Anlasser für 020-Getriebe (5-Gang) mit Halbschale vorne im Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund hat ein Problem mit seinem Golf 2 (gleiches Getriebe wie unsere Golf 1 Cabrio mit 5-Gang)


    Der Anlasser ist defekt und im Getriebe so weit ausgeschlagen, dass die Hülse komplett weg ist und das Loch schon oval ist...


    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch einen Anlasser gibt, der vorne eine Halbschale hat und darum keine Führung im Getriebe benötigt wird.

    Ich finde aber diesen speziellen Anlasser nicht. Kann mir jemand Teilenummer oder Link geben?


    Danke schön. Gruß Horst

  • Moin Horst !


    Ich hab da was - hat mein Kumpel in seinen 2er gebaut - das Teil kommt ohne Gegenlager aus


    Früher war das mal mit "Halbschale" vorne drum - mittlerweile ist auch die einfach "weg"


    Das Ding hört sich allerdings akustisch an wie ein Automatik-Anlasser - das geht ihm voll auf den Senkel...


    Als Beispiel:


    Überholt:


    ᐅ VALEO Starter "VALEO RE-GEN REMANUFACTURED" 458385 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de



    Und neu:


    ᐅ VALEO Starter "VALEO ORIGINS NEW" 438484 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Valeo 458385


    VW Jetta Mk1 (16) (Baujahr 08.1978 - 12.1987)

    VW Scirocco II (53B) (Baujahr 08.1980 - 07.1992)

    VW Passat B3/B4 Limousine (3A2, 35i) (Baujahr 02.1988 - 12.1997)

    VW Passat B3/B4 Variant (3A5, 35i) (Baujahr 02.1988 - 06.1997)

    VW Transporter T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) (Baujahr 09.1990 - 06.2003)

    VW Golf I Cabrio (155) (Baujahr 01.1979 - 08.1993)

    VW Golf III Cabrio (1E7) (Baujahr 07.1993 - 05.1998)

    VW Golf I Schrägheck (17) (Baujahr 04.1974 - 12.1985)

    VW Golf II Schrägheck (19E, 1G1) (Baujahr 08.1983 - 12.1992)

    VW Golf III Schrägheck (1H1) (Baujahr 08.1991 - 07.1998)

    VW Golf III Variant (1H5) (Baujahr 07.1993 - 04.1999)

    VW Sharan I (7M8, 7M9, 7M6) (Baujahr 05.1995 - 03.2010)

    VW Polo III Classic (6V2) (Baujahr 11.1995 - 07.2006)

    VW Transporter T4 Kastenwagen (70A, 70H, 7DA, 7DH) (Baujahr 07.1990 - 04.2003)

    VW Transporter T4 Pritsche / Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL, 7D) (Baujahr 07.1990 - 04.2003)

    VW Polo III Variant (6V5) (Baujahr 04.1997 - 09.2001)

    VW Golf IV Schrägheck (1J1) (Baujahr 08.1997 - 06.2005)

    VW Golf IV Variant (1J5) (Baujahr 05.1999 - 06.2006)

    VW Golf IV Cabrio (1E) (Baujahr 06.1998 - 06.2002)

    VW New Beetle Schrägheck (9C1, 1C1) (Baujahr 01.1998 - 09.2010)

    VW Jetta Mk2 (19E, 1G2, 165) (Baujahr 08.1983 - 12.1992)

    VW Bora Limousine (1J2) (Baujahr 10.1998 - 09.2005)

    VW Vento (1H2) (Baujahr 11.1991 - 09.1998)

    VW Corrado (53i) (Baujahr 08.1987 - 12.1995)

    VW Caddy I Pickup (14) (Baujahr 09.1979 - 07.1992)

    VW Caddy II Kastenwagen (9K9A) (Baujahr 11.1995 - 01.2004)

    VW Bora Variant (1J6) (Baujahr 05.1999 - 05.2005)

    VW Polo III Schrägheck (6N2) (Baujahr 10.1999 - 10.2001)

    VW New Beetle Cabrio (1Y7) (Baujahr 09.2002 - 10.2010)

    VW Caddy II Kombi (9K9B) (Baujahr 11.1995 - 01.2004)

    VW Golf VI Cabrio (517) (Baujahr 03.2011 - 05.2016)

  • super. Vielen Dank.


    Diese Anlasserausführung hatte ich beim Suchen zwar gesehen, aber mir garnicht genauer angesehen, weil ich davon ausging, das der nicht passt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass der doch passt. Die Artikelbeschreibung ist aber eindeutig und als passend für den 2H angegeben, womit er auch an alle 020-Getriebe vom Golf 1 und Golf 2 und sogar Golf 3 mit 5-Gang passt.

  • Oha - das ist per Tastatur beschreibungstechnisch echt schwer zu übermitteln :)


    Ich sag mal so: Startest du einen 1er oder 2er (auch 3er) - einmal mit Automatik und einmal mit Schaltgetriebe dann sind die Unterschiede der Geräusche enorm und mehr als deutlich. Mit verbundenen Augen kann ich dir sagen ob gerade ein Automatik- oder Schaltauto gestartet wurde.


    Ich selbst würde das Geräusch als "charakteristisch" für Getriebe und Bauzeit bezeichnen.

  • das lag aber früher ... so dachte ich bisher immer .... am Schwungrad. Der Schalter hat ein massives schweres Schwungrad, der Automat halt nur ne dünne Stahlplatte, an die der Wandler gefälscht ist.....


    Am Alfa hab ich den Anlasser getauscht... von "mit Halbschale" zu "ohne Alles".... das ist akustisch identisch geblieben

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........