals schnell eine G-Kat-Lösung für den Golf und Scirocco, da die kalifornischen Abgasgesetze ansonsten den Verkauf der umsatzstarken GTI-Modelle verboten hätten. Gleichzeitig wurde der Motor auf den geringoktanigen US-Sprit umgestellt (Verdichtung gesenkt). Die Version mit dem Ventil im Vorlauf ist übrigens die abmagernde Variante. Das Ventil ist bei abgeschalteter Regelung geschlossen, wenn es öffnet, fällt der Systemdruck im Mengenteiler und damit wird abgemagert. Porsche ging beim 911SC einen ähnlichen Weg.


    Die spätere anfettende Version hat das Ventil dann im Rücklauf. Hier ist das Ventil ohne Regelung geöffnet, durch das Schließen des Ventils kommt es zu einer Erhöhung des Systemdrucks im Mengenteiler und ergo zu einer Anfettung. Diese Form der Regelung ist feiner dosierbar und führt zu besseren Laufeigenschaften und Abgaswerten.


    Woher ich das weiß?


    1989/1990 habe ich als Fahrzeugbaustudent im VW-Kundendienst die Katalysator-Nachrüstung betreut. Unter den nachzurüstenden Modellen waren auch die K-Jetronik-Fahrzeuge, also die GTI's und der 16V.

    Während der DX (1,8l 8V, 112PS) und der KR (1,8l 16V, 139PS) mit der abmagernden Lösung wunderbar klarkamen und auch die Zündungsrücknahme für das damalige Eurosuper klaglos hinnahmen war der EG (1,6l, 110PS) ein schwieriger Kandidat. Der EG mit seinem Heron-Brennraum ist eigentlich ein früher "Magermix"-Motor, und ohne Kat hatte er lediglich hohe NOx-Werte, CO und HC waren im Rohabgas klar besser als beim DX. Hier wurde also eine anfettende Regelung appliziert, die aber zu unzufriedenstellenden Ergebnissen führte. Die Rücknahme des ZZP für den 95oktanigen Kraftstoff und der gleichzeitige Versuch, auf Lambda1 anzufetten führte zu einem unruhigen und ruckelndem Motorlauf, was die Abgaswerte und das Fahrverhalten gründlich ruinierte. Deswegen hat Volkswagen für diesen Motor auch kein Nachrüstsystem vertrieben. Das gleiche gilt übrigens für den Polo GT mit dem 1,3l/75PS-Motor, der ebenfalls einen Heron-Brennraum besitzt.


    Der Vertrieb der fertig entwickelten und TÜV-geprüften Systeme wurde dann an die Firma HJS vergeben, da der vom VW-Vorstand vorgegebene Preis (550DM für U-Kat, 1100DM für G-Kat-Modelle) bei den K-Jetronik-Motoren nicht wirtschaftlich zu halten war.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Hallo Veedee,


    Wow das war jetzt mal ne Menge Input.

    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Also kann ich weiter hoffen einen Ersatz zu bekommen 👍


    Leider habe ich bisher noch nichts selber gefunden aber hoffe auf die Gruppe hier 😁


    Da er ja am 1.11. in Winterschlaf geht und schon die eckigen Räder drauf hat habe ich ja etwas Zeit...

    1989er G1C JH

  • ich würde die nächste Hydraulikbude ansteuern, mit einem neuen Schlauch, in der richtigen Größe und die Sache für meinen Rasenmährer neu verpressen lassen:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Das T-Stück und der Schlauch lassen sich in jeder guten Hydraulikbude machen, problematisch ist eher der enge Rohrbogen am Federbeindom.


    Ich schaue anfang der Woche mal in meiner Scheune. Da liegt noch ein kompletter FH und bestimmt ein halbes Dutzend Mengenteiler.

    Hallo,


    haste in deiner Scheune mal nachgesehen?

    Ich bin leider noch immer nicht weiter.

    Hab das ganze Teil jetzt mal ausgebaut und einem Freund geschickt der Hydraulik macht. Der will sich das mal anschauen. Ist aber 300 Km weg von mir...


    Vieleicht gibts ja noch weitere Jäger und Sammler hier die helfen können ???

    1989er G1C JH