Werkzeugfrage: Exzenterschleifer mit Kabel oder Akku anschaffen?

  • Hallo,


    unsere Pritsche muss dringend rechts neu lackiert werden. Vorher muss der alte Lack runter, das ist viel Zeug, weich ist der auch, haben damals Zutaten benutzt, die noch im Regal standen. Nun stellt sich die Frage, nehme ich ein kabelgebundenes Gerät, denn in der Garage habe ich reichlich Steckdosen. Oder greife ich tief in die Tasche und kaufe ein Gerät das zum vorhandenen System in Bosch blau passt und Akku hat?

    Es gibt bestimmt noch weitere Anwendungen, die ich nicht im Blick habe, daher würde ich mir gerne das für und wider sowie Möglichkeiten aufzeigen lassen.


    LG Clemens, der nur einen Schwingschleifer mit H-Kennzeichen hat...

  • Hallo Clemens,

    ein Akkugerät würde ich nur empfehlen, wenn du vom gleichen Hersteller weitere Akkugeräte hast und die Akkus kompatibel sind. Außerdem solltest du immer einen zweiten - geladenen - Akku parat haben.

    Nichts ist ärgerlicher als Arbeitspausen, weil der Akku gerade leer ist.


    Ansonsten lieber gutes kabelgebundenes Gerät.


    Für beides gilt: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Clemens !


    Ich habe von Lackieren so viel Ahnung wie eine Ameise vom Fallschirmspringen - aber als kleinen Tipp möchte ich dir mitgeben: sprich vorher mit dem, der das Fahrzeug nachher final lackieren wird über das, was du da machen möchtest


    Nachher sagt der: "das was du da gemacht hast war nicht so prickelnd - das muß ich alles nochmal oder anders machen wenn es gut werden soll" oder "das hättest du dir sparen können weil..."


    Alles schon erlebt :|


    Da meint es einer gut und möchte Geld sparen und dann war alles für die Katz...


    Viel Erfolg wünsche ich dir sowieso :thumbup:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo noch einmal!


    Ich habe vom Lackieren genau so viel Ahnung wie Phoenix, habe aber die Aufgabe das Auto vorzubereiten. Im Lauf der Woche kommt mein Freund, der die Seite lackieren wird, auf Hausbesuch um zu schauen. Runter müssen auf jeden Fall der Klarlack, die letzte Lage grasgrün und das grasgrün war wir vor 7 Jahren lackiert haben als ich das Auto fertig gemacht habe. Ich muss runter bis auf die Grundierung. Die Tür war mal weiß, für die verrostete Tresorklappe habe ich seinerzeit eine Außenhaut gefertigt. Auch der Radlauf hinten ist neu gekommen. Vielleicht muss ich sogar bis aufs Blech runter, dann wird grundiert und dann 1x richtig schön wieder grün, den Windschutzscheibenrahmen mach ich bei der Gelegenheit auch.


    Mein Freund hat gefragt ob ich denn einen Exzenterschleifer hätte - nein - und so kam die Lawine zu dieser Frage halt ins Rollen. Also werden Art und Umfang der Vorarbeiten, die ich zu leisten habe, noch genau besprochen. Damals habe ich das Auto auch 1x komplett nass angeschliffen und dann weg gebracht, das wird ja nicht show&shine sondern so lackiert dass ich keine Gewissensbisse habe das weiterhin als Bauauto zu nutzen.


    Hört sich nach viel an, und wenn ich dann überlege dass ein akkugetriebenes Gerät im Umgang vielleicht unhandlicher und schwerer ist, finde ich ein kabelgebundenes Gerät interssanter, solche Geräte sind auch +/- 100€ günstiger als das Akku-Teil von Bosch blau.


    Wenn jetzt natürlich wer um die Ecke kommt und Anwendungen nennt, für die schnurlos wirklich tiptop, 1a und supergut sind, und ich finde, ja das kann man so machen, dann nehm' ich natürlich ein Akkuteil.



    LG Clemens

  • Hol Dir besser ein Kabelgerät.... hat mehr Leistung als Akku. Und funzt nach 2 Jahren wieder, während die Akkus dann platt sind.


    Noch besser sind Druckluftgeräte, wenn riesiger Kompressor da ist


    Wobei ich n Schwingschleifer für Ahnungslose geeigneter halte, als nen Excenterschleifer.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    habe heute den Bosch Akku-Exzenterschleifer abgeholt der in das vorhandene System passt. Werde nach dem Urlaub die Antriebswellen am Cabrio reparieren, danach werde ich den Lack in "Lederhandtaschenoptik" (weil er in 2 Jahren nicht hart geworden ist) mit diesem Gerät von der T3 Pritsche schleifen, ich bin gespannt und werde berichten.


    LG

    Clemens

  • Update: Habe den Exzenterschleifer seit heute im Einsatz. Er liegt gut in der Hand und ist auch nicht schwer trotz des großen Akkus. Das Gerät ist gut ausbalanciert und prima mit einer Hand zu halten. Die Anschaffung hat sich also gelohnt.


    Allerdings muss ich feststellen dass der Schwingschleifer, der nach nur 35 Jahren anfängt Geräusche zu machen die nicht normal sind, bei diesen großen Flächen nach wie vor im Vorteil ist:


    Außerdem kann man die Schleifbögen selber aus einem großen Stück zuschneiden, was natürlich günstiger ist. Das der Schwingschleifer kabelgebunden ist, hat mich nicht wirklich gestört.

    Fazit: Exzenterschleifer ist schön, mit Akku ganz besonders, aber kein must-have. Ich denke dass die Aktion, bis der Lack rechts runter ist, eine gesunde Mischung aus Exzenter-, Schwingschleifer, Multimaster und auch von Hand schleifen ist...


    LG

    Clemens, der sich fragt, was Andere so für Erfahrungen gemacht haben